• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad

Ich finde das Konzept nicht schlecht.
Das Komplettbike würde ich nicht nehmen, aber es ist ein schlichter, "Basic", Rahmen ab Lieferant in D verfügbar. Allein das ist ein Vorteil ggü Selbstimport.
Wie schon im anderen Thread: Ein Endurance mit ebensolchem Konzept wäre super...

Mir gefällt besonders die Aussage: Wir wollen, dass unsere Kunden unabhängig sind von uns und unseren Ersatzteilen.
(Das ist nämlich genau das Gegenteil davon, was die meisten anderen Hersteller machen. Siehe allein blöde proprietäre Sattelstützen, denen man aktuell fast gar nicht ausweichen kann...)
 
Welche Rotorkurbel soll denn da kopiert sein? Hab da auf die Schnelle nix gefunden.

Die Ingrid Kopien sind was völlig anderes. Das sind Plagiate, da dort ja auch „Ingrid“ draufsteht, obwohl sie nicht von Ingrid sind.
Rotor 3D30 (älteres Modell) und Rotor Rex teilweise.

Man hat sich an Rotor optisch orientiert. Kopiert würde ich nicht sagen.
 
Das Komplettbike würde ich nicht nehmen, aber es ist ein schlichter, "Basic", Rahmen ab Lieferant in D verfügbar. Allein das ist ein Vorteil ggü Selbstimport.


Mir gefällt besonders die Aussage: Wir wollen, dass unsere Kunden unabhängig sind von uns und unseren Ersatzteilen.
(Das ist nämlich genau das Gegenteil davon, was die meisten anderen Hersteller machen. Siehe allein blöde proprietäre Sattelstützen, denen man aktuell fast gar nicht ausweichen kann...)

Genau das! Und auch die Haftungs-/Gewährleistungsfrage, die eben hier angesprochen wird, ist nicht zu unterschätzen und ein Vorteil ggü. reinen Selbstbauten und/oder Eigenimporten.
 
Garantie und Gewährleistung kommen noch dazu.
Ist der Preis dafür überzogen oder gerechtfertigt?

Hier keine grobe Rechnung mit Endpreisen, keine Einkaufspreise, also schon mit Gewinn:

Rahmen 1290€
SRAM Force Komplettgruppe (die neueste) ca. 1800€
Laufradsatz 890€
_______________________

Summe: 3980€

Damit bleiben immer noch 400€ für die restlichen Anbauteile und die Ausstattung ist bereits besser (komplette neueste Force-Gruppe).
 
Genau das! Und auch die Haftungs-/Gewährleistungsfrage, die eben hier angesprochen wird, ist nicht zu unterschätzen und ein Vorteil ggü. reinen Selbstbauten und/oder Eigenimporten.
Ja. Und ein weiterer Punkt kommt hinzu: Es gibt eine - zumindest - rudimentäre, nationale "Qualitätssicherung". Zum einen dadurch, dass die beiden ohne großes Testregimes eine optisch-funktionale Qualitätskontrolle durchführen (z.B. Gewinde von BSA-Tretlager und Steckachsen etc.), zum anderen wird bei erhöhten und regelmäßigen Abnahmemengen auch beim Fertiger eine gewisse, werkseitige Kontrolle anders durchsetzbar sein, als das beim Einzelverkauf an Privatpersonen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das! Und auch die Haftungs-/Gewährleistungsfrage, die eben hier angesprochen wird, ist nicht zu unterschätzen und ein Vorteil ggü. reinen Selbstbauten und/oder Eigenimporten.
Ich ergänze mal ;)

