• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gruppe alter Stahlrahmen

und weil es so gut geklappt hat noch ne Frage für den Renner meiner Frau....die hat natürlich was besseres eine komplette 105er 9 fach aber die Standard kurbel. Gibt es dafür etwas von der Stange als sub kompakt oder aus dem MTB bereich ? oder auch der Weg über Radplan ?
Was ist die Standard Kubel - 53/39 oder 50/34?
Es gibt immer drei Wege: Vorne kleiner, hinten größer oder beides.
Bei vorne kleiner ist eine Frage, wieviel tiefer der Umwerfer montiert werden kann - bei hinten größer, wieviel Zähne das Schaltwerk ab kann.
 
ok also das gleiche wie bisher, mach ich mich dran. dachte das es vielleicht eine standard kurbel gibt hab aber auch nichts gefunden. Dann bekommt sie auch so einen Dolomiti Kurbel . Ich probier es erstmal aus.
 
ok also das gleiche wie bisher, mach ich mich dran. dachte das es vielleicht eine standard kurbel gibt hab aber auch nichts gefunden. Dann bekommt sie auch so einen Dolomiti Kurbel . Ich probier es erstmal aus.
Wenn sie jetzt 50/34 und ein 105er GS Schaltwerk hat, geht so etwas hier. Die Kassette gibt es für kleines Geld und Du kannst als kleinstes Ritzel auch das 12er vom jetzigen nehmen....
Mit kleineren Kettenblättern kann man auch eine enger gestufte Kassette nehmen (2). Weiß aber nicht, ob man die noch bekommt.
 

Anhänge

  • Test 9-fach.pdf
    149,7 KB · Aufrufe: 59
  • Test 9-fach2.pdf
    147,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
eine komplette 105er 9 fach aber die Standard kurbel. Gibt es dafür etwas von der Stange als sub kompakt oder aus dem MTB bereich ? oder auch der Weg über Radplan ?
Der Weg führt vor allem über das alte Vierkantsystem. So kannst du durch die Wahl der Wellenlänge die Kettenlinie beeinflussen und auch Kurbeln aus dem MTB-Bereich am RR oder alte RR-3fach-Kurbeln 2fach nutzen. Eine gute Adresse dafür ist auch CNC:
https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-fach-170mm-524230-silber-poliert-p-1851.html
https://cnc-bike.de/2x1011-kurbel-175mm-3622z-schwarz-vierkant-p-20756.html
Etwas günstiger als Radplan Delta, dafür ist die Auswahl kleiner und es fehlt die auf diesen Bereich spezialisierte Beratung. Die passenden Blätter muss man sich u.U. bei verschiedenen Händlern zusammensuchen.
 
wenn man alles durchdenkt und heute auch meine erste Tour dies Jahr in den Bergen gemacht habe, komme ich auf die Idee es vielleicht gleich richtig zum machen und einfach eine Tiagragruppe zu nehmen. Hinten eventuel auf 2 Ritzel verzichten oder aufbiegen und neuer Freilauf, dann passen die Sti Gruffe und meine Rx 100 Felgenbremse. Die Kurbel sieht zwar Scheis....aus aber ne Runde Lösung oder ?
 
Diverse Teile gefunden , auch 1o5 dreifach, kurbel könnte ja radplan aber sti schaltung und passende Bremsen ist gar nicht so einfach bzw
 
stimmt, allerdings sind meine Raeder alle 20 Jahre alt ohne Probleme. Das optimale zu finden ist aber schon nicht leicht. tendiere inzwischen dazu das Rennrad eher fuer die Taeler und Huegel zu optimieren und das Hardtail mit xt und schmalen Slicks fuer Bergetappen. Ist einfacher als alles in einem Rad......dann reicht ne 46-34 fuers Rennrad und gibt etwas bessere Abstufung als 52 39
 
Zurück
Oben Unten