• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau - Diskussion und Fragen

Anzeige

Re: Neuaufbau - Diskussion und Fragen
Die Ausgänge am Lenker geben das so vor. Evtl. könnte ich bei nicht Verlegung durch den Lenker die Züge direkt ins Unterrohr leiten, ohne vor dem Steuerrohr herum. Wird sich zeigen wenn ich die ersten Fahrten unternommen habe, ob ich mit den Knien an die Züge komme. Sonst bleibt das so.
Ist das nicht auch trotzdem möglich, die Züge direkt rechts und links einzuführen, ohne sie ums Steuerrohr herumzuführen? Meine Züge kommen auch "spät" aus dem Lenker (also weit nach Innen Richtung Vorbau) und dennoch passt es. Ja, sie liegen dann am Rahmen an, aber da hab ich kaum sichtbare Schutzaufkleber drunter.

Sehr schöner Aufbau, Gewicht wenn ich es richtig sehe fahrbereit 7.6 kg. Und ich bin halt ein Trekfan und habe 2 Emondas ALR. Wünsche Dir viel Spass. :daumen:

Ist das nicht auch trotzdem möglich, die Züge direkt rechts und links einzuführen, ohne sie ums Steuerrohr herumzuführen? Meine Züge kommen auch "spät" aus dem Lenker (also weit nach Innen Richtung Vorbau) und dennoch passt es. Ja, sie liegen dann am Rahmen an, aber da hab ich kaum sichtbare Schutzaufkleber drunter.
Könnte möglich sein. Gehen die Leitungen an deinem Rad auch ungefähr an selber Stelle ins Unterrohr?
Wenn überhaupt, versuche ich die Alternative mal beim nächsten Wechsel Zügen. Dann aber direkt auch die vermackten Aussenhüllen

Könnte möglich sein. Gehen die Leitungen an deinem Rad auch ungefähr an selber Stelle ins Unterrohr?
Hier siehst du, wo die Einlässe am Gallium Pro sind.
https://99spokes.com/de-DE/bikes/argon18/2019/gallium-pro-kit-1-da-di2(über der 18 auf dem Unterrohr)

So sieht das im Detail aus.
1674828792731.png

Hier siehst du, wo die Einlässe am Gallium Pro sind.
https://99spokes.com/de-DE/bikes/argon18/2019/gallium-pro-kit-1-da-di2(über der 18 auf dem Unterrohr)

So sieht das im Detail aus.
Anhang anzeigen 1208260
Ist ja bei Dir ein Ticken entspannter da die Einlässe praktisch seitlich am Unterrohr anliegen. Beim Émonda gehen beide genau in der Mitte rein.

AEFA2C46-DD52-4018-B90B-EC30D456F8DA.jpeg

Edit: und dann ist da ja noch der hintere Bremszug, der von rechts kommend links unterm Oberrohr reingeht. Macht dann insgesamt nicht viel Sinn die Züge links/links und rechts/rechts zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei Dir ein Ticken entspannter da die Einlässe praktisch seitlich am Unterrohr anliegen. Beim Émonda gehen beide genau in der Mitte rein.

Anhang anzeigen 1208312

Edit: und dann ist da ja noch der hintere Bremszug, der von rechts kommend links unterm Oberrohr reingeht. Macht dann insgesamt nicht viel Sinn die Züge links/links und rechts/rechts zu zwingen.
Deine Version liegt ja dennoch schön eng am Rahmen. Solange du da genug Lenkeinschlag hast (ist mir für den Transport im Auto wichtig), passts ja.

Ja, aber die Notiz verlegt und mit meinem alten Kopp ist es auch nicht mehr so leicht… 💁‍♂️
Mache ich irgendwann mal wieder wenn mir langweilig ist, versprochen.
Du hattest Interesse gemeldet. Da ich gerade auf Michelin Power Cup Competition in 28mm umrüste…

Einzeln:
-VR, 694Gr.
-HR, 869Gr. (1141Gr mit Ultegra 11-30 Kassette)

LRS
-1564Gr, ohne Schnellspanner, ohne Kassette
-1690Gr, mit den mitgelieferten Vision Schnellspannern
-1925Gr, mit Schnellspanner und Kassette

Alle Gewichte mit Zefal Textilband (ähnlich Velox)

Zuletzt bearbeitet:
Am Montag habe ich den neuen LRS entgegennehmen dürfen, HED Ardennes+, und habe direkt umgerüstet.

QR VR - 50Gr.
QR HR - 56Gr.
VR mit Felgenband - 661Gr.
HR mit Felgenband - 885Gr.

In absehbarer Zukunft rüste ich auf Latexschläuche um - zumindest versuchsweise - und Pirelli P Zero Race in 26mm, dann kommen auch wieder Textilbänder anstelle der Plastikbänder in die Felgen.

Gestern abend konnte ich die Fuhre ein wenig bewegen. Die eingesetzte Kraft verwandelt sich merkbar leichter in Geschwindigkeit als mit den Vision.

Bilder folgen noch. Das Wetter ist gerade zum Kinder zeugen.

Am Montag habe ich den neuen LRS entgegennehmen dürfen, HED Ardennes+, und habe direkt umgerüstet.

QR VR - 50Gr.
QR HR - 56Gr.
VR mit Felgenband - 661Gr.
HR mit Felgenband - 885Gr.

In absehbarer Zukunft rüste ich auf Latexschläuche um - zumindest versuchsweise - und Pirelli P Zero Race in 26mm, dann kommen auch wieder Textilbänder anstelle der Plastikbänder in die Felgen.

Gestern abend konnte ich die Fuhre ein wenig bewegen. Die eingesetzte Kraft verwandelt sich merkbar leichter in Geschwindigkeit als mit den Vision.

Bilder folgen noch. Das Wetter ist gerade zum Kinder zeugen.
Was ist an textilbänder besser? Sind die leichter?

Textilbänder (Velox)
  • haben eine Klebeschicht. Sie verrutschen nicht so schnell bei der Montage (freiliegende scharfe Speichenbohrung)
  • verspröden kaum. Kunststoffbänder werden mit der Zeit brüchig (insbesondere an den Bohrungen) und können scharfe Kanten bilden.

Wenn man aber mit dem Reifen das Felgenband immer mitwechselt und nicht gerade besonders hohen Druck fährt, kann man auch bei Kunststoff damit gut leben.

Gruß messi

So ist es.
Habe nie gedacht, dass ich mich als Portugiese mal bei @messi würde bedanken müssen 🤷🏻‍♂️🤣

Nachtrag: Ich benutze jedoch Velox ähnliche Textilbänder von Zefal. Denke, die werden in der selben Hütte produziert

Update meiner Alu-FB-Bergmühle:
LRS HED Ardennes RA black,
Pirelli P Zero Race Reifen in 26mm,
Vittoria Larexschläuche,
Bontrager Carbon FlaHa.

IMG_6953.jpeg

Zurück