• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvYmItaW5zdGEtcG9zdC1mcmFtZS0xMDgweDEwODBweC1iaWxkLTEuanBn.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 
Hatte ich erwartet und befriedigt mich nicht.
Ich würde aber auch nicht Carbon für ein Gravel nehmen, da hier die Ansprüche andere sind, wenn man das Gravel verstanden hat. Das heißt; was ihr dort als Hravel anbietet hat eigentlich nicht damit zu tun und sollte man eher unter Evolution/Freizeit-Bike laufen lassen.
Ein Gravel basiert nämlich auf MTB Geometrie, was aber etliche nicht auf die Reihe bekommen.
Und richtige Marken geben auf Rahmen/Gabel min. 5/3 Jahre oder Kilometerleistungen an.
Solche Rahmen aus Carbon sind allerdings auch Plastik-Müll. Denn schon 1984, als ich noch an den Admirals-Cuppern (Rubin, Saudade, Pinta usw usf) mitgearbeitet hatte und dort mit Sikkens an Beschichtungssystemen von Carbon arbeitete, hatten die Hersteller schon versprochen am Recycling zu arbeiten. Haben dies aber bis heute immer noch nicht hinbekommen.
Und wenn ich jetzt noch etwas über die Gefahren schreibe würdet ihr alle nur noch kotzen und keine Kinder in die Welt setzen!!! Angefangen bei der Nano-Kohlefaser, die schon damals '84 als hochgradig giftig und Krebserregend (Lungenkrebs, heute noch fast immer noch ein Todesurteil) bekannt war.
Innovativ ist etwas anderes. Das hier ist nur PROFITabel...
 
Zum Recycling carbonxt in wischhafen
Ansonsten gibt es in England noch zwei Firmen die das machen
 
Open Mould - ganz ehrlich ;) Steht auch als allererstes im Rennrad-News Artikel. Da haben wir nix zu verheimlichen.


Unser Hersteller ist von SGS nach ISO Standard getestet. Und zwar Impact (Schlag) Tests vorne auf die Gabel und zwei Freqzenz-Tests (Pedalkraft und Frontlast auf Gabel) je 100.000 Zyklen wie vorgeschrieben.
Unsere eigenen Tests machen wir bei jedem Rahmen noch mal oben drauf, um unseren KundInnen zu zeigen, dass wir denen auch selbst noch mal unter echten Bedingungen voll vertrauen, die sie wahrscheinlich nicht wahrnehmen werden.
Und noch dazu packen wir hier jeden einzelnen Rahmen aus und prüfen ihn per Sichtkontrolle nach einem inzwischen ziemlich guten Katalog auf Defekte und per Hand auf Verarbeitungsfehler (Oberflächengüte im Licht und per Hand und ob was knackt). Erst dann senden wir die Rahmen.


Danke, wir lernen auch noch viel gerade ;) Gib uns gerne weiter Feedback.

*jost
Das hatte ich jetzt nicht gelesen. Allerdings werdet ihr nicht den Produzenten bekanntgeben oder?
Ich weiss von Merida dass diese für einen extrem bekannten Hersteller mit S die Profirahmen anfertigen und auch testen. Allerdings hatte der Rahmenbauer Herr Merida 1973 auch die Idee des "Made in Taiwan", weil Taiwan damals auch noch den Ruf hatte, den China heute häufig noch hat.
Ich habe übrigens auch eines von denen hier aber auch Handmade-Rahmen. Die Carbon-Gabeln von Merida sind Super.
 
Hatte ich erwartet und befriedigt mich nicht.
Ich würde aber auch nicht Carbon für ein Gravel nehmen, da hier die Ansprüche andere sind, wenn man das Gravel verstanden hat. Das heißt; was ihr dort als Hravel anbietet hat eigentlich nicht damit zu tun und sollte man eher unter Evolution/Freizeit-Bike laufen lassen.
Ein Gravel basiert nämlich auf MTB Geometrie, was aber etliche nicht auf die Reihe bekommen.
Und richtige Marken geben auf Rahmen/Gabel min. 5/3 Jahre oder Kilometerleistungen an.
Solche Rahmen aus Carbon sind allerdings auch Plastik-Müll. Denn schon 1984, als ich noch an den Admirals-Cuppern (Rubin, Saudade, Pinta usw usf) mitgearbeitet hatte und dort mit Sikkens an Beschichtungssystemen von Carbon arbeitete, hatten die Hersteller schon versprochen am Recycling zu arbeiten. Haben dies aber bis heute immer noch nicht hinbekommen.
Und wenn ich jetzt noch etwas über die Gefahren schreibe würdet ihr alle nur noch kotzen und keine Kinder in die Welt setzen!!! Angefangen bei der Nano-Kohlefaser, die schon damals '84 als hochgradig giftig und Krebserregend (Lungenkrebs, heute noch fast immer noch ein Todesurteil) bekannt war.
Innovativ ist etwas anderes. Das hier ist nur PROFITabel...

