• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad

Anzeige

Re: Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad
Danke für deinen Bericht.

Wenn man sich mal auf die positiven und oder konstruktiven Kommentare hier konzentriert, ists gar nicht so schlimm.

Haben wir alle schon wesentlich übler im News Fred erlebt.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber da wäre ich dann weg und fahre Rad.
 
Man könnte auch anders argumentieren. Ist ein 15.000€-Fahrrad wirklich soviel wert, oder sind da nicht die Preise überzogen?
Gelegentlich gab es User, die nur den sowieso schon extrem teuren Rahmen gekauft hatten, und im Selbstaufbau billiger, besser und leichter als mit dem fertigen Fahrrad waren.
Ich glaube auch dass manche mit verbundenen Augen total begeistert sind und meinen etwas bestimmt sehr teures zu fahren. Solche Tests sind schon gemacht worden. Nicht mit verbundenen Augen, sondern in Papier verpackten Rahmen und Gabeln.
 
Das Caledonia für den Preis hat dann auch Carbonlaufräder, Carbonvorbau, Carbonlenker und Carbonsattelstütze?
Jein. Teilweise schon. Für 2999 -10% Rabatt bekommst du bei Statera einen Caledonia mit kompletter Ultegra DI2, da sind aber Alu Mavics dran.
Aber: aus der Differenz bleibt das Geld locker übrig für nen Satz Zipp 303s, GP5000s TR und den anderen Carbonkleinkram.
Kann man ja auch in China holen, Toseek und so, alles zusammen für Hunni 😁

Ich kam übrigens auf Caledonia nur weil es vom Konzept sehr ähnliches Rad ist. Keine Integration, klassische Sattelstütze, klassischer Vorbau, es passen relativ breite Reifen rein.

Aber ok, genug gestänkert. Wenn der Service passt relativiert sich ja vieles.
 
Jeder fängt mal und es gibt genug Firmen, die nicht erstmal Openmould-Rahmen verkauft haben: Propain, Liteville, Standert, RAAW. Es hat natürlich seine Gründe warum die mit Rahmen aus Stahl oder Alu angefangen haben, weil Carbon erst großen Stückzahlen erschwinglich wird.

Glaubst Du die Qualität ist gleich, egal ob Openmould oder ob später Specialized oder Canyon drauf steht? Die Qualität gibt der Kunde (hier der OEM) vor und bezahlt entsprechend dafür.
Mehr zur Qualität gibt es von einem Insider aus China.

Er sagt auch was zu Seka als Kopie vom Factor Ostro: Factor nutzt unterschiedliche Fabriken und Seka stellt dort auch her, zumindest insinuiert er das im Sinne von Topqualität. Er sagt auch, dass Speci die Rahmen für die Worldtour speziell herstellen lässt und die verkauften Rahmen nicht so stark kontrolliert werden.

Zu dem konkreten Openmould Rahmen kann ich nichts sagen, also wo er produziert wird und welche Rahmen dort noch produziert werden.
 
https://de.aliexpress.com/item/1005...!sea!DE!708785965!&curPageLogUid=07LLPGNnxcp1
Screenshot 2023-10-21 150702.png
Gerade wollte ich sagen "Die Kurbel kommt mir aber schwer bekannt vor..."

589526-vfvbaexnb1w5-20231023_200756-large.jpg
 
Haben die auch Rennräder?
Ne. Dafür ist kein Platz in der Boutique.

"SCIU BIKES ist eine Boutiquemarke für hochwertige Carbon-Bikes mit besonderem Designanspruch: sportliche Enduro Mountainbikes und Gravel Bikes." Hoffentlich ist nur die Google-KI für dieses Geschwurbel verantwortlich. Oh je...
 
Danke! Die sieht tatsächlich genauso aus;)
Sehr ähnlich, aber nicht genauso.
War wohl eine Inspiration.
Jeder fängt mal und es gibt genug Firmen, die nicht erstmal Openmould-Rahmen verkauft haben: Propain, Liteville, Standert, RAAW. Es hat natürlich seine Gründe warum die mit Rahmen aus Stahl oder Alu angefangen haben, weil Carbon erst großen Stückzahlen erschwinglich wird.

Glaubst Du die Qualität ist gleich, egal ob Openmould oder ob später Specialized oder Canyon drauf steht? Die Qualität gibt der Kunde (hier der OEM) vor und bezahlt entsprechend dafür.
Auch die bekannten Namen wie Ridley haben schon Openmold-Rahmen verkauft. Haben es aber nicht offen kommuniziert.

Der Großteil der Diskussion ist mir hier leider zu "typisch deutsch". Man kann sicher über den Preis diskutieren, wobei das beim Rahmen schwierig ist als beim Komplettrad.
Dazu ist es auch schwierig Angebotspreise wie den des Caledonia zum Vergleich zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem konkreten Openmould Rahmen kann ich nichts sagen, also wo er produziert wird und welche Rahmen dort noch produziert werden.
Die Argumentation derer, die Teile ich China kaufen, ist im Prinzip ja immer gleich.
Die Rahmen von >Hier teuren Markennamen einsetzen< werden in der gleichen Fabrik gebaut.
Ach was? Das mag sein oder auch nicht, denn wer nie vor Ort gearbeitet hat, kann nicht genau wissen was dort tatsächlich passiert.
Ist es tatsächlich die gleiche Fabrik, oder nur die gleiche Straße, oder die gleiche Stadt? Gerade China ist sicher kein Musterbeispiel für offene Transparenz. Und die Jungs wissen was man hier "sehen" und hören will. Fehlt nur noch, dass künftig jeder Rahmen signiert wird.

