• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kasette berührt auf Schaltrolle. Längere Kette?

solocan

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Kasette (HG800 11-34) auf den Crosser meiner Freundin gebaut. Leider berührt die Schaltrolle den größten Ritzel (34er). Die B-Schraube ist schon am Anschlag, trotzdem wird das Schaltwerk nicht genügend nach unten gedrückt. Wenn ich das Schaltwerk (Ultegra RD 6800) leicht mit der Hand nach unten drücke, läuft es wunderbar.

B-Schraube verlängern ist leider keine Option, weil sich diese an einer Kerbe stützt und je mehr man anschraubt, desto mehr sie sich von der Kerbe herausschiebt. Wenn sie am Anschlag ist, ist sie kurz davor, von der Kerbe herauszurutschen ( Blöde Konstruktion von Shimano)

Meine Idee ist nun, die Kette zu verlängern. Dann sollte sich die Spannung der Drehfeder vom Schaltwerk reduzieren. So kann die B-Schraube das Schaltwerk stärker nach unten drücken und die Schaltrolle berührt den Ritzel nicht mehr. Stimmt es so?

Viele Grüße
 
Denke nicht, dass du das Problem so lösen kannst, da die Kettenlänge/Kettenspannung unabhängig ist von dem Abstand Schaltröllchen->Ritzel.
Wenn eine längere B-Screw nicht geht, würde ich ein mittellanges 105 R7000 Schaltwerk verbauen, das kann die 34 Zähne sicher.
 
Welches Schaltwerk hast du genau? Es ist wahrscheinlich nicht für so große Ritzel geeignet.
 
Schaltwerk ist ein Ultegra RD 6800 GS (mittlerer Käfig, habe ich gleich heute eingebaut). Ja, sie ist offiziell bis 32er Ritzel freigegeben. 11-34er Kasette ist relativ neu. Die muss ich jetzt irgendwie zum funktionieren bringen. Das muss doch irgendwie gehen. Ich brauche da noch ein halbes Zentimeter und gut ist..
 
dann wird es wohl ein mittellanger käfig sein

wenn es unbedingt eine 34er kassette sein und bleiben soll, dann würde ich mal über ein MTB-schaltwerk nachdenken

ein kumpel fährt ohne probleme ein XT-schaltwerk an seinem rennrad mit 34er kranz

da wissen die experten mehr: ich meine zu wissen, dass du ein 10er MTB-schaltwerk für ein 11er RR-system brauchst
 
Schaltwerktausch kommt leider nicht in Frage... Ist kein anderer Workaround bekannt?
 
Schaltwerktausch kommt leider nicht in Frage... Ist kein anderer Workaround bekannt?

Bekommst Du das Hinterrad noch ein bisschen nach hinten (horizontale Ausfallenden)? Da sind oft so Einstellschrauben an den Ausfallenden. Die ganz raus drehen. Dann Schnellspanner öffnen und Hinterrad ganz nach hinten ziehen. Dann wieder Schnellspanner schließen. Hatte das Problem auch mal an einem Stahlrahmen und das konnte ich so beheben.
 
Ein Trick ist die B-Screw oder eine längere Schraube von der anderen Seite einschrauben. Da der Schraubenkopf einen größeren Durchmesser hat, kann sich dieser an Schaltauge wieder abstützen
und du hast das Problem gelöst
weil sich diese an einer Kerbe stützt und je mehr man anschraubt, desto mehr sie sich von der Kerbe herausschiebt
 
Zurück
Oben Unten