• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvYmItaW5zdGEtcG9zdC1mcmFtZS0xMDgweDEwODBweC1iaWxkLTEuanBn.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 
.......Das was da daraußen meistens herumfährt sind Honks die etwas zeigen wollen...
Dann bin ich gerne eine Honk.
Und nach 2 Stunden spaßigen Waldgeballer auf meinem Freizeit-Neumodern-Wasweissich-Gravelrad ohne Federung ist es mir total wurscht, wer es erfunden hat (die Schweizer?)
 

Anzeige

Re: Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike
58 als größte Größe ist m.E. nicht zeitgemmäß.
Gebt uns ein bisschen Zeit. Wir sind ganz am Anfang und stellen (noch) nicht selbst her.
Warum nicht irgendwann mit unserem Hersteller gemeinsam eine 62er Form fräsen mit dem BASIC Design und darauf für uns und andere Rahmen produzieren? Vielleicht wär das ja sogar ein Crowdfunding unter allen großen Menschen da draußen wert, an dem alle auch hinterher partizipieren können. Ich kann ja mal bei unserem Hersteller fragen, ob die sich so was generell vorstellen können.
*jost
 
Es gibt Neuigkeiten ;)
KENDA Tires Europe findet uns cool und sendet uns Reifen für unsere Testbikes.
Das finden wir richtig gut, weil Henne ohnehin schon bekennender Kenda-Fan ist :anbet:
Wir haben Kenda auch gefragt, ob sie Lust haben, sich mit uns einen Messestand, auf der Kolektif Bike Fair (Ende März in Berlin), zu teilen.
Die Antwort war: ja! Cool. Also freut euch auf uns und Flo, von Kenda Tires. Sehr netter Typ.

Im Zuge der Kommunikation über den gemeinsamen Messestand haben wir uns gefragt, wie wir den Messestand so umweltfreundlich wie möglich gestalten zu können und uns sind direkt ein paar Dinge eingefallen, die wir umsetzen möchten:
  • Wir wollen alle Gegenstände für den Messestand modular und wiederverwendbar produzieren. Es soll nichts weggeworfen werden. Für die Bike-Stands und Aufsteller wollen wir zb. bereits verwendetes Holz nutzen
  • Es soll keine Wegwerfartikel (Merch / Bike Flaschen oder Reifenheber) an unserem Stand geben
  • Es soll kein Papier für Broschüren oder Flyer bedruckt werden. Alle Infos zu den Bikes u. Reifen gibt es digital (zb. als QR Code) vor Ort.
  • Reisen zur / von der Messe sollen mit der Bahn und ÖPNV stattfinden. Alle Transportwege von und zur Messe sollen so weit möglich ohne Autos erledigt werden.
Habt ihr noch andere Ideen, was wir machen können oder praktikable Beispiele? :i2:
So weit die News...
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
@basicbikes , mir gefällt der Ansatz einen Messeauftritt nicht als Wegwerfartikel zu planen sehr gut.
Was hier in Frankfurt nach Messen alles im Müll landet kann man sich kaum vorstellen, daraus könnte man noch Küchen für ein ganzes Dorf bauen.
Daher auch mein GePfählt mir.

Mit dem Reifenhersteller kann ich als reiner Straßenfahrer wenig anfangen.
Ich habe sie zwar noch nicht probiert, aber die Eckdaten machen die Reifen nicht interessant für mich ( da bin ich aber auch etwas konservativ und habe einen kleinen Vorrat ).
Im Billigsektor habe ich am Rad eines sehr guten Freundes sogar schlechte Erfahrungen damit gemacht.


Mille - Greetings
@L€X
..... der immer noch nach einem Rimbrake Carbonbomber schaut .........
 
