• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung für Neuling 1500-2000 Eur

slngr

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

erstmal ein fröhliches Moin Moin aus Hamburg von mir. :) Und damit gleich direkt zum Thema. Seit letztem Jahr möchte ich mir wieder ein neues Rad anschaffen, jedoch kam es letztes Jahr nicht dazu, da mein Entschluss erst gegen Ende der Saison gefallen ist und logistische Probleme dazu kamen.

Letztes Jahr habe ich mich für ein Hardtail MTB interessiert, da ich jedoch eher ein Freund von Bedarfsgerechten Käufen bin, habe ich dies jetzt über den Haufen geworfen. Mein Anforderungsprofil liegt nämlich bei 75% Straße - 25% Schotter/Waldautobahnen. Da Hamburg nun nicht gerade für seine Berge bekannt ist, gibt es Größtenteils Flachland. Ich selbst bin 191cm groß und wiege um die 91kg +/- 2kg.

Ich möchte mich also schnell im Stadtverkehr bewegen können und das bei Allwetter Bedingungen. Sprich eine Anbringung von zumindest Steckschutzblechen wäre von Vorteil. Ein Gepäckträger hingegen ist nicht notwendig z.Zt. (eine Option darauf wäre aber sicherlich für die Zukunft flexibel).

Was die Komponenten angeht bin ich leider total raus. Ich hatte mich damals im MTB Bereich informiert was Gabeln und Schaltung angeht, aber das sieht bei den CX ja schon wieder alles anders aus. Ich lese oft etwas von Shimano 105 und/oder Ultegra und SRAM. Mein Budget liegt bei 1500-2000€, die Devise hier heisst auch Bedarfsgerecht, aber gern robust und Nachhaltig. Scheibenbremsen sind erwünscht.

Ich habe mir schon ein paar Räder angesehen und fand die Focus Mares AX ganz schick, aber ich kann einfach nichts beurteilen. Ich möchte zu 80% einen lokalen Händler aufsuchen, da ich kein Schrauber bin. Aber zumindest die Auswahl wollte ich einschränken. Leider sind die Rahmen was das Design angeht bei vielen eher etwas langweilig im Vergleich zum MTB Sektor, aber im Zweifel muss ich da durch. Ich mag die Mares Rahmen und z.B. den Specialized Crux S-Works (letzteres wird wohl eher sehr teuer schätze ich).

Ich freue mich einfach über jeden Input und evtl. aufkommende Fragestellungen die ich noch nicht bedacht habe. Mir ist einfach wichtig das ich auch mal einen Bordstein hochfahren kann im Zweifel ohne mir das Laufrad und den Reifen zu zerhauen.

Vielen lieben Dank im voraus!
 
Da Hamburg nun nicht gerade für seine Berge bekannt ist, gibt es Größtenteils Flachland.
Naja, mein Crossrevier sind die Harburger Berge, Sicher keine langen Ansteige, aber crosstypisch viel kurze harte Anstiege. Je nachdem wo in HH du wohnst kann das ne Option sein.
Zum rad: Stevens könntest du noch in Erwägung ziehen, ist ja ne Hamburger Firma und die Hausmarke von van Hacht,. Viele finden den Laden arrogant, aber kannst ja mal vorbei gehen. Kommt vielleicht einfach drauf an wenn man ewischt
 
Hi SNLGR,

Dein Anforderungsprofil erinnert mich sehr an das meine im letzten Sommer.
Die gleichen Einsatzbereiche, gleicher Anspruch an die Technik und gleiches Budget.
Universell für Stadt, Wald und Wiese, aber effizient wie ein modernes Rennrad.
Das Focus Mares hat mir auch gefallen, letztlich bin ich dann aber äusserst glücklicher und zufriedener
Besitzer eines Cube Crossrace Disc Pro 2015 geworden.
Hier gekauft, war aber wohl eines der Letzten:
http://www.liquid-life.de/cube/cube/cube-cross-race-disc-pro-red-n-black-2015.html
Preis-Ausstattungsverhältnis gefiel mir einfach am Besten, und die irre rote Farbe auch (Geschmacksache;-))
Das Teil geht ab wie des verstorbenen Altkanzlers seine Katze und die Ultegra-Technik funktioniert perfekt.
Es könnte gerne 2-3 Pfund leichter sein, aber jedes Pfund weniger kostet schnell 500€.
Cube hat jetzt die neuen Modelle am Start, geändert hat sich nur die Lackierung und der Preis wurde um 100€ erhöht.
Den knallroten Rahmen nehmen sie jetzt für die preiswertere 105er Version.
Wenn's nicht Ultegra sein soll, für 1300€ preislich unschlagbar.
Woher diese guten Preis-Leistungsverhältnisse kommen? - Die Rahmen sind etwa ein Pfund schwerer und nicht so
steif und perfekt wie bspw. Stevens oder Focus.
Der Rahmen hat noch ein kleines Manko, die Steuerzüge verlaufen blank unter dem Tretlager, an sich kein Problem,
nur bei echtem Cross-Matsch eben eine schlammige Idee. Für meine Anforderungen kein Problem.
Nochwas: Wenn Du richtig Gas geben willst, solltest Du evtl. die Kurbelgarnitur (CX46-36 172,5mm) gegen eine
"normale" Renngarnitur tauschen (50-34 175mm), sonst ist bei 40 Kmh schnell Schluss mit der Tretfrequenz.

Gruss
dirk
 
Nochwas: Wenn Du richtig Gas geben willst, solltest Du evtl. die Kurbelgarnitur (CX46-36 172,5mm) gegen eine
"normale" Renngarnitur tauschen (50-34 175mm), sonst ist bei 40 Kmh schnell Schluss mit der Tretfrequenz.

Also ich komme bei 46/11 und 90 TF auf 48 kmh.
Hab vor kurzem den umgekehrten Tausch hin zu Cross-Kurbel gemacht und finde es im Gelände deutlich besser so.
 
Hallo ihr lieben!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Gibt es sonst noch weitere konkrete Vorschläge? Wie sieht es bei dem Mares z.B. aus? Eher Mares AX Apex oder eher Mares CX? Eher Ultegra oder 105? :)

Noch weitere konkrete Vorschläge neben dem Giant? :)
 
Ich bin vor Kauf meines Crossers zwei bis auf die Ausstattung identische Räder gefahren. Das eine mit 105, das andere mit Ultegra. Bei der Schaltung konnte ich keinen Unterschied ausmachen, sollte es welche geben, finde ich die vernachlässigbar. Bei der Bremse sieht das schon anders aus. Es gibt (für mein Empfinden) nichts besseres wie hydraulische Scheibenbremse am Rad! So weich in der Betätigung, geringer Kraftaufwand und super zu Dosieren. Gekauft habe ich trotzdem das mit 105er, denn schlecht finde ich die CX-77 Bremse nicht und 400€ Preisunterschied sind natürlich auch ein Argument. Außerdem ist bei der 105 der Ersatz- / Verschleißteilnachkauf günstiger.
 
im Gelände ist die Crosskurbel absolut perfekt, aber bei hauptsächlichem Strasseneinsatz macht eine Rennkurbel eben
mehr Geschwindigkeit möglich.
 
Zurück
Oben Unten