• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Neo) klassischer Laufradsatz

Osso

Aktives Mitglied
Bin am überlegen einen Raleigh 531 Rahmen als "Sonntagsrad" aufzubauen. Soll aber nicht nur schön sein, Sonntag heisst auch das die lange Stecke gefahren wird. Aber ich fahre dann nicht "brutal".
Und bin am mit den Laufrädern am grübeln. Ich will auf keine Fall schmale Felgen.
Normalerweise hab ich auf den Arbeitstieren 17C oder 19C Felgen wir die XT19. Die sieht aber nun sehr wenig klassisch aus.
Viel empfohlen wird ja die H Plus Son Archetype. Die gibt es ja auch mit weniger Speichenlöchen.
Was müsste ich, inkl. Sicherheit, für 78kg Fahrergewicht an Speichen rechnen ?
Und was für Naben kämen da in Frage, die noch haltbar und möglich auch wartungsfreundlich sind ?

Klassisch? http://www.singlespeed-fixedgear.co...gen-28---700c/H-Plus-Son-TB14-Rim---700c.html und 2x32 Speichen. Ich würd Laser und hinten links D-Lite nehmen. Dazu, je nach Budget White oder CK, oder Novatec. Hope wäre dazwischen. Ich würde natürlich silberne Campa Oversize nehmen, aber die hat halt nicht jeder in der Hamsterbacke :D
Das hier wäre natürlich auch eine Alternative http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12520
Wenn ich das richtig deute, sind die noch mit 9/10mm Stahlachsen. Die Alu-Oversize hatte Shimano ja nicht so schnell richtig im Griff.

Edit: Vergiss das mit den DAs, das sind leider genau die, bei denen Shimano meinte, bei Campa abkupfern könne nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
die ist mir dann schon zu "vintage" und ich finde auch ziemlich plump. Ich geb zu sieht aus wie meine alten Weinmann :)
Ich will gar nicht das es total orginal aussieht, also kein Retroprojekt im engeren Sinne. Ich möchte vor allen schlanke saubere Ästhetik des Rades haben.

die DA sind ajuchauch 36 Loch, sonst hatte ich die sogar auch schon gesehen. Optisch mag ich die

Ja wie nun? Könnste das dann mal etwas genauer beschreiben? Farbe? Höhe? Wieviele Speichen?
Wenn Du eine A23 und A23 OC in Dir genehmer Farbe bekommst, wäre das auch eine Variante. Je nachdem, wie "hart" Du bauen und ans Limit gehen willst, 20/24 bzw. 24/28 Speichen. Die 20/24 eher nicht mit der A23, eher mit der Archetype, und auch eher mit D-Lite/Race.

Gute Frage. Den Rahmen lasse ich sowieso lackieren. Entweder Weiß ( dann silber) oder Rot (dann schwarz)
Weiss wäre dann mehr am Orginal. Dann sollten die Naben silber sein.

Die andere Pption wäre schwarz. Dafür spräche das es auch ne günsige Kubel gibt die mir gefällt. Dann würden die Novatec haben passen.

24/28 Speichen wäre aber auf der sicheren seite ?
Die A23 gefällt mir gut. Die gäbe es auch in beiden Farben

Aus rein optischen Gründen würde ich die Archetype nehmen. 28L und 3x gekreuzt.

Hier mal ein optischer Eindruck eines User Bikes aus dem Forum (mit 32L).
zullo_dsc_5731-jpg.121355

oh, da sieht auf jeden Fall seghr gut aus. Das ist im Prinzip auch die Gesamtoptik die ich haben möchte.

ja ich weiss, mit den Preisen hab ich mich abgefunden. Fahre ja sonst auch preiswertes Material.