Wir haben dazu noch eine stabile Produkthaftpflichtversicherung bei der Signal Iduna - die wir btw. noch nie in Anspruch genommen haben.
Wir geben ein 50% Crash Replacement, falls ihr es schafft einen Rahmen oder ein Teil bei einem Sturz komplett zu zerlegen.
Wir beraten euch von Anfang bis Ende bei jedem Teil oder Komplettbike hier vor Ort, am Telefon oder per Mail. Wir machen Service Checks nach jedem Komplett Bike Aufbau.
Unsere Schaltungen bestellen wir übrigens größtenteils ganz normal bei den großen Versandhändlern. Herstellerkonditionen gibts bei SRAM meines Wissens ab ca. 100 t€ Bestellvolumen. Wenn jemand uns sponsorn will, einfach ne DM ;)

Es gibt eine - zumindest - rudimentäre, nationale "Qualitätssicherung".
Ja und die ist ziemlich wichtig. Unsere Galerie mit Produktions-Feedback und Optimierungen umfasst inzwischen schon ein paar Scroll-Kilometer ;)
So können wir inzwischen schon sagen, dass wir zwar Open Mould einkaufen, aber die Qualität sich schon von der unterscheidet, die ihr bekommt, wenn ihr selbst in Einzelstücken bestellt.
Rahmen und Bauteile, die durch unsere QS fallen aber noch verlässlich fahrbar sind, werfen wir nicht weg, sondern verkaufen sie als defekt auf Kleinanzeigen oder fahren sie selbst an unseren eigenen Testbikes.

*Jost von den BASICs
 
Top, danke für die Ergänzung!

Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt: Diese Diskussion „Eigenimport vs. deutscher Händler und deren Preisgestaltung“ kenne ich aus der jüngsten Vergangenheit im Klemmbaustein-Bereich nur zu gut. Der ein oder andere weiß sicher, dass es auch dort immer mehr alternative Hersteller zum Marktführer gibt (Nein, ich rede nicht von Kopien sondern von alternativen Sets). Diese Sets gab es zunächst nur per Direktimport, später kamen dann erste Händler in DE auch - glücklicherweise - dazu. Gab natürlich erstmal einen Aufschrei unter den etablierten Selbstimporteuren, als sie die Preise gesehen habe. Das natürlich eine Menge an Leistung und Abgaben dazukommt (Haftung, Steuer, Gewährleistung, Ersatzteilservice,…) hat natürlich nicht jeder gesehen.
Mittlerweile hat sich beides etabliert. Und die Händler sind die perfekte Anlaufstelle für denjenigen, der ein Rundum-Sorglos-Paket will, und genauso sehe ich auch Basic Bikes.

In dem Sinne: Sollte ich mal in Berlin sein, würde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
 
Wie soll ein Startup aus Deutschland die Konstruktion und Herstellung eigener Rahmen finanzieren? Es muss irgendwie realistisch vom Anspruch sein. Mit den Möglichkeiten, die bestehen, machen die Jungs gute Arbeit, zumindest ist das mein Eindruck von außen. Und wenn nun Chinateile dran sind, mein Gott. Das gesamte Knowhow ist dort. In einer Fabrik werden Chargen für unterschiedliche Hersteller gefertigt. Es kommt dann nur ein anderes Label drauf. Qualität ist aber gleich.
 
Ich muss Mal bei mir gucken wie es da aussieht wegen dem Übergang Spider zum Kettenblatt, habe ja 2x Zrace Kurbel verbaut :D
Ist der Preis dafür überzogen oder gerechtfertigt?

Hier keine grobe Rechnung mit Endpreisen, keine Einkaufspreise, also schon mit Gewinn:

Rahmen 1290€
SRAM Force Komplettgruppe (die neueste) ca. 1800€
Laufradsatz 890€
_______________________

Summe: 3980€

Damit bleiben immer noch 400€ für die restlichen Anbauteile und die Ausstattung ist bereits besser (komplette neueste Force-Gruppe).

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber SRAM Force eTap gibt es doch ab ca 800?

https://www.bike-discount.de/de/sram-force-etap-axs-1x12-fach-gruppe-hrd-cl-disc
Kassette noch 120 und kette 20 dazu, fertig ist die Laube. ZRace Kurbel ca 100€ von Ali. Chinarahmen kosten 500€ ±.

