• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nerd-Thema Nr. 327: Reinigung (Renn)Rad

cpt. bounty

Mit Glied
Um das Sommerloch ein wenig zu füllen und auch den Popcorn- sowie Bierumsatz anzutreiben eine Frage:

Wie handhabt Ihr die Reinigung Eurer Räder?

Einfach mit warmem Wasser, Neutralreiniger, Lappen und los?

Oder so wissenschaftlich wie der Herr im RTF-Kanal?

Anzeige

Re: Nerd-Thema Nr. 327: Reinigung (Renn)Rad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Möglichst simpel: Rad in die Wanne, abspülen und mit Lappen abwischen. Selten mal etwas Spüli wenn es hartnäckig dreckig ist..
Auf das saubere Rad dann manchmal Wachs oder Silikonpflege.

Kürzlich mit einer kleinen Wanne voll heißem Wasser mit Spülmittel, Bürste und Lappen drei Räder im Hof gesäubert.
Va Reifen, Felgen und Unterrohr waren lohnenswert. 😏

Um das Sommerloch ein wenig zu füllen und auch den Popcorn- sowie Bierumsatz anzutreiben eine Frage:

Wie handhabt Ihr die Reinigung Eurer Räder?

Einfach mit warmem Wasser, Neutralreiniger, Lappen und los?

Oder so wissenschaftlich wie der Herr im RTF-Kanal?
Rad in die Badewanne, mit Antriebsreiniger Kassette, Schaltung und Kurbel sauber machen, dann die Kette mit Kettenreinigungsgerät und Antriebsreiniger. Danach Schwamm und Wasser mit Allzweckreiniger für den Rahmen, Laufräder und Reifen.

Trockenwischen mit Microfaserlappen.

Kein Voodoo, keine Wissenschaft.

Im Winter den Streusalzschmutz nach der Fahrt mit dem Gartenschlauch abspülen und dann in den Fahrradraum.
Sonst nur trocken abwischen mit alten Unterhosen, erst Lenker, Rahmen, Räder, dann Antrieb und Kette. Festsitzenden Schmutz mit 1,99 € Pumpflaschenreiniger von Lidl o.glw. anfeuchten und abwischen. Kette ölen.

Ich habe das immer nach der Calvin Jones Methode gemacht:

Allerdings bin ich etwas skeptisch geworden, ob Spülmittel wirklich eine gute Idee ist und denke jetzt darüber nach, auf Autowaschmittel umzusteigen, nachdem ich das RTF-Video geguckt habe.

Da mein Vermieter den Gartenschlauch mittlerweile irgendwie ganzjährig außer Betrieb genommen hat, habe ich mir so einen kleinen Fahrradkärcher besorgt.

1. Schritt: Fahrrad mit Fahrradreiniger einsprühen (aktuell nutze ich da irgendwas von Mucoff. Könnte man bestimmt billiger haben).
2. Schritt (optional falls notwendig): Antrieb mit Antriebsreiniger einpinseln
3. Schritt: Abkärchern
4. Schritt: Rahmen mit Mikrofasertuch trocknen
5. Schritt: Kette schmieren

Da komischerweise noch keiner auf die Badewannen-/Dusch-Varianten reagiert hat, fasse ich das aus den letzten 20 Threads zusammen: Unsozial, da die Anwasserleitungen verstopfen, allen Mitmietern die Scheiße aus den Toiletten quirlt, und am Ende in einer gigantischen Explosion um die Ohren fliegt. Dagegen ist die Feuchttücher-Problematik ein Witz. Anzeige ist daher raus.

Plastikeimer, ausgediente Spülschwämmchen, Allzweckreiniger.

Laufräder raus, Laufräder einzeln in der Wanne abbrausen und dann einseifen. Abspülen.

Dasselbe mit dem Rahmen, auf Sattel und Lenker in die Wanne, abbrausen, einseifen, spülen. Wenn ich den Antrieb auch machen will=> Kette raus.

Man sollte natürlich nicht volle Kanne mit Druck auf die Lager spritzen. Kann sein, dass meine Steuersätze auf die Tour nicht so lange halten, aber das sind doch eh kaum gedichtete, exponierte Verschleißteile. Bei angefressenen Steuerlagern hatte ich schon den Fall, dass sie nach dem Trocknen zunächst fest saßen. Aber da hat man auch schon deutlich die Rasterung gespürt.

