• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette - Geräusche

Altmetal

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
7.099
Reaktionspunkte
6.296
Ort
A66 x A3
Hallo!

An meinen Apothekenrad war die Kette fällig. Die verschlissene Connex 804 wurde durch eine SRAM PC-850 ersetzt.
Schaltung ist 3x8 mit 24-32-42 und 11-32 (Shimano HG51-8).
War die alte Kette unauffällig, scheint die neue in bestimmten Schaltzuständen irgendwo Teile zu berühren, die nicht berührt werden sollten.
Mittleres Kettenblatt - zweitgrößtes Ritzel und
Großes Kettenblatt - Ritzel 2-4 (Ritzel 1 ist das größte)

Ich habe das noch nicht genau einkreisen können, habe aber die Vermutung, dass die Kette in diesen Konfigurationen am benachbarten Ritzel läuft.
Gemessen: Die neue Kette ist nicht breiter als die alte.
Beim Antritt rutscht auch nichts durch, was mich annehmen lässt, dass das Ritzelpaket noch okay ist.

Was nun?
Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?
Kette entsorgen und durch eine nicht-SRAM ersetzen?
Ignorieren?
Läuft sich ein? (100 km hat sie schon drauf)

Besten Dank schonmal,
Michael
 
Ist vielleicht die INNENbreite größer ?
Weil , dann kann die Kette ja weiter seitlich auf den Ritzeln wandern , und dann klingelt es gerade so .-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Positionen sind, an denen du am häufigsten gefahren bist, dann war auch da der größte Verschleiss und die Kette macht an diesen Stellen nun auch andere Geräusche.
 
Ist vielleicht die INNENbreite größer ?
Weil , dann kann die Kete ja weiter seitlich auf den Ritzeln wandern , und dann klingelt es gerade so .-
Das wäre eine plausible Erklärung. Die Innenbreite kann ich mit meinem Messschieber kaum richtig messen. Die SRAM wäre dann wirklich ein 20stel mm weiter. Aber ob das der entscheidende Unterschied ist?
Vorhin ausprobiert: ein Blatt Papier passt stellenweise nur mit Mühe zwischen Kette und Ritzel.
 
Wenn das die Positionen sind, an denen du am häufigsten gefahren bist, dann war auch da der größte Verschleiss und die Kette macht an diesen Stellen nun auch andere Geräusche.
Ich bin zwar ein Konditionswrack, aber ich fahre nicht nur auf den großen Ritzeln ;)
In der Tat scheint die Kette in bestimmten Schräglaufpositionen am Ritzel zu streifen. Und warum das jetzt mit der neuen Kette so ist, verstehe ich nicht. Dafür hab ich jetzt wieder picobello gewartete Schaltröllchen :)
 
Macht mich nur fertig. :bier:
Ich sehe mich schon beim Bestellen einer neuen Kassette. Dabei hat die nur eine einzige Kette gesehen.

Obwohl.... Da kommt mir eine Idee :idee:
 
Du bist aber neugierig ;)
Na gut. In der Garage steht noch mein MTB. Das hat eine 8x 11-30, die nur etwa 600 km gesehen hat. Bei Gelegenheit quer tauschen, ob das Problem weiterhin besteht. Andererseits kostet eine HG50 oder HG51 beim Blumenhändler nur 10,50-12,00 €. Aber irgendwie glaube ich nicht an eine verschlissene Kassette.
 
Zurück
Oben Unten