Ansatz finde ich echt gut.
Kenda ist aber nicht besonders nachhaltig. Produktion in China, Vietnam und Indonesien.
Es gibt ja auch Reifen, die in Europa hergestellt werden (Hutchinson Frankreich, Tufo Tschechien, Conti Deutschland).
Okay, dafür gibt es Kenda ohne Kosten. Und ihr wollt ja Rahmen und Laufräder verkaufen, keine Kompletträder.
 
Kenda ist aber nicht besonders nachhaltig. Produktion in China, Vietnam und Indonesien.
Kenda ist ein asiatisches Unternehmen, produziert demnach "lokal".
Es gibt ja auch Reifen, die in Europa hergestellt werden (Hutchinson Frankreich, Tufo Tschechien, Conti Deutschland).
Das gilt bestenfalls für ausgewählte Premium-Modelle. Eine Nische, die man sich aus Imagegründen hält. Das Geld wird mit (zumindest bei Conti) Reifen "Made in China" und "Made in India" verdient. Warum also soll Conti "nachhaltiger" sein als Kenda?

Und abgesehen davon: bei einem modernen Rennrad, bei dem zunehmend proprietäre Komponenten verbaut werden, von nachhaltig zu reden, ist fast schon schwarzer Humor.
 
Ah, das gefällt mir. Ein Open mould Rahmen, der auch ohne elendiges Marketing Geschwafel als solches verkauft wird. Die Dinge sind ja tausendfach bewährt und somit bekommt man eine Garantie und einen Ansprechpartner in Deutschland. Weiter so!

Genau das. Ist wenigstens schon mal besser als zB diese M83-Dampfplauderer, die von Fertigung in Deutschland und sonstigem Blabla fabulieren und einfach nur den weit verbreiteten 696er (siehe Carbonda, Ridley, Bombtrack, De Rosa…) von Flybike aus Asien unters Volk bringen. Dann doch wenigstens lieber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenda ist ein asiatisches Unternehmen, produziert demnach "lokal".

Das gilt bestenfalls für ausgewählte Premium-Modelle. Eine Nische, die man sich aus Imagegründen hält. Das Geld wird mit (zumindest bei Conti) Reifen "Made in China" und "Made in India" verdient. Warum also soll Conti "nachhaltiger" sein als Kenda?

Und abgesehen davon: bei einem modernen Rennrad, bei dem zunehmend proprietäre Komponenten verbaut werden, von nachhaltig zu reden, ist fast schon schwarzer Humor.

Sicher haben die Reifen am gesamtem CO2 Abdruck eines Carbon RR oder was auch immer "Nachhaltigkeit" ausmacht, sehr gering. Die IM Forum beliebtesten Contireifen sind aber aus "Korbach". Das Vorprodukte wahrscheinlich auch aus Asien kommen, könnte sicher sein.
Trotzdem finde ich, daß wenn man ein schon ein "Manifest" veröffentlicht, man die kleinen Schrauben, an denen man drehen kann, auch bewegen sollte.
 
Den besten co2 abdruck haben die, die möglichst lange halten und pannensicher sind.

Darf man fragen, woher oder besser welche firma die rahmen machen?
 
Darf man fragen, woher oder besser welche firma die rahmen machen?
Wir arbeiten mit einem Hersteller in Shenzen, China zusammen. Er hat eigene Prüfstände, auf denen jedes Rahmenmodell getestet wird. Detail Fotos davon haben wir angefragt und bekommen wir in denn nächsten Wochen. Die aktuelle Lieferung hat gerade Prio ;) - und ist unterwegs. Wir erwarten die Rahmen in der kommenden Woche, wenn alles glatt geht. Dann sitzen wir hier erstmal ein paar Tage zur Quali Kontrolle zusammen.
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten mit einem Hersteller in Shenzen, China zusammen. Er hat eigene Prüfstände, auf denen jedes Rahmenmodell getestet wird. Detail Fotos davon haben wir angefragt und bekommen wir in denn nächsten Wochen. Die aktuelle Lieferung hat gerade Prio ;) - und ist unterwegs. Wir erwarten die Rahmen in der kommenden Woche, wenn alles glatt geht. Dann sitzen wir hier erstmal ein paar Tage zur Quali Kontrolle zusammen.

