• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nerviges Klicken im Laufrad, Übeltäter Konuslager?

omyo

Mitglied
Registriert
1 August 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit letzter Ausfahrt ein echt störendes Klicken im hinteren Laufrad, welches sowohl bei Last als auch im Leerlauf auftritt.
Schwenke ich mein Rad nach links ist es weg, nach Rechts wird es stärker.

Da ich bei der letzten Inspektion meiner Nabe (Hinterrad) eine kleine Macke im rechten Konuslager entdeckt habe, lag der Gedanke, dass dies die Ursache sein könnte natürlich nahe.

Das komische ist, dass vor der Inspektion als auch die letzten 400 km nichts zu hören war. Das Klicken fing erst mit Wechsel meiner Kassette an.

Bei der Nabe handelt es sich um eine Shimano 105.

Was meint Ihr, ist ein Wechsel des Lagers nötig, andere Möglichkeiten?



LG,
omyo
 

Anzeige

Re: Nerviges Klicken im Laufrad, Übeltäter Konuslager?
Hallo,
ist die kleine Macke scharfkantig wenn du mit dem Finger/Fingernagel drübergehst? Den Konus kannst du ja leicht tauschen zum Ausprobieren, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das das Knacken daher kommt. Die Speichenspannung hast du schon kontrolliert? Kassette ist richtig angezogen? Hast du etwas Fett auf den Freilauf gegeben vor der kassettenmontage?

Grüße
Tom
 
Wenn da eine Macke, Riefen bzw. Unebenheiten auf dem Konus sind, Konus tauschen. Neue Kugeln nicht vergessen. Dann weitersehen...
 
@ Levty,
die Macke ist mit dem Finger gar nicht zu spüren, bloß mit dem Fingernagel. Speichenspannung + Fett auf dem Freilauf habe ich berücksichtigt.

@ Levty + JUR: habt ihr ne Ahnung wo ich das Lager + Kugeln günstig bekommen könnte?

LG,
Marcel
 
Frag am Besten mal bei Radhändlern in deiner Nähe nach. Die Konen und Kugeln kosten meist nicht viel. Ich muss zugeben das ich das letzte Mal Konen gekauft hatte als es die im Rosekatalog noch einzeln zu kaufen gab. Muss so 10 Jahre her sein :oops:

Grüße
Tom
 
Um den Konus nachzukaufen, ist es ratsam, sich vorher im Datenblatt zu der Nabe/dem LRS die Shimano Artikelnummer zu notieren. Ein örtlicher Radhändler, oder auch Rose können das Teil dann organisieren. Rose hat solche Teile i.a.auf Lager.

Das Klicken kommt vermutlich eher nicht von dieser Konusbeschädigung - schau´ mal nach den Speichen, oder dem Freilauf.
 
@ Levty,
die Macke ist mit dem Finger gar nicht zu spüren, bloß mit dem Fingernagel. Speichenspannung + Fett auf dem Freilauf habe ich berücksichtigt.

@ Levty + JUR: habt ihr ne Ahnung wo ich das Lager + Kugeln günstig bekommen könnte?

LG,
Marcel
Beim Radhändler gibt es meistens "Kugeln aus der Kiste".

Kugeln auf jeden Fall bei Kugel-Winnie. Die Kugeln sind sortiert und stammen aus einer Charge.
Hinterrad 1/4 Zoll 6,350mm, Material 1.3505
Qualität Grad 20 (je kleiner das Grad, je besser die Kugeln). Grad 20 ist schon jenseits von Recordniveau.
Fürs Vorderrad gleich mitbestellen für die nächste Wartung:
3/16 Zoll 4,762mm, Material 1,3505 Grad 10, wenn noch vorhanden, sind extrem selten, sonst Grad 20.
Alternativ SKF-Händler (Gelbe Seiten).
Konen gibt es immer noch bei Rose.
 
Zurück
Oben Unten