Alexander108
Aktives Mitglied
Wir geben (nun ja, trifft ganz sicher auf mich zu) geben erhebliche Beträge aus, um ein Rennrad zu kaufen, dass idealerweise noch 400g oder 500g leichter ist, als ein preiswerteres. Jetzt habe ich mal meine Werkzeugtasche gewogen, die ich im hinteren Flaschenhalter habe: 592g
! Das sind ca. 7% des Radgewichts on top!
Habe mal nachgewogen, wo das herkommt:
141g Schlauch (Conti Race 25-32)
20g Reifenheber
23g Flicken, Geld, Haustürschlüssel
60g SKS Luftpumpe SKS Airboy Mini
6g Kabelbinder für absolute Notfälle
7g Kleiner Lappen
33g Einzelne Inbusschlüssel 2, 2,5, 3, 4, 5
38g Mini Kettenieter
11g Kleinteile (Ersatzventile, Ventilschlüssel (1g), Kettenschloss
125g Telefon (Unihertz Jelly2)
130g Tasche selbst
Ich finde das recht schwer und gleichzeitig kann ich nicht erkennen, noch nennenswert zu sparen.
Ich weiß nicht, ob man einen Kettennieter braucht. Aber vielleicht habe ich sogar etwas Wichtiges vergessen.
Bin auf eure Kommentare gespannt.
Ich versuche seit einem halben Jahr mein Gewicht zu verringern (knapp 89) bin aber seit dem auf einem Plateau, nachdem ich zwischen Mai 22 und Dezember 22 10kg geschafft habe (immerhin). Einverstanden. Das ist der erste Punkt, um Gewicht zu sparen. Aber: nicht so leicht.

Habe mal nachgewogen, wo das herkommt:
141g Schlauch (Conti Race 25-32)
20g Reifenheber
23g Flicken, Geld, Haustürschlüssel
60g SKS Luftpumpe SKS Airboy Mini
6g Kabelbinder für absolute Notfälle
7g Kleiner Lappen
33g Einzelne Inbusschlüssel 2, 2,5, 3, 4, 5
38g Mini Kettenieter
11g Kleinteile (Ersatzventile, Ventilschlüssel (1g), Kettenschloss
125g Telefon (Unihertz Jelly2)
130g Tasche selbst
Ich finde das recht schwer und gleichzeitig kann ich nicht erkennen, noch nennenswert zu sparen.
Ich weiß nicht, ob man einen Kettennieter braucht. Aber vielleicht habe ich sogar etwas Wichtiges vergessen.
Bin auf eure Kommentare gespannt.

Ich versuche seit einem halben Jahr mein Gewicht zu verringern (knapp 89) bin aber seit dem auf einem Plateau, nachdem ich zwischen Mai 22 und Dezember 22 10kg geschafft habe (immerhin). Einverstanden. Das ist der erste Punkt, um Gewicht zu sparen. Aber: nicht so leicht.