Bin gespannt was ihr dazu schreibt.
Wenn auch ungefragt kann ich nur raten, euch auch mal "privat" einen rahmen schicken zu lassen.
Man sieht mehr und ist vielleicht nicht so erschrocken wenn doch mal ein rahmen stark vom sample abweicht.
Das sample werden die nahezu perfekt hinbiegen.
 
Wenn auch ungefragt kann ich nur raten, euch auch mal "privat" einen rahmen schicken zu lassen.
Aber selbstverständlich! Wir haben zwei Testrahmen, Laufradsätze, Lenker, Sattelstützen, Vorbauten seit über einem Jahr und zusammen über 20.000km im Einsatz. Wir werden keinen Teil verkaufen, das wir nicht selbst intensivst getestet haben. Und zwar möglichst so, wie ihr es niemals fahren würdet.
Dazu bin ich (Jost) letztes Jahr unter anderem auf einem langen Bikepacking Trip durch Ungarn, Serbien und Kroatien gewesen und habe Rahmen und Lauradsatz über die Pflastersteine von Roubaix und Flandern geschickt. Ohne ein Problem.
Wir vertrauen unserem Gravel Rahmen und -Laufradsatz 100% und werden dasselbe mit unserem kommenden MTB 29er und Rennrad machen. Keine Frage.
*jost
 

Anhänge

  • IMG_9116.JPG
    IMG_9116.JPG
    740,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbstverständlich! Wir haben zwei Testrahmen, Laufradsätze, Lenker, Sattelstützen, Vorbauten seit über einem Jahr und zusammen über 20.000km im Einsatz. Wir werden keinen Teil verkaufen, das wir nicht selbst intensivst getestet haben. Und zwar möglichst so, wie ihr es niemals fahren würdet.
Dazu bin ich (Jost) letztes Jahr unter anderem auf einem langen Bikepacking Trip durch Ungarn, Serbien und Kroatien gewesen und habe Rahmen und Lauradsatz über die Pflastersteine von Roubaix und Flandern geschickt. Ohne ein Problem.
Wir vertrauen unserem Gravel Rahmen und -Laufradsatz 100% und werden dasselbe mit unserem kommenden MTB 29er und Rennrad machen. Keine Frage.
Was für ne Rahmentasche ist das?
 
Soo, wir können so langsam mal ankündigen, dass unser erstes Rennrad aufgebaut und startklar zum Test ist.
Erste Spy Shots und eine Geotabelle findet ihr hier. Vorbestellungen werden wir ab der kolektif-Messe Ende März in Berlin entgegen nehmen.
*jost
 

Anhänge

  • basicbikes_rennrad_03.jpg
    basicbikes_rennrad_03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 191
  • basicbikes_rennrad_01.jpg
    basicbikes_rennrad_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 189
  • basicbikes_rennrad_04.jpg
    basicbikes_rennrad_04.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 176
  • basicbikes_rennrad_02.jpg
    basicbikes_rennrad_02.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 192
  • Geo-RR_1080x1080px.jpg
    Geo-RR_1080x1080px.jpg
    152 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen kommt von einem großen Hersteller aus China, mit dem wir eine inzwischen gute Geschäftsbeziehung haben. Wir haben viel Arbeit in die Suche und Abstimmung gesteckt und wollen das daher nicht soo gerne rausposaunen. Wofür ist dir der Name wichtig?
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen kommt von einem großen Hersteller aus China, mit dem wir eine inzwischen gute Geschäftsbeziehung haben. Wir haben viel Arbeit in die Suche und Abstimmung gesteckt und wollen das daher nicht soo gerne rausposaunen. Wofür ist dir der Name wichtig?

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mit meiner vermutung richtig liege.
Ist aber auch nicht so schlimm es nur zu erahnen. :D
 
Zurück
Oben Unten