Und selbst wenn, was sagt das aus? Nichts. Absolut nichts.
Welche Carbonfasern werden benutzt? Wie hoch ist der Harzanteil? Welche Fertigungstoleranzen gibt es? Wie ist die Qualitätskontrolle?
Das sind doch die entscheidenden Fragen. In welcher Fabrik das gebacken wird und von wem ist doch völlig sch…. egal.

Ich lasse mich gerade zum Aufbau eine individuellen LRS beraten. Da steht auch eine Felge aus "Asien" zur Wahl.
Wo wird die Felge gebaut? Habe ich nicht gefragt. Ich weiß noch nicht mal in welchem Land, geschweige denn, in welcher Fabrik. Ist mir auch egal.

Mir wurde versichert, dass er mit dem Lieferanten seit vielen Jahren gut zusammen arbeitet und die Qualität meinen Vorgaben entspricht. Ich kenne den Mann seit geraumer Zeit, er ist kompetent, ich vertraue ihm und wenn es dann doch Probleme geben sollte, wird es es für mich lösen.

Das ist alles, was für mich zählt.
 
Ich ergänze mal ;)

Wir haben dazu noch eine stabile Produkthaftpflichtversicherung bei der Signal Iduna - die wir btw. noch nie in Anspruch genommen haben.
Wir geben ein 50% Crash Replacement, falls ihr es schafft einen Rahmen oder ein Teil bei einem Sturz komplett zu zerlegen.
Wir beraten euch von Anfang bis Ende bei jedem Teil oder Komplettbike hier vor Ort, am Telefon oder per Mail. Wir machen Service Checks nach jedem Komplett Bike Aufbau.
Unsere Schaltungen bestellen wir übrigens größtenteils ganz normal bei den großen Versandhändlern. Herstellerkonditionen gibts bei SRAM meines Wissens ab ca. 100 t€ Bestellvolumen. Wenn jemand uns sponsorn will, einfach ne DM ;)


Ja und die ist ziemlich wichtig. Unsere Galerie mit Produktions-Feedback und Optimierungen umfasst inzwischen schon ein paar Scroll-Kilometer ;)
So können wir inzwischen schon sagen, dass wir zwar Open Mould einkaufen, aber die Qualität sich schon von der unterscheidet, die ihr bekommt, wenn ihr selbst in Einzelstücken bestellt.
Rahmen und Bauteile, die durch unsere QS fallen aber noch verlässlich fahrbar sind, werfen wir nicht weg, sondern verkaufen sie als defekt auf Kleinanzeigen oder fahren sie selbst an unseren eigenen Testbikes.

*Jost von den BASICs
@basicbikes
Würdet ihr eines eurer Modelle mal einem Fachmedium wie bspw. dem Tour Magazin für einen Test zur Verfügung stellen? Hattet ihr vielleicht sogar schon Anfragen dafür?
 
@basicbikes
Würdet ihr eines eurer Modelle mal einem Fachmedium wie bspw. dem Tour Magazin für einen Test zur Verfügung stellen? Hattet ihr vielleicht sogar schon Anfragen dafür?
Ja klar, unser Rennrad ist seit einem Monat zurück und beim Tour Magazin und beim Rennrad Magazin zum Test gewesen. Die Veröffentlichung steht noch in den Sternen, wir haben bis heute kein Update. Wenn jemand von euch jemanden in der Redaktion kennt, gerne mal nach-haken ;)

Unser Gravel Bike war gerade im Rad Fahren Magazin. Rad war super, einzig die neue 1x12 LTwoo Schaltung, die wir da verbaut hatten, hat denen nicht soo gut gefallen. Trotzdem haben wir was Neues getestet und sind damit aufgefallen. Ist glaube ich sogar noch die aktuelle Ausgabe.

Und unser Gravel Rad war letztes Jahr Gravel Bike Magazin.
Schaut mal auf Instagram bei uns vorbei, da haben wir darüber berichtet 😎

*Jost von den BASICs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das im Gelände Mega Spaß macht, glaube ich gerne. Gefällt mir.
Allerdings 9Kg mit Pedale? Kann ich mir bei den Komponenten eher nicht vorstellen. Ist das eine Fehler?
 
Dass das im Gelände Mega Spaß macht, glaube ich gerne. Gefällt mir.
Allerdings 9Kg mit Pedale? Kann ich mir bei den Komponenten eher nicht vorstellen. Ist das eine Fehler?
Die Apex Schaltung und die NX Kurbel und große NX Kassette sind nicht die leichtesten. Und dann noch der Vecnum Vorbau und die breiten Reifen mit Schläuchen (noch) - da kommen trotz viel Carbon schon schnell ein paar hundert Gramm hier und da zusammen.
*Jost von den BASICs
 
Wer bei den dicken Reifen einen gefederten Vorbau braucht, fährt mit deutlich zuviel Luftdruck vorne.

Aber imho gehört an ein solches Bike auch ne Flatbar und man nennt es MTB.
 
Denke es gibt schon noch genug Leute die eher weniger Lust auf integrierte Leitungsführung haben. Je nach Hersteller bedeutet Vollintegration halt auch proprietäre Lösungen bzw .Komponenten, angefangen beim Steuersatz über Spacer und Vorbau bis zum Lenker. Muss man auch wollen.
Wasser und Elektro Installation sind heutzutage auch unter Putz. Nicht unbedingt praktisch, aber ästhetisch.
 
Zurück
Oben Unten