• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Felgen!?!

CCS

Neuer Benutzer
Hallo,

ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Christian, bin 30, komme aus HH, wohne jetzt bei Bremen.

So, ich hatte vor ca 15 Jahren ein Rennrad der Marke Bridgestone welches ich bei einem Unfall damals geschrottet habe (Rahmenbruch).
Ich habe das Fahhrad bis heute aufbewahrt, weil ich mir immer mal einen neuen Rahmen kaufen wollte.
Dieses Jahr bin ich endlich dazu gekommen. Im März habe ich mir einen Rahmen, kompkett schwarz bei BOC bestellt.
Das Fahrad war letzten Freitag soweit wieder fahrbereit bis sich das Schaltwerk (Shimano Exage) in den Speichen verhedderte aufgrund eines Achsbruchs!
Ich brauche jetzt ein neues Laufrad, welche ich eh ersetzen wollte. Das Problem ist, daß ich eine 6 Fach Kassette habe und die alten Schalthebel am Rahmen. Was kann ich jetzt kaufen, an Felgen, um wieder eine 6 Fach Kassette plus Schaltwerk zu montieren mit einer neuen modernen Felge (schwarz)?

Gruß Chris

CCS schrieb:
Hallo,

ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Christian, bin 30, komme aus HH, wohne jetzt bei Bremen.

So, ich hatte vor ca 15 Jahren ein Rennrad der Marke Bridgestone welches ich bei einem Unfall damals geschrottet habe (Rahmenbruch).
Ich habe das Fahhrad bis heute aufbewahrt, weil ich mir immer mal einen neuen Rahmen kaufen wollte.
Dieses Jahr bin ich endlich dazu gekommen. Im März habe ich mir einen Rahmen, kompkett schwarz bei BOC bestellt.
Das Fahrad war letzten Freitag soweit wieder fahrbereit bis sich das Schaltwerk (Shimano Exage) in den Speichen verhedderte aufgrund eines Achsbruchs!
Ich brauche jetzt ein neues Laufrad, welche ich eh ersetzen wollte. Das Problem ist, daß ich eine 6 Fach Kassette habe und die alten Schalthebel am Rahmen. Was kann ich jetzt kaufen, an Felgen, um wieder eine 6 Fach Kassette plus Schaltwerk zu montieren mit einer neuen modernen Felge (schwarz)?

Gruß Chris

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aufrüsten und Rumbasteln hier finanziell Sinn macht. Die Exage-Gruppe war noch nie gut. Verkauf besser die Einzelteile auf Ebay und kauf Dir ein günstiges Komplettrad! Mit einem aktuellen Rahmen an den Du die Technik von 1990 schraubst wirst du mittelfristig kaum glücklich werden. Zumal die Teile ja offenbar nicht mehr so funktionieren wie sie sollen und Du auch nicht ohne weiteres Ersatzteile bekommen wirst...

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, es ist ja schon fast alles neu. Alte Teile sind noch die Laufräder, Kurbel (Lager neu), Bremse, Schalthebel, Schaltwerk(jetzt kaputt). Alles andere ist bereits neu.

Gruß Chris

CCS schrieb:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, es ist ja schon fast alles neu. Alte Teile sind noch die Laufräder, Kurbel (Lager neu), Bremse, Schalthebel, Schaltwerk(jetzt kaputt). Alles andere ist bereits neu.

Gruß Chris

Wenn Du das wirklich reparieren willst wären diese Anschaffungen nötig/sinnvoll:
1) Neues Schaltwerk=> Schaltwerk aus z.B. 9-fach 105 (http://www.bike-components.de/catal...12535&osCsid=f75aab2413819e52300f42c0ed49d12d)
2) Bremsschalthebel=> STI aus z.B. 9-fach 105 Gruppe (http://www.bike-components.de/catal...d=941&osCsid=f75aab2413819e52300f42c0ed49d12d)
3) Laufrad(satz): WH-R 550
4) Neue Kassette

Kosten lägen bei min. 250€

Alternativ kannst Du Dir einen alten LRS mit 6-fach Nabe und ein altes Schaltwerk bei Ebay holen, das wäre die günstigste Lösung. Allerdings bist Du dann immer noch mit Rahmenschalthebeln unterwegs und hast die Chance verpasst aufzurüsten...

Wenn Du aber die Kosten für die Aufrüstung zu denen für den Rahmen und die bisherigen Neuteile addierst wird Du sicherlich auf einen Wert kommen, der über dem Anschaffungspreis eines Komplettrades liegt.

so ganz schlau werde ich nicht aus deinem post-aber das kann sich ja noch klären-hallo erstmal.
schade um den bridgestone-rahmen.habe selber noch ein mtb aus dieser zeit-waren eigentlich recht ordentliche geschichten-bis hin zum high end und mittlerweile auch schon wieder gesuchte sammlerstücke-wenn ordentlich im zustand.
du hast also einen neuen rahmen erworben-der dürfte mit einiger sicherheit ein einbaumass für das hinterrad von 130 mm haben-wie es eben heute aktuell ist (eigentlich schon mit einführung der achtfach-schaltungen wegen des platzbedarfs für die dickeren ritzelpaktete.
dein alter rahmen hatte-da noch sechsfach-noch ein mass von 126-127 mm.jetzt werden wieder einige sagen "macht nichts-man kann den rahmen auch zusammenquetschen mit den schnellspannern"-allerdings habe ich andere erfahrungen gemacht-es geht nicht immer und das hinterrad kann sich beim antritt im rahmen querstellen-so ist es mir passiert.
dass sich das schaltwerk wegen eines achsbruches in die speichen zog halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.ich hatte auch schon achsbrüche,und dergleichen ist nicht passiert.lässt sich auch leicht prüfen:rad aus dem hinterbau nehmen-und wenn dann nicht links und rechts die konen und achsreste herausziehbar sind,ist alles in ordnung.vielmehr wirst du den endanschlag des schaltwerkes nicht richtig eingestellt/begrenzt haben-und beim schaltvorgang auf das grösste ritzel ist das dann eben passiert.ein neues schaltwerk wirst du wohl nicht brauchen-aber u u. ein neues schaltauge (das ist das ding,welches schaltwerk u. rahmen verbindet).sollte der rahmen kein auswechselbares auge haben,könnte es wieder probleme geben-entweder ist das auge verbogen und man kann es richten-bei stahlrahmen kein thema-bei alurahmen eher schwierig wegen des spröden materials.aber mit ein wenig glück ist nichts passiert.
also-erstmal messen,welche einbaubreite dein rahmen hat-bei 130 mm hast du breite auswahl an aktuellen laufrädern.bei 126 mm ist ebay eine gute quelle-dort werden dir die alten geschichten für kleines geld nachgeworfen.
sicherlich ist exage nicht dura ace-aber zum herumgurken vollkommen ausreichend-was die sti-geschichte angeht-pfeiff drauf.für die ersten gehversuche reichen auch deine rahmenschalter.so oft wirst du in der norddeutschen tiefebene auch nicht schalten müssen.
also mit nocheinmal 50-60 euro für ein neues hinterrad sollte die geschichte gegessen sein.vielleicht findet sich auch noch im kleinanzeigenteil deiner wochenzeitung ein komplettrad zum ausschlachten und gut is

nen 130mm alu-hinterbau zusammenquetschen ist wahrlich nicht die beste idee. aber mit unterlegscheiben kann man sich das ersparen. ist sicher gefrickelt, aber erstmal billig und erfüllt seinen zweck.

Zurück