Ist das nötig? In der Regel zerstörst Du damit das was einen klassischen Rahmen ausmacht.
Ja, die Decal und die Lackierung sind nicht top, Und vor allem gefällt mir auch die Farbe nicht. deshalb hab ich mir bewusst gegen einen originalen Aufbau entschieden
Ist jetzt auch kein wirklich wertvolles Stückroead-ace1.jpg

oh, da sieht auf jeden Fall seghr gut aus. Das ist im Prinzip auch die Gesamtoptik die ich haben möchte.

Die auf dem Bild auf den Archetype aufgezogenen Reifen (Vittoria Diamante Pro Radiale 24mm) sind übrigens auch ein ganz heißer Tipp. Fahren sich selbst mit 10bar etwa so komfortabel, wie normale 28mm Diagonalreifen mit 6bar.

Mit 24 L wird die Archetype aber schwarz oder grau sein müssen.
Ich halte von dieser maximalen Minimierung der Lochzahlen hier sowieso gar nichts.

Mit 24 L wird die Archetype aber schwarz oder grau sein müssen.
Ich halte von dieser maximalen Minimierung der Lochzahlen hier sowieso gar nichts.

Ich bin hier auch für 28L vor und hinten, 3x gekreuzt. War früher bei leichten Fahrern durchaus Standard, also kein Stilbruch. Bei der mittelhohen Felge wird es so auch etwas komfortabler. Speichen: Laser vorn und hinten links, hinten rechts: Race.

Ich bin hier auch für 28L vor und hinten, 3x gekreuzt. War früher bei leichten Fahrern durchaus Standard, also kein Stilbruch. Bei der mittelhohen Felge wird es so auch etwas komfortabler. Speichen: Laser vorn und hinten links, hinten rechts: Race.

Genau 28 hinten ist auch nicht schlechter als 32.
28 Loch und 3x ergibt den günstigen Speichenwinkel bei klassischen Naben für die Kraftübertragung.

Zudem bei der breiten und zudem mittelhohen Felge mit vollen 470 Gramm im Felgenkörper braucht er sich bei seinem Gewicht keine Sorgen machen.

Die 24 Loch vorn habe ich nur in die Auswahl rein genommen, da viele gern weniger Speichen am Vorderad haben möchten.
Aber wenn es den Silberling eh nicht in 24 Loch gibt, braucht man darüber gar nicht mehr reden.

Ich weiß nicht, ob dir diese Felge zu schmal ist, aber sie ist leicht und klassisch silber, in 28 und 32 Loch erhältlich
Assault | SUNringlé

Ansonsten gibt es die Velocity hier in verschiedensten Farben von 18 bis 36 Loch, die immer noch recht leicht, aber etwas breiter ist
Velocity Wheels

Von Velocity gibt es sonst auch noch mehr Velocity Wheels

DT Swiss hat sonst auch noch silberne und gute Felgen, die RR 415 z.B., die dir aber evtl. zu schmal sein könnte. Bei CNC recht günstig mit 35€ in 28 Loch
CNC-Bike Onlineshop - DT Swiss RR 1.1 Felge weiss 28 Loch

CNC hat sonst auch noch andere schöne Felgen
CNC-Bike Onlineshop - Rigida Chrina Felge 28" 32 Loch silber poliert
CNC-Bike Onlineshop - Rigida DP 18 Felge 28" 32 Loch silber poliert
CNC-Bike Onlineshop - Rigida Zac 19 28" 32 Loch silber
usw.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, "klassischer Look" lebt in der einen Variante halt auch von wenigstens 28, eher 32 Speichen, 3fach, etc. Die andere Variante sind dann halt die Alu-Shamals und ihre Kopieen.

Ansonsten gibt es die Velocity hier in verschiedensten Farben von 18 bis 36 Loch, die immer noch recht leicht, aber etwas breiter ist
Velocity Wheels

Von Velocity gibt es sonst auch noch mehr Velocity Wheels
Daß nicht alles, was VelocityUSA im Katalog hat so eben mal bei amazon-drohnenzustellung kommt, ist klar?

Zurück