• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu oder gebraucht und was überhaupt?

rboll

Neuer Benutzer
Hallo Spezialisten,

bin viel mit dem Mountainbike unterwegs, aber meine Strecken haben sich sehr gewandelt, bisher immer gerne Berge hier im Spessart, mittlerweile lieber Langstrecken und dafür ist ein MTB wohl ehr ungeignet. Hatte gaaaanz früher mal ein RR, war aber noch so eines mit Lederriemen an den Pedalen für die Schuhe :) Deshalb dachte ich mir dass man mit einem RR besser und mit gleichbleibenderer Geschwindigkeit Kilometer machen und dabei Spaß haben kann. Was mich stört ist, dass man dann immer bei den Autos rumhängt. Mein Freund hat sich ein Focus Mares gekauft. Sowas scheint für mich DIE Lösung zu sein. Ab und zu mal eine geschottertert Radweg und sonst Straße ohne viel Autos. Ich habe mir bisher alle meine Radls gebraucht gekauft. Mein MTB ist ein Cube das habe ich gebraucht für 300 EUR von einem Freund erstanden und ich bin sehr zufrieden damit. Cyclos habe ich zu diesem Preis noch keine gesehen. Bis auf ein ganz runtergerittenes Exemplar. Aber daran hat man ja keinen Spaß. Und wenn dann doch neu, ab welchem Preis macht es Sinn? Und welche Marken/Modelle sind gut? Ich fahre aktuell so ca. 3.000 km im Jahr.

Für alle Anregungen und Tipps bin ich dankbar!

Vor dieser Frage stand ich vor paar Monaten auch.
Wollte gern was gebrauchtes nehmen, leider fand ich nichts passendes. Bzw. wenn mir was gefallen hat, war es auch nur unwesentlich günstiger als neu.

Habe mich letztendlich für ein Merida 4-D entschieden und bin seit nunmehr 1700km völlig zufrieden. Meiner Meinung nach als Einsteiger völlig ausreichend, kostet so um die 1000€.

Aber das heißt nicht, dass du unbedingt ein neues brauchst. Wenn dus nicht eilig hast, schau ruhig nach gebrauchten. In der Preisklasse um 1000€ gibts auch keine großen Unterschiede. Schau, dass du verbünftige Teile dran hast, z.B. 105er Gruppe. Sollte bei deiner angestrebten Fahrleistung mehr als ausreichend sein.

Hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig weiter helfen.

Ja da hast du Recht. nur unwesentlich güngistger. Danke schon mal für deine Tipps! Merida hab ich bisher nie gehört!

Hallo

habe auch das Merida 4-D habe es mir aber selber aufgebaut.
Bin auch sehr zufrieden.
Habe mir alles über ebay besorgt und bis jetzt 900 Euro ausgegeben.
Foto.JPG

Hi,
das Bike sieht schon mal toll aus!!!

Was hast du denn so verbaut, wenn ich mal fragen darf..

hab mir nun dieses gekauft

Zurück