Natürlich hinkt der Vergleich wegen dem Support und Garantie, das ist mir schon bewusst, aber keiner muss ja die aufgerufene Preise bezahlen.
Für Nicht-Schrauber jedoch ein interessanter Ansatz, wobei ganz ehrlich, zu dem aufgerufenen Komplettpreis bekommt man auch Cervélo Caledonia. 🤷🏼
Wo sind da die Benefits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Startup aus Deutschland die Konstruktion und Herstellung eigener Rahmen finanzieren? Es muss irgendwie realistisch vom Anspruch sein. Mit den Möglichkeiten, die bestehen, machen die Jungs gute Arbeit, zumindest ist das mein Eindruck von außen. Und wenn nun Chinateile dran sind, mein Gott. Das gesamte Knowhow ist dort. In einer Fabrik werden Chargen für unterschiedliche Hersteller gefertigt. Es kommt dann nur ein anderes Label drauf. Qualität ist aber gleich.
Jeder fängt mal und es gibt genug Firmen, die nicht erstmal Openmould-Rahmen verkauft haben: Propain, Liteville, Standert, RAAW. Es hat natürlich seine Gründe warum die mit Rahmen aus Stahl oder Alu angefangen haben, weil Carbon erst großen Stückzahlen erschwinglich wird.

Glaubst Du die Qualität ist gleich, egal ob Openmould oder ob später Specialized oder Canyon drauf steht? Die Qualität gibt der Kunde (hier der OEM) vor und bezahlt entsprechend dafür.
 
Ich muss Mal bei mir gucken wie es da aussieht wegen dem Übergang Spider zum Kettenblatt, habe ja 2x Zrace Kurbel verbaut :D


Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber SRAM Force eTap gibt es doch ab ca 800?

https://www.bike-discount.de/de/sram-force-etap-axs-1x12-fach-gruppe-hrd-cl-disc
Kassette noch 120 und kette 20 dazu, fertig ist die Laube. ZRace Kurbel ca 100€ von Ali. Chinarahmen kosten 500€ ±.

Natürlich hinkt der Vergleich wegen dem Support und Garantie, das ist mir schon bewusst, aber keiner muss ja die aufgerufene Preise bezahlen.
Für Nicht-Schrauber jedoch ein interessanter Ansatz, wobei ganz ehrlich, zu dem aufgerufenen Komplettpreis bekommt man auch Cervélo Caledonia. 🤷🏼
Wo sind da die Benefits?
Im Link ist eine Gruppe ohne Umwerfer und Kurbel! :)
Mein Preis war von hier: https://r2-bike.com/SRAM-Force-AXS-...nter-Lock-vorn-und-hinten-SRAM-DUB-PressFit30
Bei SRAM würde ich auch die eigene Kurbel und Kettenblätter nehmen, sonst schaltet es noch schlechter....
 
Zugegeben ohne Kurbel, aber auch hier bei Basic haben wir ja Zrace. Und ja, zweifach kostet mehr, 999 bei B-D. Ohne Kurbel, Kassette und Kette.

@Bursar benefits beim Basic vs Caledonia.
 
Ich muss Mal bei mir gucken wie es da aussieht wegen dem Übergang Spider zum Kettenblatt, habe ja 2x Zrace Kurbel verbaut :D


Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber SRAM Force eTap gibt es doch ab ca 800?

https://www.bike-discount.de/de/sram-force-etap-axs-1x12-fach-gruppe-hrd-cl-disc
Kassette noch 120 und kette 20 dazu, fertig ist die Laube. ZRace Kurbel ca 100€ von Ali. Chinarahmen kosten 500€ ±.

