• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Garmin Enduro 2 Smartwatch: Bessere Navigation und mehr Ausdauer

Also nach meinen Erfahrungen mit der Forerunner 955 und dem Edge 530 würde ich kein Garmin Gerät zur Navigation nutzen wollen. Vor allem keine Uhr beim Biken. Die Software ist einfach mieß. Man wird auf korrekter Strecke plötzlich zum Umkehren angeleitet, fährt laut Anzeige 5 m neben der eigentlichen Strecke (was vor allem irritieren ist den parallel dazu tatsächlich noch ein Weg entlang führt) und die spontane Umleitung nach XY ist auch schwierig. Mal von der elenden Bedienung abgesehen.... Strecken erstellen nach gewünschter Disziplin funktioniert auch eher schlecht. Da hat man zum Graveln eindeutige MTB Anteile enthalten oder auch mal Wege die garnicht existieren.

Für den Preis eigentlich ein No-Go. Die Datenaufzeichnung ist aber gut.
 
Also nach meinen Erfahrungen mit der Forerunner 955 und dem Edge 530 würde ich kein Garmin Gerät zur Navigation nutzen wollen. Vor allem keine Uhr beim Biken. Die Software ist einfach mieß. Man wird auf korrekter Strecke plötzlich zum Umkehren angeleitet, fährt laut Anzeige 5 m neben der eigentlichen Strecke (was vor allem irritieren ist den parallel dazu tatsächlich noch ein Weg entlang führt) und die spontane Umleitung nach XY ist auch schwierig. Mal von der elenden Bedienung abgesehen.... Strecken erstellen nach gewünschter Disziplin funktioniert auch eher schlecht. Da hat man zum Graveln eindeutige MTB Anteile enthalten oder auch mal Wege die garnicht existieren.

Für den Preis eigentlich ein No-Go. Die Datenaufzeichnung ist aber gut.
Dem widerspreche ich eindeutig: Ich fahre seit 6 Monaten mit einer Garmin Epix 2 sämtliche Gravel- und MTB-Touren. Die Kartenanzeige, die Abbiegehinweise und das Routing sind absolut exakt. Die Streckenerstellung erfolgt über Komoot und die Routen lassen sich komfortabel via IQ Connect Komoot App auf der Uhr in den Speicher laden. Von daher gehe ich davon aus, dass @Nephosl keine aktuelle Garmin Uhr dauerhaft im Einsatz hat und seine Einschätzung aus Hörensagen und haltloser Kritik besteht. 😉
 
Dem widerspreche ich eindeutig: Ich fahre seit 6 Monaten mit einer Garmin Epix 2 sämtliche Gravel- und MTB-Touren. Die Kartenanzeige, die Abbiegehinweise und das Routing sind absolut exakt. Die Streckenerstellung erfolgt über Komoot und die Routen lassen sich komfortabel via IQ Connect Komoot App auf der Uhr in den Speicher laden. Von daher gehe ich davon aus, dass @Nephosl keine aktuelle Garmin Uhr dauerhaft im Einsatz hat und seine Einschätzung aus Hörensagen und haltloser Kritik besteht. 😉
Nette Unterstellung, ist aber falsch. In unbekanntem Gebiet nutze ich das Routing trotz der "Fehler" und das Handy wird im extrem Fall auch ausgepackt. Gerade erst im Urlaub getan. 😝
 
Dem widerspreche ich eindeutig: Ich fahre seit 6 Monaten mit einer Garmin Epix 2 sämtliche Gravel- und MTB-Touren. Die Kartenanzeige, die Abbiegehinweise und das Routing sind absolut exakt. Die Streckenerstellung erfolgt über Komoot und die Routen lassen sich komfortabel via IQ Connect Komoot App auf der Uhr in den Speicher laden. Von daher gehe ich davon aus, dass @Nephosl keine aktuelle Garmin Uhr dauerhaft im Einsatz hat und seine Einschätzung aus Hörensagen und haltloser Kritik besteht. 😉
Kann ich bestätigen, das Routing der Epix2 funktioniert gut.
 
