• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Basso Gap von 1986 (Tipps und Wissenswertes gesucht)

thekillers1989

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mein Peugeot Tourmalet Fahrbereit habe, habe ich mir ein Basso Gap Frame gekauft. Baujahr wohl so um 1986 den Decals zu Folge. Diesen möchte ich komplett neu aufbauen und es wäre schön wenn ich dafür ein Paar Tipps bekommen könnte von den Profis im Forum. (Falls ich im falschen Thread bin tut es mir leid :)) Die Rahmenhöhe des Bassos beträgt ca. 62 cm, das Steuerrohr ist 20 cm.

Ich denke, dadurch dass ich keine Gabel und keinen Steuersatz am Rahmen habe, genauso wie auch das Innenlager fehlt, sollten dies die beiden ersten Baustellen für mich sein.

Steuersatz und Gabel:

Worauf muss ich hier achten? Gibt es dort verschiedene Größen für die jeweiligen Reifen und für den Einbau in den Rahmen? Würde gerne zukünftig nach 28" (700c) Laufradsätzen suchen. Wie macht sich die Länge des Gabelrohrs bemerkbar?

Innenlager:

Das Innenlager sollte ITA sein. So viel weiß ich nun schon. Was gibt es sonst für Unterschiede bei den Innenlagern und welche folgen kann ein bestimmtes Innelager auf die Wahl der Tretlager/Kettenbläter haben?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten und die Hilfe :)

Grüße

Philipp

Anzeige

Re: Neuaufbau Basso Gap von 1986 (Tipps und Wissenswertes gesucht)

Steuersatz und Gabel:

Worauf muss ich hier achten? Gibt es dort verschiedene Größen für die jeweiligen Reifen und für den Einbau in den Rahmen? Würde gerne zukünftig nach 28" (700c) Laufradsätzen suchen. Wie macht sich die Länge des Gabelrohrs bemerkbar?

Schaftlänge muss so lang sein, dass es durch das (recht lange) Steuerrohr passt und dann auch noch den Steuersatz aufnimmt - da wird die Auswahl beim 62er Rahmen schon etwas kleiner.

28" ist ohnehin klar, was eng werden kann ist der Abstand "Reifenoberkante zu Bremse" bei Reifen >23 mm, denn die Reifen werden nicht nur breiter sondern auch höher. Das hängt dann vom Gabelkopf ab bzw. auch davon, wie dort die Bohrung für den Bremsbolzen angebracht ist.

Innenlager:

Das Innenlager sollte ITA sein. So viel weiß ich nun schon. Was gibt es sonst für Unterschiede bei den Innenlagern und welche folgen kann ein bestimmtes Innelager auf die Wahl der Tretlager/Kettenbläter haben?

Einmal gibt es einen Pyramidenstumpf in JIS (Japanischer Industrie Standard) und ISO - Bei JIS passen u.a. Shimano und Suntour, bei ISO Campa.
Weiterhin gibt es verschiedenen Achslängen, wobei eine 111 mm Länge für zeitgenössische 2-fach Garnituren passen sollte.

Zurück