• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße

Ist es eigentlich möglich nur das Upgrade Pedal zu montieren? Oder muss für eine einbeinigen Messung das Set mit 2 Pedalen (1x mit + 1x ohne Messung) gekauft werden?
Montieren ja (ach ;)), damit dann auch messen: nein. Das linke spricht mit dem Tacho oder da linke spricht mit dem Tacho und mit dem rechten. Das rechte spricht mit dem linken oder mit niemandem.

(ich glaube einseitig ist bei allen Herstellern immer links, oder? Eine junge Tradition, aber eine erstaunlich streng beachtete Tradition)
 
Ich fahre die Rally einseitig mittlerweile 1000km am Gravel Rad. Es ist immer noch die erste Batterie drin. Die gemessenen Werte sind identisch zum Quarq Powermeter am Rennrad. Ich hatte sie zum Vergleich mal umgeschraubt.

Laut Garmin Connect Anzeige ist der Akku immer noch voll. Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Kein Vergleich zu den Stages die ich auch mal hatte.
Welches Quarq PM nutzt du? Red Dzero Kurbel?
Hab meine RS200 noch nicht getestet aber etwas Diskrepanz zwischen AXS Red PM und Kickr und wollte das mal weiter analysieren und demnächst an dem Rad probieren.
Wie machst du es mit dem Kalibrieren ? Direkt vor m Start oder erst nach kurzer Fahrt? Dcrainmaker hatte da ja gewisse Probleme bei Temperaturschwankungen.
 
Welches Quarq PM nutzt du? Red Dzero Kurbel?
Hab meine RS200 noch nicht getestet aber etwas Diskrepanz zwischen AXS Red PM und Kickr und wollte das mal weiter analysieren und demnächst an dem Rad probieren.
Wie machst du es mit dem Kalibrieren ? Direkt vor m Start oder erst nach kurzer Fahrt? Dcrainmaker hatte da ja gewisse Probleme bei Temperaturschwankungen.
Ich fahre die SRAM Kurbel | Quarq Power Meter DZero Carbon GXP. Ich kalibriere die Garmin Pedale vor dem Start. Die Kurbel nur ab und zu.
 
ja ;)
Aber Cycling Dynamics gibt es nur mit Garmin Endgerät.
Ist das eigentlich tatsächlich immer noch so?
Heute erste Runde mit Wahoo Bolt und Rally XC200 gefahren – power da (wobei ich 4 mal neu kalibrieren musste), L/R da, sonst nix:-o
Wenn ich meinen Wahoo mit Favero Assiomas nutze habe ich die ANT “cycling dynamics” Sachen dabei…

Was muss ich evtl. anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da gar nichts zum Bolt oder irgend einem Wahoo Gerät...
Und L/R Balance, laut Garmin teil der /cycling dynamics/ Daten, zeigt mir der Bolt ja an. Nur halt keine weiteren Details (welche nun auch nicht so wichtig sind, aber wenn sie schon da sind könnten sie es auch ins /fit file/ machen – geht bei den Assiomas und Bolt ja auch;-)
 
Ich sehe da gar nichts zum Bolt oder irgend einem Wahoo Gerät...
Und L/R Balance, laut Garmin teil der /cycling dynamics/ Daten, zeigt mir der Bolt ja an. Nur halt keine weiteren Details (welche nun auch nicht so wichtig sind, aber wenn sie schon da sind könnten sie es auch ins /fit file/ machen – geht bei den Assiomas und Bolt ja auch;-)
Hast du die Pedale via Bluetooth oder ANT+ gekoppelt? Cycling Dynamics geht nur via ANT+. Ich hatte den Text auf der Garmin Seite wohl etwas falsch vertanden.

Hier steht aber auch, das Cycling Dynamics nicht mit Wahoo funktioniert.
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-rally-leistungsmesser-test/
 
In Garmin Connect solltest du alles sehen, wird es da angezeigt?
Mit Wahoo Computer alleine geht es glaube ich nicht. Habe auch schon gehört, dass Kalibrieren mit Wahoo nicht vernünftig geht. Besser über App auf dem Handy. Mit dem Edge funktioniert es problemlos.
 