Also nach meinen Erfahrungen mit der Forerunner 955 und dem Edge 530 würde ich kein Garmin Gerät zur Navigation nutzen wollen. Vor allem keine Uhr beim Biken. Die Software ist einfach mieß. Man wird auf korrekter Strecke plötzlich zum Umkehren angeleitet, fährt laut Anzeige 5 m neben der eigentlichen Strecke (was vor allem irritieren ist den parallel dazu tatsächlich noch ein Weg entlang führt) und die spontane Umleitung nach XY ist auch schwierig. Mal von der elenden Bedienung abgesehen.... Strecken erstellen nach gewünschter Disziplin funktioniert auch eher schlecht. Da hat man zum Graveln eindeutige MTB Anteile enthalten oder auch mal Wege die garnicht existieren.

Für den Preis eigentlich ein No-Go. Die Datenaufzeichnung ist aber gut.
Ich glaube alle die wir (ich ebenso) jetzt hier widersprechen stehen sicherlich nicht bei Garmin auf der Gehaltsliste.
Ich nutze die Epix und das Edge 830, welches bis auf die Touchfunktion baugleich mit dem 530er ist.
Hast du alle Updates? Nutzt du das Routing mit Komoot?

Die Routensuche von Garmin ist wirklich nicht das gelbe vom Ei aber dafür gibt es ja Komoot und das ist vor jeder Tour in 5min erledigt ...
Solange sucht ggf das Edge auch nach einer Tour 😅🤣
 
Ich denke, die Amateure von DC Rainmaker sollten bei @Nephosl in die Lehre gehen. Es kann doch nicht sein, dass sie der Enduro 2 eine ausgezeichnete GPS-Genauigkeit attestieren! Gleiches gilt für die Fenix 7 und die Epix 2.

https://www.dcrainmaker.com/2022/08/garmin-enduro-2-gps-watch-in-depth-review.html
Was soll der Unsinn denn jetzt? Gleich blöd kommen weil jemand andere Erfahrungen gemacht hat als du? Wenn du so im RL auch mit anderen umgehst gute Nacht.
GPS hatte ich +Glonass und +Galileo probiert. Software war natürlich auch Up to Date.
Auf der Straße lief das Edge 530 übrigens OK aber im Wald.... Neee.
 
Was soll der Unsinn denn jetzt? Gleich blöd kommen weil jemand andere Erfahrungen gemacht hat als du? Wenn du so im RL auch mit anderen umgehst gute Nacht.
GPS hatte ich +Glonass und +Galileo probiert. Software war natürlich auch Up to Date.
Auf der Straße lief das Edge 530 übrigens OK aber im Wald.... Neee.
Und welche Uhr nutzt du? Eine Fenix 7(X) oder Epix 2? Denn ab diesen Modellen wurde das GPS merklich verbessert und die Enduro 2 nutzt ebenfalls die neueste Technik. Die aktuellste Firmware der Fenix 7/Epix 2 ist die übrigens die 9.24 (Public Beta). Die Public Betas kann man bei Garmin immer bedenkenlos einsetzen.
 
Ich glaube alle die wir (ich ebenso) jetzt hier widersprechen stehen sicherlich nicht bei Garmin auf der Gehaltsliste.
Ich nutze die Epix und das Edge 830, welches bis auf die Touchfunktion baugleich mit dem 530er ist.
Hast du alle Updates? Nutzt du das Routing mit Komoot?

Die Routensuche von Garmin ist wirklich nicht das gelbe vom Ei aber dafür gibt es ja Komoot und das ist vor jeder Tour in 5min erledigt ...
Solange sucht ggf das Edge auch nach einer Tour 😅🤣
Routing inkl. Planung mit der Fenix/Epix 2 ist machbar. Lediglich die Zielsuche gestaltet sich etwas schwierig. Wenn man aber das Ziel gefunden hat, erfolgt die Routenberechnung recht zügig und die Abbiegehinweise kommen stets zeitnah. Teilweise schon zu viele. Ich nutze das Routing bei der Epix 2 meist für Wanderungen. Beim Graveln schaue ich nur auf die Uhr, wenn der Weg sich gabelt. Mit der aktuellen Beta FW werden jetzt auch kleine Richtungspfeile auf der Route eingeblendet. Das ist eine sehr sinnvolle Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten