• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gruppe alter Stahlrahmen

stimmt. Ist hier ja nicht ganz einfach wenn man noch keine dicken Beine hat. Entweder im Tal mit 35 km rollen oder aber gleich 1000 hm wenn man ne schöne Runde plant, garnicht mal so steil aber laaaaang. Und dann überholen einen den ganzen Tag ebikes.....im Prinzip sind die akuellen Gravelbikes nicht schlecht mit der Übersetzung gemacht, das fehlte früher bei den Rennraedern etwas. Ich denke ich fang mal mit der alten 7 fach und einer 46 28 Kurbel an und sehe was langfristig besser geht Rennrad oder MTB auf schmalen slicks
 
Ich denke ich fang mal mit der alten 7 fach und einer 46 28 Kurbel an und sehe was langfristig besser geht Rennrad oder MTB auf schmalen slicks
So ähnlich habe ich das mit meinem ersten Rennrad gemacht. Als ich dann damit einen Kinderanhänger ziehen musste, baute ich mir eine MTB Kurbel in 48/34 um - praktisch eine Kompaktkurbel, als es den Begriff noch nicht gab...
46/28 fahre ich an meinem "alles außer RR Bike". Bei uns sind die Berge nicht lang aber steil => Weinberge
 
Ich denke ich fang mal mit der alten 7 fach und einer 46 28 Kurbel an und sehe was langfristig besser geht Rennrad oder MTB auf schmalen slicks
Ich bin von 42/28 auf 44/28 gewechselt und vermisse jetzt schon etwas die bei der Kombi mit dem 42er größere Überlappung der beiden KBs. Mit 46/28 wirst du im Grenzbereich recht häufig schalten müssen, was bei dem großen Sprung mit 18 Zähnen Differenz wahrscheinlich auch nicht besonders "smooth" sein wird. Ist das Ziel, mit 35 km/h in der Ebene zu rollen, reicht ein 44er Blatt völlig aus.
Sehr günstig wird's mit dieser Kurbel von CNC:
https://cnc-bike.de/2x1011-kurbel-175mm-3622z-schwarz-vierkant-p-20756.html
Ein 28er Blatt aus Stahl gibt's für 5 EUR, mit einem 103mm Innenlager bekommt man die RR-Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 46/28 wirst du im Grenzbereich recht häufig schalten müssen, was bei dem großen Sprung mit 18 Zähnen Differenz wahrscheinlich auch nicht besonders "smooth" sein wird.
Ich schalte 46/28 mit einem XT 3x10 Umwerfer. Habe von 3-fach auf 2-fach umgebaut, weil ich das breitbeinige Treten nicht mochte.
Kurbel ist GRX 810, Kettenblätter GRX 600(46) und TA(28). Funktioniert einwandfrei, nicht anders als 48/36/26 vorher.
 
moin, hab mal gemessen wie weit der Umwerfer runter kann , geht noch 22 mm, laut radplan kann man dann das grosse Blatt umd11 Zahne verkleinern,, dann könnte 42 28 gut klappen. Hinten hab ich die Nabe 6401, könnten 8 fach draufgehen.
 
noch ne Frage. Mei altes Lager ist bezeichnet mit 68-115, die Kettenbätter stehen eher in Flucht mit dem kleinen Ritzeln, da könnte man weiter rein. Jetzt braucht aber amn für die neuen Lager natürlich wieder andere Werkzeuge .
 
Was es mal ne zeitlang gab waren Rahmen die effektiv ne Einbaubreitevon 128mm hatten. Bein einem Stahlrahmen ist 2mm Toleranz vernachlässigbar. Vieleicht also 8fach und 128mm ?
Ansonsten ausweiten ist auch kein Hexenwerk.
 
Was es mal ne zeitlang gab waren Rahmen die effektiv ne Einbaubreitevon 128mm hatten. Bein einem Stahlrahmen ist 2mm Toleranz vernachlässigbar. Vieleicht also 8fach und 128mm ?
So war es bei meinem alten Stahlrahmen auch. Mit 126mm Achse gint der Hinterbau beim Öffnen des Schnellspanners min. 2mm auseinander. 130mm Achse war problem- umd kraftlos zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage. Mei altes Lager ist bezeichnet mit 68-115, die Kettenbätter stehen eher in Flucht mit dem kleinen Ritzeln, da könnte man weiter rein. Jetzt braucht aber amn für die neuen Lager natürlich wieder andere Werkzeuge .
Eine neue Kurbel hat meist auch andere Innenlagermaße. Radplan Delta gibt da Anhaltspunkte.
Eine 8-10fach Freilauf habe ich in meine 600er Nabe eingebaut, mit den Spacern links und rechts etwas gespielt. Dann hat sich 128mm EB ergeben, die Felge neu zentriert, Fertig. Nun hat man freie Auswahl.
 
