• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu hier und benötige Hilfe

Gazpacho

Neuer Benutzer
Hallo!
Erstmal ein Hallo an alle. Nun zu meinem Anliegen. Fahre seit einigen Jahren MTB. Jetzt bin ich ein paar mal mit einem Freund Rennrad gefahren und es hat mir wirklich Spass gemacht. Er hat mir dafür sein Zweitrad zur Verfügung gestellt, welches aber eigentlich viel zu gross für mich ist. Also benötige ich jetzt ein eigenes. Bei mir um die Ecke ist ein Händler der zur Zeit 2008er Modelle des Merida Road Race 905 compact für 799 Euro verkauft. Das Rad macht mir als Laien einen ziemlig wertigen Eindruck. Was haltet ihr davon? Es gibt bestimmt bessere Renner. Weiss ich selbst. Aber für mich steht erstmal der Kosten/Nutzen Faktor im Vordergrund.
Da ich schon 34 Jahre alt bin, werde ich bestimmt keine grosse Karriere mehr starten. Möchte einfach ein solides Bike, welches mich anständig vorranbringt und auf das ich mich verlassen kann.
Über Meinungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruss

AW: Neu hier und benötige Hilfe

also, wenn ich hier mal meine meinung einbringen darf, auch wenn ich NOCH ;) nicht gaanz so viel ahnung habe :)
ich finde, dass das bike ziemlich gut aussieht. ist natürlich nicht der beste ramen ;), aber wenn du nur ab und zu mal fahren willst, dann denke ich dass das ausreicht. ultegra is dran, da kann erst mal wenig schief gehn :)
nur die kurbeln und die laufräder wären evtl. je nach ansprüchen verbesserungsfähig :rolleyes::D
ja, aber vielleicht lassen wir noch mal die profis hier ausm forum ran :)

Hallo!

Denke für den Preis kann man da nicht soooo viel falsch machen. Allein die komplette Ultegra liegt ja ansonsten shcon bei runden 400 €.

Schwachstellen dürften demnach der Rahmen (Alu-Standard-Möhre voraussichtlich), die Anbauteile, LRS und die Reifen (die auf jeden Fall) sein.

Wenns von Größe und Geometrie passt spricht nicht viel dagegen...

Viele Grüße

Wadenkneifer

Mmmm, me gusta mucho este gazpacho, hombre :mex:
Erstmal willkommen hier ... finde das Merida recht hübsch. Für 800 Öcken allemal. Hübsches Dessin, akzeptable Gruppe, guter Preis.

P04994_BILD1GROSS.jpg

Wenn du in den Frühjahrsausgaben 2008 der üblichen RR-Zeitschriften nachsuchst, könntest du vllt. einen Test des Renners finden. Dann hättest du auch gleich eine Marktübersicht. Stimmt, die Schwachstelle sind sicher die 100 Euro-LR, aber die fährste eben 10-12.000 km, dann kommen eben neue dran, was soll's. Mehr kann man nicht erwarten. Wenn du das Rad beim Händler um die Ecke kaufst, hast du da zumindest einen technischen Support. Noch was: Nimm deinen Kollegen, der dich "angefixt" hat bei der Größenberatung mit. Immer besser, wenn jemand dabei ist, der keinen unmittelbaren Nutzen von deiner Kaufentscheidung hat.

Erstmal Danke für die Antworten. Jetzt kommt ein kleines Problem auf mich zu. Die Rahmengrösse. Ich bin 176cm gross und habe eine Schrittlänge von 82,5cm. Laut Rechner benötige ich daher eine Rahmenhöhe von 55cm. Mein Händler sagt, er würde mir Grösse L empfehlen. Ein anderer Händler mit dem ich nur telefoniert habe, sagte das L auf alle Fälle zu gross wäre.
Nun der Haken. Der Händler wo ich es kaufen möchte, macht mir einen oberflächlichen Eindruck und L ist die kleinste Grösse die er da hat. Und Probesitzen ist nicht, weil das Rad noch unterwegs ist.
Was tun?

Erstmal Danke für die Antworten. Jetzt kommt ein kleines Problem auf mich zu. Die Rahmengrösse. Ich bin 176cm gross und habe eine Schrittlänge von 82,5cm. Laut Rechner benötige ich daher eine Rahmenhöhe von 55cm. Mein Händler sagt, er würde mir Grösse L empfehlen. Ein anderer Händler mit dem ich nur telefoniert habe, sagte das L auf alle Fälle zu gross wäre.
Nun der Haken. Der Händler wo ich es kaufen möchte, macht mir einen oberflächlichen Eindruck und L ist die kleinste Grösse die er da hat. Und Probesitzen ist nicht, weil das Rad noch unterwegs ist.
Was tun?

Scheint so, als müsste hier ein Ladenhüter raus!? Kaufe das Rad keinesfalls ohne Probefahrt und nimm einen mit, der da schon etwas Erfahrung hat! Wenn dir die Geometrie/Größe nicht passt, wirst du dich ewig ärgern und mit nachträglichen Umbauten versuchen etwas passend zu amchen, was nicht passt.
Wie schwer bist du eigentlich in etwa? Der LRS ist ja nun nicht gerade der solideste.
Lass dich, gerade als Anfänger, nicht von etwas ULTEGRA-Blendwerk anlocken. Ein Rad mit ner kompletten 105er ist allemal gut genug für viele Jahre der Fahrfreude. Im Ausverkauf der 2008er Modelle solltest du da viele Schnäppchen finden. Schau dich einfach noch ein bisschen um und kaufe dein Rad nicht bei einem Händler, der dir schon von Anfang an "einen oberflächlichen Eindruck" macht.

Was tun?

L ist dir auf jeden Fall zu Groß! Mir scheint es auch so das der Händler das Rad nur loswerden will. Ich hallte fest bei einer normalen Geometrie würde ich sagen 54/55cm, Slopping Größe M oder hallt 52cm (Du musst bei Sloppingrahmen immer zum Angegeben Wert (52cm) noch die cm adieren, um die das Oberohr "gesloppt" ist) Also 52 + 3 cm.

Ich denke, bei den angegebenen Oberrohrgrößen könnte das M oder sogar das S für Dich in Frage kommen. L ist auf jeden Fall zu groß!

Und ohne die Möglichkeit einer Probefahrt würde ich das Rad nicht kaufen...

Hm. Also L ist zu gross. Werde das mal auschecken wenn der Bock beim Händler eingetroffen ist. Meinen Kumpel der mich "angefixt" hat, werde ich auf alle Fälle mitmehmen. Bin im übrigen 80kg schwer. Das sollten die Laufräder ja wohl halten können...;-)

Jetzt ist ja L nicht gleich L. Im Falle Merida entspricht L allerdings einem 59-er ungeslopten Rahmen (mit 57-er Oberrohr). Und das ist definitiv zu groß. Da kommst Du in Bereiche in denen Du keine bis negative Überhöhung mit einem 70-er oder 80-er Vorbau fahren müsstest, um den Lenker bei Nebel zu erahnen.
Da gibst Du das Rennradfahren sofort wieder auf.

Je nach Vorliebe würde ich für Dich bei diesem Bike M (für gemässigte Sitzposition) oder S mit längerem Vorbau (sportliche Position) empfehlen.

Du hast den Vorteil, dass Deine Maße nicht gerade aussergewöhnlich sind. Du dürftest also keine Probleme haben einen passenden Rahmen zu finden.
Trotzdem ist eine Probefahrt (gerade beim ersten Bike) Pflicht.

Zurück