Auch wichtig: Rad nach dem Zusammenbauen ordentlich durchschütteln, um Wasseransammlungen loszuwerden. Lenker in mehrere Positionen einschlagen und das Rad auf den Boden hämmern.

Und natürlich frisch schmieren.

Kostenpunkt etwa 1EUR pro Jahr (Allzweckreiniger Eigenmarke). Schwämmchen fallen sowieso in der Küche an.

Teure Mittelchen hab ich noch nie verwendet. Meine Abwasserrohre und auch der Anschluss in den Kanal hatten in den mittlerweile 15 Jahren noch nie Probleme, da wird doch jeder Küchenabfluss mit viel mehr Fett belastet..

Unser Bad ist aber auch kein Museum, da haben wir ein pragmatisches Verhältnis zu. Wanne wird auch von den vielen Pflanzen, die dort abgebraust werden, regelmäßig verschmutzt. Wer den Neubau-Erstbezugsfetisch hat, wird das Rad natürlich nicht mit rein nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Muc-Off ist meine Religion... 🙈
Tatsächlich ist der Antriebsreiniger von Muc-Off von der Reinigungsleistung her der mit Abstand beste, den ich kenne. Der penetrante Engery-Drink-Geruch müsste zwar nicht sein, aber das Zeug ist offenbar dafür gemacht worden, um selbst den eingetrockneten Schmiermmittelrotz vom selben Hersteller im Nu lösen zu können.

Auch wichtig: Rad nach dem Zusammenbauen ordentlich durchschütteln, um Wasseransammlungen loszuwerden. Lenker in mehrere Positionen einschlagen und das Rad auf den Boden hämmern.

Empfehlenswert, um sämtliche Technik, Kette, Ritzen, wieder wasserfrei zu bekommen, ist übrigens ein Kompressor. 24 Liter, Baumarkt, 99 Euro, fertig. Die Tubelosen können dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Im Mehrparteien-Mietshaus natürlich schwierig.

Empfehlenswert, um sämtliche Technik, Kette, Ritzen, wieder wasserfrei zu bekommen, ist übrigens ein Kompressor. 24 Liter, Baumarkt, 99 Euro, fertig. Die Tubelosen können dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Im Mehrparteien-Mietshaus natürlich schwierig.
Im Mietshaus dann sowas.

Anhänge

• 70915.jpg
    70915.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 38
Mit dem Gartnschlauch abduschen. Mehr ist meist nicht nötig.

Wenn doch, gibt es eine F100 Kur, quasi ein Wellnesserlebnis für den Renner.
Fünf Minuten einwirken lassen, dann unter die Gartenschlauchdusche.

Bin bislang gänzlich unprofessionell mit Eimer und warmem Wasser mit (Frosch) Neutralreiniger unterwegs.

Auf die Idee mit der Badewanne wäre ich nicht gekommen (und werde ich auch nicht kommen :) )
Vielleicht mal nen Reiniger a la F100 oder Muc-Off versuchen.

Werde versuchen, das einfach zu halten :D

Es geht mir hier noch viel zu gesittet zu. Deshalb gibt es jetzt Zunder in Form eines Ex-Profis, der seinen Antrieb mit WD-40 entfettet und schmiert (ab 4:30):

Was mich angeht: gewachste Kette ab und zu trocken abwischen, Rahmen mit Wasser + Spülmittel aus einer Sprühflasche im Hof oder im Keller reinigen, Bremsscheiben ab und zu mit Ketten- und Scheibenreiniger von Effetto Mariposa behandeln. Bei den trockenen Bedingungen dieses Jahr sehr überschaubarer Aufwand, im Schnitt sicher unter 2 Minuten pro Woche. Im Winter etwas gründlicher nach der Fahrt und möglichst in der trockenen, warmen Wohnung lagern.

Mein Vater hat früher (Anfang 90er) alte Geschirrtücher in ganz feine Streifen geschnitten und einzeln durch die Kettenglieder gezogen. 🤷‍♂️

Zurück