• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachruf

Ironie bzw. schwarzer Humor funktioniert nur dann, wenn sie auch verstanden werden. In der heutigen medialen Welt haben aber nur wenige diese Eigenschaft und Qualität. Anhand der aufgetretenen Reaktionen gehört KLR nicht zu diesen Personen.
da kann doch KLR nix dafür, wenn einem Großteil der heutigen Gesellschaft das Lese- und Textverständnis fehlt.
 

Anzeige

Re: Nachruf
Hallo Laplace,

Personen, die solche Erfahrungen machen mussten und Probleme haben diese zu bewältigen, sind also Egozentriker?
Nein, so ist das weder gemeint, noch steht das (in dieser Deiner Auslegung) so da; bzw, wenn man es allerdings unbedingt so interpretieren will, ohne mal darüber nachzudenken, dann steht das schon so da wie Du es hinzustellen versuchst - das räum' ich gerne ein.

Es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn Dir das näher zu erläutern, da Du (so scheint es mir) eine vorgefertigte Meinung hast.
Falls da doch Interesse bestehen sollte erkläre ich es gerne per PM.

MfG
KLR
 
Nochmals Hallo Laplace,

Ironie bzw. schwarzer Humor funktioniert nur dann, wenn sie auch verstanden werden. In der heutigen medialen Welt haben aber nur wenige diese Eigenschaft und Qualität. Anhand der aufgetretenen Reaktionen gehört KLR nicht zu diesen Personen.

Es wird immer Personen geben, die nach ihrem ersten Gefühl reagieren - das geschieht zumeist ohne Verstand und mit der Gefahr verbunden etwas vollständig misszuverstehen (weil impulsiv); und es wird Personen geben, die benutzen zuerst ihren Verstand, prüfen und reagieren dann ohne ihren ersten impulsiven Gefühlen freien Lauf zu lassen. Das ist nichts aussergewöhnliches und nach meiner Meinung völlig legitim und normal.

Darüberhinaus, kann man natürlich auch immer erst das vermeintlich Negative sehen und gleich darauf einschlagen; völlig ignorierend, dass es auch andere Auffassungen geben könnte.


Ich dreh' mal den Spiess um, und lege Deinen Satz bewußt ausschließlich in meinem Sinne aus:
Ironie bzw. schwarzer Humor funktioniert nur dann, wenn sie auch verstanden werden
Du willst also behaupten, jeder, - der den Inhalt meines ersten Post nicht in meinem Sinne interpretiert hat ist nicht in der Lage zu "verstehen" - ist also unverständig?;)
Ich denk' zwar, das wolltest Du nicht damit aussagen; - man könnte es aber (auch) so lesen!

MfG
KLR
 
@ KLR: Du bist für das verantwortlich, was Du schreibst und nicht für das, was andere da rauslesen.
Aber gerade diese Leute beschweren sich nun, dass man nicht erwarten kann, dort etwas hineinzuinterpretieren...Machen es aber bei jedem Wort.
Ich denke wir drehen uns hier im Kreis - hoffentlich, denn irgendwo im Kreis versteckt sich das unendliche Vieleck... allerdings zwischen den... - ach vergesst es...!
Das ganze war als Joke gemeint, einige haben es verstanden und ein paar andere fühlen sich angegriffen...
Weil sie einen Witz, eine Satire nicht verstanden haben? Also bitte...!
Man sollte diesen Beitrag schließen, bevor es wieder persönlich wird uns sich nicht mehr auf einen kaputten Mantel bezieht.
BTW: Ich fand den gar nicht schlecht...
 
Wir hatten hier vor Kurzem einen Nachruf auf einen User "hackepeter", der viel zu früh verstorben ist. Vielleicht habe ich da ja auch die Ironie des Beitrags nicht verstanden?

Ein Nachruf ist ein Nachruf und bleibt ein Nachruf!

Wahrscheinlich bin ich mit meinen 48 Jahren zu alt für derartigen Humor; vielleicht hätte "KLR" (den ich ansonsten gut leiden kann) einfach einen anderen Titel als "Aufmacher" wählen sollen?
 
Hallo Essmann,

Danke!
Ich bin immer noch darüber irritiert und ja auch amüsiert, dass (so scheint es mir), es einigen nicht offensichtlich war, was gemeint ist/war.

Ein Nachruf ist ein Nachruf und bleibt ein Nachruf!
Ja, ein ______(=irgendein Adjektiv) Nachruf auf ein Objekt , nicht auf einen Menschen!
Daraufhin irgendwelche -, an den Haaren herbeigezogene selbstgerechten Gedankenkonstruktionen und Spekulationen, ... Tja, was soll ich dazu sagen - ich spar's mir?!

