• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu, dynamisch, unerfahren - Aber richtig geil aufs Radfahren!

janhb72

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin 39 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Eigentlich bin ich früher gejoggt. Dann hatte ich vor 5 Jahren einen Bandscheibenvorfall und mein behandelnder Arzt teilte mir das Ende meiner Laufkarriere mit. Nun ja, nach einer Phase der Rekonvaleszenz konnte ich mich nicht dazu durchringen einen Sport wie z.B. das Nordic-Walking zu betreiben. Finanziell konnte ich mir aber auch noch kein Rennrad leisten, da ich gerade Papa wurde. In diesem Sommer wurde ich immer kribbeliger. Nachdem ich in der Zwischenzeit, ich traue es mich kaum zu erwähnen, zwischen 17-20 Kilo zugenommen hatte, musste etwas passieren. Und ein Freud von mir erschien mir freudestrahlend mit seinem neu erworbenen Rennrad. Da war es um mich geschehen.
Zum Glück gibt es bei uns im Ort ein kleines Fahrradgeschäft, das seinen Schwerpunkt auf das Radrennfahren legt. Ich bin also in das Geschäft gegangen, habe meine Geschichte erzählt und bin dann mit einem Focus Culebro wieder aus dem Laden herausgegangen. Seitdem hat mich das Fieber gepackt und ich freue auf jede Tour. Allerdings muss ich zusehen, dass ich meinen Eifer unter Kontrolle halte. Nächste Woche will ich einen Leistungsdiagnostiktest machen lassen, damit ich im nächsten Jahr an RTF's und einem Radmarathon teilnehmen kann. Momentan beschäftigt mich den zentrale Frage: Wie komme ich über die grausamen Wintermonate?

Viele Grüße
Jan

AW: Neu, dynamisch, unerfahren - Aber richtig geil aufs Radfahren!

Nächste Woche will ich einen Leistungsdiagnostiktest machen lassen, damit ich im nächsten Jahr an RTF's und einem Radmarathon teilnehmen kann. Momentan beschäftigt mich den zentrale Frage: Wie komme ich über die grausamen Wintermonate?

Viele Grüße
Jan

Moin Jan,

also die Leistungsdiagnostik kannst Du dir schenken. Besser ist bei der ersten LD schon ein wenig trainiert zu haben, da sich gerade in den ersten 4 Monaten deine Werte sich sehr schnell verändern. ich würde da eher Februar 2011 ins Auge fassen. Es sei den Du willst alle paar Monate ein paar hunderter loswerden.

Über den Winter helfen gute Klamotten, eine Rolle und ein gutes Fitness Studio mit vielen Spinning Kursen (im optimalen Fall sind die Spinningräder auch außerhalb der Kurszeiten nutzbar).

Ach ja willkommen im Forum. :D

mfg
rob

Vielen Dank für den Willkommensgruß! :)

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass auf Basis der Leistungsdiagnostik ein Trainingsplan erstellt werden soll. Ein Freund von mir hat das für die Vorbereitung zu einem (Lauf-)Marathon gemacht und hat sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass auf Basis der Leistungsdiagnostik ein Trainingsplan erstellt werden soll. Ein Freund von mir hat das für die Vorbereitung zu einem (Lauf-)Marathon gemacht und hat sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, wofür sollte sie sonst gut sein ;)

Aber trotzdem, für einen Anfänger ist es in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Viel sinnvoller ist es jetzt erstmal nach Lust und Laune zu fahren, im Oktober 2-3 Wochen Pause und ab 1. November anfangen die Form für 2011 aufzubauen viel GA1. Dann kannst Du ende Februar die LD machen und danach deinen Trainingsplan aufbauen. Finde ich einfach sinnvoller, es sei den Du hast eh vor alle paar Monate eine LD zu machen.
Du darfst nicht vergessen, Du bist Anfänger was nutzt Dir ein Trainingsplan, den Du nicht einhalten kannst. Weil mal der Rücken zwickt oder das Knie leicht gereizt ist :confused: Dein Körper muß sich erstmal an die neue Belastung radfahren gewöhnnen. Wenn das geschehen ist, kannst Du anfangen mit Trainingsplänen zu hantieren. Im Idealfall sind bis Februar auch >10 Kg wieder runter ;)

Dein Eifer ist ja verständlich - der rodrob hat aber trotzdem Recht :p. Für eine RTF oder einen normalen Radmarathon brauchst Du kein großartiges Trainingsprogramm, das kriegst Du auch so hin (bei RTFs gibt´s im Normalfall eh keine Gewinner :rolleyes:). Fahr lieber bis Februar nach Lust und Laune. Vom Joggen her kennst Du ja wahrscheinlich das Thema "Ausdauertraining: langsam aber lange", zusätzlich auch anstrengende Einheiten, die die Beine und die Pumpe herausfordern. Mehr brauchst Du erst mal garnicht. Und dann, wie Rodrob sagt, im Februar die Leistungsdiagnose und ggbfs. Trainingspläne, wenn Du mehr willst als "nur" bei ner RTF mitrollen (wo auch nichts gegen spricht :rolleyes:).

edit: uups, zu spät ... .

Zurück