Ich schalte 46/28
Funktioniert einwandfrei,
Habe gerade noch mal im "Ritzelrechner" verglichen, muss ich vielleicht doch mal probieren. Etwas mehr Maximalspeed wäre manchmal doch ganz nett.
dann könnte 42 28 gut klappen
Mit einem RR-Umwerfer wird es u.U. knapp, bei 8-fach sollte aber ein MTB-Umwerfer kompatibel sein. Damit bin ich bei meinem Flatbar-RR 42/28 mit bestem Schaltverhalten gefahren. Dein breites Innenlager kannst du dann auch behalten.
 
Also hinten habe ich 7 fach meine aber hier gelesen zu haben das 8 fach drauf passt, das Schaltwerk würde das packen. Aber ich bleib jetzt bei 7 fach mit 12 28 und radplan hat jetzt vorne 26 44 empfohlen als Kompromiss für max 35 in der Ebene und Paesse fahren, dazu das 103 Innenlager Was meint ihr zur Kombi ? Dann mal eine Saison fahren und weitersehen.
 
Also hinten habe ich 7 fach meine aber hier gelesen zu haben das 8 fach drauf passt, das Schaltwerk würde das packen. Aber ich bleib jetzt bei 7 fach mit 12 28 und radplan hat jetzt vorne 26 44 empfohlen als Kompromiss für max 35 in der Ebene und Paesse fahren, dazu das 103 Innenlager Was meint ihr zur Kombi ? Dann mal eine Saison fahren und weitersehen.
Wenn Du jeweils 5 Ritzel/ Kettenblatt fährst, ist bei der Kombi der Sprung vom kleinen auf das große Blatt zu groß. 44/28 wäre dafür besser
44/26 wäre bei 8-fach gut, bei Nutzung von jeweils 6 Ritzeln.
 

Anhänge

  • Test.pdf
    141,3 KB · Aufrufe: 35
  • Test2.pdf
    345,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also hinten habe ich 7 fach meine aber hier gelesen zu haben das 8 fach drauf passt, das Schaltwerk würde das packen. Aber ich bleib jetzt bei 7 fach mit 12 28 und radplan hat jetzt vorne 26 44 empfohlen als Kompromiss für max 35 in der Ebene und Paesse fahren, dazu das 103 Innenlager Was meint ihr zur Kombi ? Dann mal eine Saison fahren und weitersehen.
Nur zur Info, ein Ritzel mit 11Z passt jedenfalls nicht auf deinen Freilauf.
Ich würde mir auch ein 28Z Kettenblatt mitbestellen.
 
bisher per mail und er hat mir das eben so zusammengestellt und angeboten. Vielleicht ja auch nur ein Zahlen dreher, hatte 42 / 28 vorgeschlagen und 26 / 44 von ihm, ich ruf ihn morgen mal an
 
Danke für die Info, das scheint da ja recht schnell und unkompliziert zu laufen. Vielleicht frage ich da auch mal an, möchte aber nur neue Kettenblätter haben.
 
radplan hat jetzt vorne 26 44 empfohlen als Kompromiss für max 35 in der Ebene und Paesse fahren, dazu das 103 Innenlager
Wenn Radplan ein 103mm Innenlager empfiehlt, dann wohl in Kombination mit der "Dolomiti II". Ein 26er Blatt dafür bekommst du für 5 EUR:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-kettenblatt-fuer-fc-m590/591-26-zaehne
Also bestelle bei Radplan die Kombi mit dem 28er, bei Bedarf kannst du ohne finanziellen Aufwand das 26er testen.
 
Richtig Dolomiti II plus Innenlager kommt auf 150 eur

ihr seit gut hier ! danke. Also 44 / 28 , gefaellt mir jetzt ( nach den Tips hier ) Kannte mich in der Materie und was Gangsprünge betrifft noch nicht so aus, langsam wird es klarer mit dem Ritzelrechner. Man will keine gleichen Übersetzungen haben, die Sprünge aber auch nur so bis 0,35......nicht ganz einfach.
 
und weil es so gut geklappt hat noch ne Frage für den Renner meiner Frau....die hat natürlich was besseres eine komplette 105er 9 fach aber die Standard kurbel. Gibt es dafür etwas von der Stange als sub kompakt oder aus dem MTB bereich ? oder auch der Weg über Radplan ?
 
Zurück
Oben Unten