In Garmin Connect solltest du alles sehen, wird es da angezeigt?
Wie sollen die Daten denn da rein kommen? ;-)
Mit Wahoo Computer alleine geht es glaube ich nicht.
:-o
Komisch, da es ja ein ANT-Standard ist/gibt und es mit Wahoo + Faveros geht.
Habe auch schon gehört, dass Kalibrieren mit Wahoo nicht vernünftig geht. Besser über App auf dem Handy. Mit dem Edge funktioniert es problemlos.
Kalibriert habe ich immer über die Garmin connect app...
 
Ich hätte gedacht, dass du, wenn du die Garmin Connect App hast, auch einen Account dort hast? SRAM AXS sendet z. B. Auch Daten selbstständig in die sram App/Datenbank, wenn man es eingerichtet hat, und man kann sie sich dort unabhängig von GC oder ähnlichem angucken. Hätte vermutet, dass die Rally sowas auch könnten (liege Evtl falsch) oder du lädst deine Wahoo fit Datei in GC rein. Das sollte Ja gehen. Aber wenn das auch nicht cycling Dynamics dann anzeigt, geht es wohl tatsächlich nur mit nem Edge.

Genau weiß ich es für deinen Fall nicht, da ich Edge und Rally nutze. Habe es nur bei Bekannten mitbekommen, dass es o g Probleme mit Wahoo Computern gibt. Würde es daher mal mit fit Datei in GC testen, wenn es dann nicht live geht, könntesr du vielleicht hinterher reingucken. Oder du holst dir einfach einen Edge. :D
 
Hi @CG82,
Ich hätte gedacht, dass du, wenn du die Garmin Connect App hast, auch einen Account dort hast?
Habe ich auch – musste ich machen um überhaupt updates und Kalibireirung per app machen zu können.
SRAM AXS sendet z. B. Auch Daten selbstständig in die sram App/Datenbank, wenn man es eingerichtet hat,
Wie richtest Du das ein?
Also die Pedale scheinen das nicht zu tun... selbstständig haben sie aber ja auch gar keine Methode und die GC app wusste nichts von der Fahrt – obwohl sie die ganze Zeit lief;-)

du lädst deine Wahoo fit Datei in GC rein. Das sollte Ja gehen. Aber wenn das auch nicht cycling Dynamics dann anzeigt, geht es wohl tatsächlich nur mit nem Edge.
Habe die Wahoo FIT Datei manuell in Garmin Connect hochgeladen.
Dort gibt es gar keine cycling dynamics Daten! Nicht einmal L/R Verteilung:-o Letztere ist aber in der FIT Datei drin, zeigt mir sowohl der Bolt, die Wahoo software als auch intervals.icu ja an;-)

Und die Notwendigkeit vor jeder Fahrt zu kalibrieren geht mir irgendwie auch jetzt schon auf den Keks;-) Lobe ich mir die Assiomas (und auch die p2m Kurbeln) die das voll automatisch machen...

@All, führt Ihr die Kalibrierung vor der Fahrt aus, also kann ich das auch während des Umziehens im Warmen machen, oder erst nachdem Ihr ein paar Meter gefahren seit oder zumindest das Rad/die Pedale sich an die Temperatur/Bedingungen "akklimatisiert" haben?
 
Man sollte es am besten dann machen wenn das Rad dort steht wo die Temperaturen so sind wie beim losfahren. Es nützt nichts im Keller bei 20 Grad zu machen und dann bei 5 Grad los zu fahren.
 
