• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Campa-Ergos 2008

Viner

Mitglied
Hallo zusammen,

bei den neuen Gruppen für 2008 gibt es bei den Gruppen ab Centaur abwärts einen neuen Ergopower-Mechanismus (Escape).
Ich hab da etwas den Überblick verloren, was der Unterschied zu den Chorus und Record Ergopowers ist.
Hat das jemand schon genau durchschaut? Die Centaur-Ergos sind nun sogar leichter als die der Chorus-Gruppe!?!?!?

AW: neue Campa-Ergos 2008

Hallo zusammen,

bei den neuen Gruppen für 2008 gibt es bei den Gruppen ab Centaur abwärts einen neuen Ergopower-Mechanismus (Escape).
Ich hab da etwas den Überblick verloren, was der Unterschied zu den Chorus und Record Ergopowers ist.
Hat das jemand schon genau durchschaut? Die Centaur-Ergos sind nun sogar leichter als die der Chorus-Gruppe!?!?!?

Ist seit 2007 so. Escape-Mechanismus ab Chorus Gruppe abwärts.
am rechten Ergo kannst du nur noch um ein Ritzel weiter Richtung kleineres Ritzel durchschalten:(

Weniger mechanische Mimik=weniger Gewicht und weniger Verschleiß

Mist, gerade das war für mich eins der wichtigen Agumente pro Campa als ich 2004 mein Rad gekauft hab. Wenn ich nun neue Ergos brauch, muss ich auf mind. Chorus aufrüsten :(

Oder du schaust im Netz nach ... du wirst auch so noch die alten finden ... wenn auch mit etwas suchen

ich grab den thread hier mal grad wieder aus, da ich mir sorgen um ersatzteile mache.

kennt jemand noch bezugsquellen für campa 9-fach ergos?
kassetten findet man ja noch des öfteren, ketten sowieso, aber ergos hab ich bis jetzt nur noch auf ebay gesehen.

ich frage mich schon, ob man angesichts der 10-fach-welle mit hamsterkäufen anfangen sollte

Hallo Flanschbob,

du brauchst lediglich einen Händler, der die von dir benötigten Teile bei Campagnolo bestellt, denn Ersatzteile gibt's genug (siehe hier. Welche Teile willst du bei deinen Ergos eigentlich ersetzen? In der Regel müssen lediglich die G-Federn ab und zu ausgetauscht werden.

Übrigens, die Innereien der Ergos aus den 10fach-Gruppen besser oder gleich Mirage bis einschließlich 2006 sowie der Chorus- und Record-Ergos bis 2008 sind eher mehr als weniger mit denen der 9fach-Ergos (soweit ich weiß ab 1999) identisch. Über Hamsterkäufe brauchst du also nicht nachzudenken.

Viele Grüße
Franz

@Flanschbob
Bei Radsport Christoph in Berlin gibt es noch 9x Veloce Ergos, aber wie gesagt, Verschleissteile kann man über Jahre hinweg noch bekommen und ausgeleierte Ergos wieder reaktivieren.

da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es noch teile geben wird.

hab bemerkt, dass mein rechter ergo nicht mehr klickt beim runterschalten von 9 auf 8 und von 8 auf 7.
die rasterung ist noch komplett da, und sie funktionieren sonst auch ganz wunderbar, es mach halt nu an den beiden stellen nicht mehr klick.

auf grund dieses für mich mysteriöse verhalten hab ich halt gedacht es wäre bald neue fällig.

aber vlt hat ja jemand eine idee???

da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es noch teile geben wird.

hab bemerkt, dass mein rechter ergo nicht mehr klickt beim runterschalten von 9 auf 8 und von 8 auf 7.
die rasterung ist noch komplett da, und sie funktionieren sonst auch ganz wunderbar, es mach halt nu an den beiden stellen nicht mehr klick.

auf grund dieses für mich mysteriöse verhalten hab ich halt gedacht es wäre bald neue fällig.

aber vlt hat ja jemand eine idee???

Hallo,

das hört sich nach den "G"-Federn an, die in den Rastring eingreifen. Die nutzen sich ab bzw. lassen von der Federspannung her nach. Du kannst sie selbst tauschen, wenn du etwas handwerkl. Geschick hast.

Hier:

http://www.youtube.com/results?search_query=ergopower&search_type=

Gruß, Axel

Zurück