Natürlich hinkt der Vergleich wegen dem Support und Garantie, das ist mir schon bewusst, aber keiner muss ja die aufgerufene Preise bezahlen.
Für Nicht-Schrauber jedoch ein interessanter Ansatz, wobei ganz ehrlich, zu dem aufgerufenen Komplettpreis bekommt man auch Cervélo Caledonia. 🤷🏼
Wo sind da die Benefits?
Das Caledonia für den Preis hat dann auch Carbonlaufräder, Carbonvorbau, Carbonlenker und Carbonsattelstütze?
 
Leider kommen mir hier zu viele negative Kommentare. Ja es ist China-Ware. Ja, vielleicht bekommt man es selber billiger hin.
Aber ich fahre seit Beginn des Jahres ein Basic Bike. Ich bin absolut begeistert. Ich finde ein absolut tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe das Grabel Modell. Aber bei mir fast als Endurance Rennrad aufgebaut. Die Teile sind von den beiden so clever ausgewählt. Absolut Hut ab. Ich habe die beiden im April auch mal besucht. Und super nett sind die auch.
8,4 kg mit Pedale, da muss man woanders deutlich mehr dafür bezahlen. Ich habe mir etwas Geld gespart durch den Selbstaufbau. Ersetzt auch mein bisheriges Rennrad.
Ich hatte einen tollen Urlaub in der Provence einschließlich Mont Ventoux mit dem Rad.
Mich stören die vielen negativen Posts hier. Erst mal meckern. Deutsche Menatlität wohl und so auch hier im Forum. Ich bin überzeugt, wer solch ein Radf fährt spricht anders. Klar über die Farbe kann man anderer Meinung sein. Über andere Dinge auch. Aber es ist dann die persönliche Meinung.
Aber technisch und im Preis-Leistungs-Verhältnus sind die Räder top.
Und ich habe ein schon etwas Ahnung von Räder. Habe bei sehr prominenten Großhändlern in Deutschland gearbeitet und hatte selbst 10 Jahre einen Laden. (ist zwar schon ein paar Tage her, aber immerhin).
Fazit: Jost und Hendrik machen einen guten, sehr ehrlichen Job und das sollte anerkannt werden.
 
Leider kommen mir hier zu viele negative Kommentare. Ja es ist China-Ware. Ja, vielleicht bekommt man es selber billiger hin.
Aber ich fahre seit Beginn des Jahres ein Basic Bike. Ich bin absolut begeistert. Ich finde ein absolut tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe das Grabel Modell. Aber bei mir fast als Endurance Rennrad aufgebaut. Die Teile sind von den beiden so clever ausgewählt. Absolut Hut ab. Ich habe die beiden im April auch mal besucht. Und super nett sind die auch.
8,4 kg mit Pedale, da muss man woanders deutlich mehr dafür bezahlen. Ich habe mir etwas Geld gespart durch den Selbstaufbau. Ersetzt auch mein bisheriges Rennrad.
Ich hatte einen tollen Urlaub in der Provence einschließlich Mont Ventoux mit dem Rad.
Mich stören die vielen negativen Posts hier. Erst mal meckern. Deutsche Menatlität wohl und so auch hier im Forum. Ich bin überzeugt, wer solch ein Radf fährt spricht anders. Klar über die Farbe kann man anderer Meinung sein. Über andere Dinge auch. Aber es ist dann die persönliche Meinung.
Aber technisch und im Preis-Leistungs-Verhältnus sind die Räder top.
Und ich habe ein schon etwas Ahnung von Räder. Habe bei sehr prominenten Großhändlern in Deutschland gearbeitet und hatte selbst 10 Jahre einen Laden. (ist zwar schon ein paar Tage her, aber immerhin).
Fazit: Jost und Hendrik machen einen guten, sehr ehrlichen Job und das sollte anerkannt werden.
Danke für deinen Bericht.

Wenn man sich mal auf die positiven und oder konstruktiven Kommentare hier konzentriert, ists gar nicht so schlimm.

Haben wir alle schon wesentlich übler im News Fred erlebt.
 
Zurück
Oben Unten