• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu aus Bremen

Mikkeline

Neuer Benutzer
Halli Hallo,

ich habe mich grad neu angemeldet und will mich kurz vorstellen. Ich bin zum meinem Rennrad eher auf ungewöhnliche Weise gekommen: hab es einer guten Freundin abgekauft ohne jegliche Ahnung davon zu haben. Ich bin bisher auch noch nicht damit gefahren, will es jetzt aber in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es ja den/die eine oder andere Im Raum Bremen, der mir ein wenig etwas beibringen kann? Würde mich freuen! Ich bin bisher nur mit einem normalen Citybike unterwegs gewesen und im Moment noch mit der Rennradergonomie etwas überfordert, weshalb ich auch noch nicht damit gefahren bin. Ich hoffe ich finde hier den einen oder anderen Tipp, wie man mit so einem Teil umgeht, denn ich denke schon, dass mir das viel Spaß machen wird. Eigentlich bin ich übrigens eher Läuferin, allerdings auch nur aus Spaß an Bewegung und nicht, um Pokale abzuräumen.

LG
Mikkeline

Hallo hier Doc,

ich kann dir erst mal ersparen das alles was du hier geschrieben hst nochmals in die technische Abteilung zu posten. Aber ich muss erst mal wissen was das für ein Bike ist und was du so für eine Körpergröße hast dann kann man sagen ob das rad was du gekauft hast für dich in Frage kommt. Also brauch ich von dir Größe, Schrittlänge (mal googeln) und dann aufschreiben. Dann kannst du noch schreiben wasd as für ein Bike ist. Rahmenhöhe?, Schaltung 3fach? 2fach? Oberrohrlänge? Vorbaulänge?

So jetzt hast du erst mal genug zu googlen. Wenn du alles weist bitte hier posten.

Doc

Zu dem Rad kann ich dir leider nicht viel sagen, hab es gebraucht einer Freundin abgekauft und die hat es von ihrem damaligen Freund, einem Rennradprofi bekommen, der hat das damals individuell zusammen gebaut. Ich selber bin 161 cm groß oder klein, wie man es nimmt, hab aber sehr kurze Beine (Schrittlänge ca 72 cm). Ich könnte dir ein Bild schicken von dem Rad, wenn es hilft? Ich denke aber wahrscheinlich müsste ich mich mal mit jemandem persönlich hier vor Ort austauschen, das wäre wohl sinnvoller, oder? LG Mikkeline

Hey Mikkeline,

poste mal ein Bild von dem Rad. Bei den Maßen, die Du angegeben hast ist zu befürchten, dass der
Rahmen zu groß ist für Dich. Der Ex-Eigentümer müsste schon ein sehr zierlicher Radprofi sein, wenn das gut passen sollte.
Du kannst ja mal die Rahmengröße messen.

Die Länge von Mitte Tretlager (Achsmitte vom großen Zahnrad mit den Pedalen) bis Mitte Oberrohr (waagrechtes Rahmenrohr oben) parallel zum
Sattelrohr (Rahmenrohr in dem die Sattelstütze drinsteckt) ist die Rahmengröße (italienische Messmethode). Das gilt nur, wenn das Oberrohr
waagrecht ist. Wenn Du einen geslopten Rahmen mit schräg nach hinten abfallendem Oberrohr hast, gilt das vorbeschriebene nicht.

Aber ich würde einfach mal losfahren. Es muss ja nicht gleich in der Innenstadt von Bremen sein.

Selbst wenn der Rahmen etwas zu groß wäre, ist das erstmal nicht sooooo... schlimm, nur sitzt Du halt sehr gestreckt auf dem Rad,
was nicht so komfortabel ist.

Grüße vom Niederrhein

Michael

Hallo hier Doc,

Mikeline ich denke so wird das nichts. Du musst schon die Angaben über die wichtigsten Dinge über dein Rennrad angeben, oder angeben können. Wenn du natürlich so wie du schreibst nicht weist was mit Rahmenhöhe, Oberrohrlänge ec. gemeint ist musst du dich vorher schlau machen und es dann posten. Anders gehts net.
Rahmen.jpg

C:\rahmen.jpg
Hier kannst du aber schon mal sehen was gemeint ist. Rahmenhöhe ist der Pfeil der vom Tretlager nach oben zum Sitzwinkel geht. Und Oberrohr ist das wo Oberrohrlänge dran steht. bei deiner Schrittlänge darf die Rahmengröße nicht mehr als 48 viellicht noch 50cm haben. Mess mal die Rahmenhöhe und sendes es. Sollte das Rennrad von deiner Freundin größer sein, was ich ebenfalls vermute. dann kannst du das nicht benutzen. Wenn du dennoch Rennrad fahren willst bleibt dir nur noch übrig ein Rad in deiner größe zu kaufen.

Doc

Danke Michael, wie gesagt es ist von meienr Freundin, die nur unwesentlich größer ist als ich, ich bin auch einmal kurz schon drauf gefahren, ich denke es könnte mit der richtigen Sattel- und Lenkereinstellung passen. doc danke für die ausführliche Erklärung, ich werde mich am Sonntag mal daran machen und messen, in der Woche schaff ich das leider nicht... zu viel Arbeit... LG

Zurück