Lieber @James Bont,
wir wünschen dir auch einen schönen Tag und viel Erfolg mit deinem Admiral Sikkens.
Müssen uns leider um unsere Nano beschichteten Evolution / Freizeit Bikes kümmern ;)
*jost
 
+1.. aber vielleicht kriegen wir das alles ja nicht auf die Reihe... :eek: :D
...

Ridley ,Bombtrack und Co. Machen übrigens nix anderes. Der ein oder andere Rahmen sieht schon sehr gleich aus.. und nach kurzer Recherche findet man in der Regel auch den echten Hersteller 😜
 
Woher weiss du das, dass es Unfug sein soll?
Das Gravel kommt aus den USA, weil sich dort ein paar MTB'ler dachten Sie würden auch einmal gerne auf der Straße fahren. Diese haben dann einen MTB-Rahmen umgebaut und mit Rennrad-Technik ausgestattet und dann hat sich daraus im DIY Verfahren das Gravel entwickelt. Ein Rad für alles. Und wenn man es genau nimmt müssten diese Kisten auch noch eine Federgabel haben (Bikepacking/Gelände).
Das was da daraußen meistens herumfährt sind Honks die etwas zeigen wollen...
 
Woher weiss du das, dass es Unfug sein soll?
Das Gravel kommt aus den USA, weil sich dort ein paar MTB'ler dachten Sie würden auch einmal gerne auf der Straße fahren. Diese haben dann einen MTB-Rahmen umgebaut und mit Rennrad-Technik ausgestattet und dann hat sich daraus im DIY Verfahren das Gravel entwickelt. Ein Rad für alles. Und wenn man es genau nimmt müssten diese Kisten auch noch eine Federgabel haben (Bikepacking/Gelände).
Das was da daraußen meistens herumfährt sind Honks die etwas zeigen wollen...
Ok, Danke für deine Meinung. Reicht dann auch. Die entsprechende Threads, in denen das Dogma der Radklassen diskutiert wird findest du sicher von allein, oder?
 
Woher weiss du das, dass es Unfug sein soll?
Das Gravel kommt aus den USA, weil sich dort ein paar MTB'ler dachten Sie würden auch einmal gerne auf der Straße fahren. Diese haben dann einen MTB-Rahmen umgebaut und mit Rennrad-Technik ausgestattet und dann hat sich daraus im DIY Verfahren das Gravel entwickelt. Ein Rad für alles. Und wenn man es genau nimmt müssten diese Kisten auch noch eine Federgabel haben (Bikepacking/Gelände).
Das was da daraußen meistens herumfährt sind Honks die etwas zeigen wollen...
Das Rennrad gibt es schon deutlich länger als Gravelbikes. Warum sollte ein MTB-Fahrer sein MTB umbauen, wenn er einfach ein Rennrad nehmen kann. Es war genau umgekehrt. Es wurden Straßenräder geländegängig umgebaut und daraus hat sich das MTB entwickelt.
 
Das Gravel kommt aus den USA, weil sich dort ein paar MTB'ler dachten Sie würden auch einmal gerne auf der Straße fahren. Diese haben dann einen MTB-Rahmen umgebaut und mit Rennrad-Technik ausgestattet u
Der erste Halbsatz ist korrekt. Herkunft USA.
Die Wurzel des Gravelradfahrens war jedoch die Strasse. Man "flüchtete" auf die Feldwege, um dem Autoverkehr auszuweichen. Basismaterial waren Rennräder mit großem Reifendurchlass oder Cyclocrosser.
Heute bekommt man je nach gewünschtem Einsatzbereich eine vielfältige Palette vom entschärften CX bis zum vollgefederten MTB mit Krummlenker.
 
Der erste Halbsatz ist korrekt. Herkunft USA.
Die Wurzel des Gravelradfahrens war jedoch die Strasse. Man "flüchtete" auf die Feldwege, um dem Autoverkehr auszuweichen. Basismaterial waren Rennräder mit großem Reifendurchlass oder Cyclocrosser.
Heute bekommt man je nach gewünschtem Einsatzbereich eine vielfältige Palette vom entschärften CX bis zum vollgefederten MTB mit Krummlenker.
So kenne ich das auch. Ich glaube, James Bont verwechselt Gravel mit Bikepacking, denn da hätte er Recht mit seinen MTB. Beim Bikepacking gibt es derzeit 2 Varianten: viele Bikepackingräder mit dickeren Reifen als 2" basieren derzeit eher auf MTB- Geometrie, Bikes bis 2" Reifen stammen meistens von Gravelbikes ab.
 