Es gab mal bei Garmin irgendwo eine Diskussion dazu. Ich hatte es so verstanden: es sollte die Kalibrierung gemacht werden, wenn die Pedale „akklimatisiert sind, sprich Rad stand im Keller, dort Kalibrieren, dann raus, nicht rausgehen und direkt danach erst bei anderer Temperatur kalibrieren, da dann Umgebungstemperatur nicht mehr mit Pedal Temp kongruent ist. Es geht aber auch aus dem Keller holen, 10-20 Minuten fahren, falls tatsächlich größerer Temperaturunterschied besteht (garmin sagt 10 Minuten pro 10 Grad Differenz) dann erst draußen kalibrieren. Riesen Temperaturunterschiede zwischen Keller und Umgebung gibt es wohl eher nur bei starken Minusgraden oder im Hochsommer. Zumindest, wenn er unbeheizt und gut belüftet ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es recht gut gepasst hat, wenn man vorher kalibriert hat und es kaum eine Änderung gab, wenn ich nach 20-30 Minuten rekalibriert habe.

Es kann vor allem verzerrt werden und das habe ich auch bemerkt, wenn man es vergessen hatte zu Kalibrieren, losgefahren war und dann direkt draußen es gemacht hat. Meines Wissens wollte Garmin das aber auch mal angehen, ob es passiert ist, Wwiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall auch mal Rally, Sram AXS PMs und Kickr v5 parallel aufgezeichnet mit zwei Computern, da hab es keine großen Unterschiede zwischen den Dreien. Ich hatte es aber tatsächlich auch 1-2 Mal, dass es irgendwie im Laufe einer Fahrt einen für mich schwer erklärbaren Drift gab, den ich durch Kalibrierung beheben konnte. Zumindest am Edge ist das ne recht einfache Sache, da es nur zwei bis drei Fingerdrücke sind, wenn man steht.
 
Jetzt im Winter habe ich auch größere Probleme mit meine Rally Pedalen die nicht durch kalibrieren zu lösen sind. Ich habe normalerweise eine links rechts Verteilung von 52:48. Garmin zeigt mir für die Rally jetzt 49:51 und ähnliche Werte an. Meine QUARQ Powermeter messen konstant 52:48. Auch die absoluten Wattwerte stimmen nicht mehr, die Rally zeigen bis zu 20 Watt zu wenig im Schnitt an.

Ein Anruf bei Garmin war wenig hilfreich. Die Rally lassen sich nicht neu eichen und aus deren Sicht wäre eine Abweichung um 5% nicht so dramatisch. Man wirbt offizielle mit 1% und 5% ist auch ok.

Ich bin mittlerweile 5Tkm mit den Rally gefahren, von mir gibt es keine Empfehlung mehr. Für mich gibt es in Zukunft nur noch QUARQ.
 
Ich habe insgesamt auch (noch) weniger Probleme mit Quarq als Garmin. Hab sie nur genommen weil ich bei red AXS verschiedene KB Größem fahren wollte und nicht alle als PM kaufen wollte.

Meine ersten Garminpedale (Rally) ließen sich nach ca 1 Jahr nicht mehr Kalibrieren. Habe da aber direkt ein Austauschpaar von Garmin problemlos erhalten. Bei Quarq hatte ich bei 3 PM über jetzt jeweils mindestens 3-4 Jahre nie ein Problem. Trotzdem hat Pedalmessubg einige Vorteile (Urlaub mit Leihrad z. B.).
 
Jetzt im Winter habe ich auch größere Probleme mit meine Rally Pedalen die nicht durch kalibrieren zu lösen sind. Ich habe normalerweise eine links rechts Verteilung von 52:48. Garmin zeigt mir für die Rally jetzt 49:51 und ähnliche Werte an. Meine QUARQ Powermeter messen konstant 52:48. Auch die absoluten Wattwerte stimmen nicht mehr, die Rally zeigen bis zu 20 Watt zu wenig im Schnitt an.

Ein Anruf bei Garmin war wenig hilfreich. Die Rally lassen sich nicht neu eichen und aus deren Sicht wäre eine Abweichung um 5% nicht so dramatisch. Man wirbt offizielle mit 1% und 5% ist auch ok.

Ich bin mittlerweile 5Tkm mit den Rally gefahren, von mir gibt es keine Empfehlung mehr. Für mich gibt es in Zukunft nur noch QUARQ.
Und woher weißt du das die Werte von QUARQ richtig sind und die vom Garmin nicht?
 
Zurück
Oben Unten