Plastikeimer, ausgediente Spülschwämmchen, Allzweckreiniger.
Laufräder raus, Laufräder einzeln in der Wanne abbrausen und dann einseifen. Abspülen.
Dasselbe mit dem Rahmen, auf
Sattel und Lenker in die Wanne, abbrausen, einseifen, spülen. Wenn ich den Antrieb auch machen will=> Kette raus.
Man sollte natürlich nicht volle Kanne mit Druck auf die Lager spritzen. Kann sein, dass meine Steuersätze auf die Tour nicht so lange halten, aber das sind doch eh kaum gedichtete, exponierte Verschleißteile. Bei angefressenen Steuerlagern hatte ich schon den Fall, dass sie nach dem Trocknen zunächst fest saßen. Aber da hat man auch schon deutlich die Rasterung gespürt.
Auch wichtig: Rad nach dem Zusammenbauen ordentlich durchschütteln, um Wasseransammlungen loszuwerden. Lenker in mehrere Positionen einschlagen und das Rad auf den Boden hämmern.
Und natürlich frisch schmieren.
Kostenpunkt etwa 1EUR pro Jahr (Allzweckreiniger Eigenmarke). Schwämmchen fallen sowieso in der Küche an.
Teure Mittelchen hab ich noch nie verwendet. Meine Abwasserrohre und auch der Anschluss in den Kanal hatten in den mittlerweile 15 Jahren noch nie Probleme, da wird doch jeder Küchenabfluss mit viel mehr Fett belastet..
Unser Bad ist aber auch kein Museum, da haben wir ein pragmatisches Verhältnis zu. Wanne wird auch von den vielen Pflanzen, die dort abgebraust werden, regelmäßig verschmutzt. Wer den Neubau-Erstbezugsfetisch hat, wird das Rad natürlich nicht mit rein nehmen wollen.