So kenne ich das auch. Ich glaube, James Bont verwechselt Gravel mit Bikepacking, denn da hätte er Recht mit seinen MTB. Beim Bikepacking gibt es derzeit 2 Varianten: viele Bikepackingräder mit dickeren Reifen als 2" basieren derzeit eher auf MTB- Geometrie, Bikes bis 2" Reifen stammen meistens von Gravelbikes ab.
Womit wir uns immer noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des "Gravel"Bashings von Bont fragen müssten. Vor allem, da der Hersteller hier produktiv und sachlich mitdiskutiert. Finde ich erfrischend ehrlich und sympathisch.

Und klar kann ich das alles selber günstiger etc. selbst bestellen / zusammenbauen. Aber gerade darum geht es doch: Service, für den der Kunde dann auch bereit ist, mehr Geld zu zahlen.
Jeder, der das nicht will, kauft eben nicht dort. Super easy :)
 
Und klar kann ich das alles selber günstiger etc. selbst bestellen / zusammenbauen. Aber gerade darum geht es doch: Service, für den der Kunde dann auch bereit ist, mehr Geld zu zahlen.
Jeder, der das nicht will, kauft eben nicht dort. Super easy :)

Geht mir genauso, aber ist doch super wenn man eben nicht mit China kommunizieren möchte. Und mal ehrlich, ich hab auch schonmal fast in den Tisch gebissen, wenn mein Kontakt kaum englisch konnte, und nach gefühlten 20 Mails über die Farbe plötzlich wieder matte UD in der Mail geschrieben wurde 😁 (Fahrrad ist übrigens mega toll geworden, die Lackierer haben meine Skizze dann verstanden).
Die meisten schreiben allerdings sehr flüssig englisch.

Ich weiß Farbe kostet Geld..aber das matte UD ist nicht sooo sexy. Mit bisschen Farbe gegen Aufpreis könntet ihr vlt noch Leute anziehen die schwarz schlicht nicht mögen.
 
Ich finde das Projekt super und wünsche Euch viel Erfolg!

Das große Fahrer nicht mitspielen können, ist natürlich traurig... Für die Interessenten, aber auch Euch geht da recht viel Kundschaft verloren. 58 als größte Größe ist m.E. nicht zeitgemmäß.

Bis zu welchem Fahrergewicht sind die Laufräder freigegeben?
 
Der erste Halbsatz ist korrekt. Herkunft USA.
Die Wurzel des Gravelradfahrens war jedoch die Strasse. Man "flüchtete" auf die Feldwege, um dem Autoverkehr auszuweichen. Basismaterial waren Rennräder mit großem Reifendurchlass oder Cyclocrosser.
Heute bekommt man je nach gewünschtem Einsatzbereich eine vielfältige Palette vom entschärften CX bis zum vollgefederten MTB mit Krummlenker.

Noch genauer: In den meisten US-Bundesstaaten gibt es mehr unasphaltierte Straßen, als asphaltierte. Diese Gravel-Roads sind oft ganz normale, offizielle Straßen auf County-Ebene, von der Einstufung her vergleichbar mit unseren Kreis- und Gemeindestraßen. Im gesamten mittleren Westen besteht der Großteil der geometrisch angeordneten Straßen zwischen den endlosen Feldern nur aus Schotter, in den Berg- und Küstenregionen im Westen sind im Grunde alle Wälder von Fireroads durchzogen. Wenn man dort Rad fahren will, kommt man an Schotter kaum vorbei - Ausgangspunkt ist also weniger eine "Flucht" vor den Autos als vielmehr der Umstand, dass die meisten Straßen nunmal unbefestigt sind.
So hat sich aus dem normalen Fahrrad zuerst das Mountainbike (Schwinn Cruiser) als robustere Variante entwickelt, für eben diese Schotterpisten. Mittlerweile hat sich das MTB immer weiter spezialisiert und noch extremere Gelände erschlossen. Die ursprüngliche Nische Schotterstraße wird nun gefüllt von allen möglichen Radtypen zwischen MTB und Rennrad und allerlei Kombinationen von verschiedenen Elementen. Eine strikte kategorische Einordnung halte ich für Quatsch.
 
Eine strikte kategorische Einordnung halte ich für Quatsch.
In Deutschland muss einfach alles eine Kategorie und Regeln haben. Wo kämen wir denn da hin wenn hier jeder ein Fahrrad herstellen würde, das ihm Spaß macht oder Kategorien überschreitet? Sodom und Gomorrha wär das doch hier sonst ;)
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Fahrer nicht mitspielen können, ist natürlich traurig... Für die Interessenten, aber auch Euch geht da recht viel Kundschaft verloren. 58 als größte Größe ist m.E. nicht zeitgemmäß.
Ich denke auch, dass das Spektrum eher nach "oben" als nach "unten" ergänzt werden müsste.
Wobei man denke ich auch den "ausfall" der Größen beachten muss. Ich bin meist Rahmen in 58 gefahren wie u.a. mein aktuelles Cube Cross Race C:62. Allerdings liegt das Basic Bike in 56 bis auf kleinste Unterschiede sehr nah am 58-er Cube, so dass ich mich hier für den 56-er entschieden habe.
 
Zurück
Oben Unten