• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue BioSpace?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

ob dieses was nutzt? oder eher ein Spaß ist

2421263824_802d4dc5ed.jpg

2420450985_330218ff96.jpg

AW: neue BioSpace?

das ist das gegenteil einer steifen kurbel und damit schlecht für die kraftübertragung (genau so wie das rotor system).
biopace ist etwas anderes.

also erstens: was soll das bringen? die kraft, mit der man reintritt, ist immer noch die selbe. die drei punkte (pedalachsen und innenlager) liegen immer noch in einer flucht, was das ganze prinzip ad absurdum führt.

zweitens: das dind da oben ist schon schon ziemlich alt, oder? ich habe das schon vor etlichen jahren gesehen.

und drittens: son halbes hakenkreuz täte ich nicht mal ansatzweise fahren wollen... :eek:

AW: neue BioPace? was sagen die Physiker unter uns??

was sagen die Physiker unter uns??

kann diese Konstruktion überhaupt irgendetwas bewirken??

PMPcrnkL.jpg

bentarms.jpg
PMPad1L.jpg

also erstens: was soll das bringen? die kraft, mit der man reintritt, ist immer noch die selbe. die drei punkte (pedalachsen und innenlager) liegen immer noch in einer flucht, was das ganze prinzip ad absurdum führt.

zweitens: das dind da oben ist schon schon ziemlich alt, oder? ich habe das schon vor etlichen jahren gesehen.

und drittens: son halbes hakenkreuz täte ich nicht mal ansatzweise fahren wollen... :eek:

Es ist eben BIO und Heut zu Tage ist Bio einfach IN

Spaß auf Seite

Kann mir vorstellen das Gewicht der Kurbel wird durch aus etwas Höher sein .
Funktionalität eher Nebensächlich , was Witziges ,Butzigs hats auf jeden Fall .

.

kann diese Konstruktion überhaupt irgendetwas bewirken??...
was willste denn noch hören? ich hab doch schon geschrieben, dass es rein mechanisch (und das ist imho ein teilbereich der physik) nicht funktionieren kann, weil die drei drehpunkte auf einer fluchtlinie liegen. den omminösen toten punkt überwindet man mit dieser konstruktion auch nicht.

kann diese Konstruktion überhaupt irgendetwas bewirken??

PMPcrnkL.jpg
ich habe mich auch schon geäußert ;)
:bringt nix, bzw ist sogar schlechter als eine herkömmliche kurbel(da konstruktionsbedingt weniger steif).
(das was al sagt ist auch richtig)

..Fluchtlinie hin oder her, die Idee dahinter ist, dass sich die weichere, weil geknickte/längere Kurbel, etwas Torsionsenergie zum verbiegen abzwackt, und diese am Toten Punkt wieder abgibt. Da gibt's auch schon (aktuelle) Versuche mit Tretlagern, die tatsächlich ein komplettes Federsystem integriert haben. Das hier ist halt die etwas wartungsärmere Version.

Wieweit das Ganze einen messbaren Erfolg bewirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,

Markus

"etwas Torsionsenergie zum verbiegen abzwackt, und diese am Toten Punkt wieder abgibt."
Sie wird aber weniger abbiegen als aufnehmen, also geht Steigt der Verlust deines Antriebes.

..dass es gut und verlustfrei funktioniert, hat ja auch keiner behauptet.. :D

Ging mir nur um den prinzipiellen Gedanken der dahintersteckt, und nachdem hier eingangs gefragt wurde..

..Fluchtlinie hin oder her, die Idee dahinter ist, dass sich die weichere, weil geknickte/längere Kurbel, etwas Torsionsenergie zum verbiegen abzwackt, und diese am Toten Punkt wieder abgibt. Da gibt's auch schon (aktuelle) Versuche mit Tretlagern, die tatsächlich ein komplettes Federsystem integriert haben. Das hier ist halt die etwas wartungsärmere Version.

Wieweit das Ganze einen messbaren Erfolg bewirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,

Markus
anderes blatt:
die kurbel kann die energie nur abgeben, wenn am anderen ende auch gedrückt wird, und das macht niemand am toten punkt und die reingesteckte energie verpufufft. wer mal eine alte dünne stahlkurbel gefahren ist, kennt diesen "effekt" und spürt auch ganz deutlich, dass er nachteilig ist.
das ist im grunde das gleiche mit unsteifen rahmen und komponenten(im wiegetritt besonders gut zu sehen): wenn man den rahmen beim tritt vorspannt hat man am ende nichts davon, da der rahmen einfach zurückwippt(um die energie der vorspannung des rahmens in nützliche energie umzusetzten müsste man "nach dem tritt" solange warten und die körperspannung halten bis alle teile wieder in die ursprüngliche lage kommen).
es ist also offensichtlich(für jeden amateurphysiker), dass solch eine kurbel nichts bringt(wenn das rotor system(nicht die ovalen kettenblätter, diese bieten unter bestimmten umständen vorteile) im grunde nach dem gleichen prinzip arbeitet ist es auch für die tonne, sieht man auch daran, dass es kein profi verwendet).

Zurück