Vielleicht hätte ich es, -wie Du es nennst als Aufmacher - anders benennen können/sollen ... hinterher ist man oftmals schlauer. => Werd' ich mit Sicherheit auch zukünftig beachten.

Den User hackepeter kenne ich nicht - und es lag mir auch absolut fern eine Verbindung zu eben diesem oder anderen (Usern) mit dem Eingangspost zu bilden!
Wer das glaubt, bzw zu konstruieren versucht, dem kann und werde ich auch nicht helfen (können).
[Damit warst jetzt nicht Du gemeint essmann]

MfG
KLR
 
Lieber KLR, ich habe Deinen Eingangspost gelesen. Erst fand ich ihn feinfühlig und voller Tiefe. Gewisse Assoziationen kamen in mir hoch. Dann habe ich langsam verstanden und fand ihn ganz witzig. Dennoch ist das Thema heikel. Ein guter Freund von mir, der mich oft auf dem Rad begleitet hat, kam letztes Jahr bei einer Radtour ums Leben. Natürlich, erinnern solche Texte manche Leser an schmerzvolle Erlebnisse. Das ist nicht witzig und das hast Du nicht gewollt. Das ist Dir also auch nicht vorzuwerfen. Die Diskussion um Selbstgerechtigkeit, Möchtegerngutmenschen, Nixblicker und Schlechtleser, etc. tut mir hingegen nicht gut. Wenn einige Leute in Maßen verletzt reagieren, sollte man das verstehen. Zugegeben ich bin da aus bekannten Gründen etwas sensibel.

Gruß Martin
 
So leid mir die persönlichen Schicksale auch tun, aber es gibt immer wieder Themen, die andere nachdenklich und traurig machen, da sie damit etwas negatives (oder auch positives, aber leider vergangenes) verbinden. Beim einen ist es vieleicht der Tod im Allgemeinen, der nächste kriegt beim Begriff Adriaurlaub (War jetzt rein willkürlich gewählt) vielleicht feuchte Augen, da er damit irgendwelche Erinnerungen verbindet.

Ich habe seit Anfang Mai drei mir nahestehende Verwandte verloren, trotzdem kann ich doch KLR nicht dafür verantwortlich machen, dass er einen satirischen Post über das "Nutzungsende einer Sache" schreibt. Wenn ich weiß, dass mich das Thema Tod gerade stark bewegt und ich darauf sensibel reagiere, dann lese ich doch garnicht erst einen Tread mit der Überschrift "Nachruf" und wenn ich das mache, dann sollte ich mir dessen entsprechend bewusst sein.
 
Nein, sie haben aber ein fehlendes Verständnis für den Inhalt deines Beitrages, welches bei der Überschrift auch kein Wunder ist.

Hmmmm,
dann kann man nur hoffen, daß über deren Klotüren niemand "Küche" schreibt, sonst geht das auch noch in die Hose! :D
 
Manchmal fehlt mir der "Gefällt-mir-nicht"-Button. Was für eine dämliche Diskussion. :rolleyes:

"Dämliche" Diskussionsbeiträge schreibe ich insbesondere dann wenn mir die Diskussion nicht gefällt! ;)

Glücklicherweise war KLR eben nicht so dämlich die Pointe mit der Überschrift zu verraten!
 
Meine Güte, warum kann KLM nicht einfach mal schreiben: "Tut mir leid, dass einige dachten, dass ein Freund von mir gestorben ist, ich wollte einfach nur witzig sein, das ist ein bisschen daneben gegangen"?

Man konnte das Ding missverstehen. Ich habe es erst so interpretiert, wie es gemeint war und dann haben andere es anders verstanden, da war ich dann selbst kurz verunsichert. Es gibt nicht einen einzigen eindeutigen Hinweis, dass es kein Mensch war.

Was mich hier ärgert ist, dass die, die Empathie gezeigt haben als naiv oder dämlich dargestellt werden. Dabei sind sie die Guten, die nicht sofort immer an das Schlechte im Menschen oder Verarsche denken. Das sind nämlich genau die, die dir auf der Straße helfen, wenn du sie brauchst.
 
Hallo FoxinSox,

Meine Güte, warum kann KLM nicht einfach mal schreiben: "Tut mir leid, dass einige dachten, dass ein Freund von mir gestorben ist, ich wollte einfach nur witzig sein, das ist ein bisschen daneben gegangen"?.
Hast Du nicht noch ein paar gute vorformulierte Ratschläge - zB wie ich meine Schuhe binden sollte, wann ich zu Bett gehen sollte und was ich besser essen sollte, damit es Dir genehm ist?
...Oder konntest Du nachfolgendes nicht inhaltlich begreifen?
=>
KLR schrieb:
...und es lag mir auch absolut fern eine Verbindung zu eben diesem oder anderen (Usern) mit dem Eingangspost zu bilden!
Wer das glaubt, bzw zu konstruieren versucht, dem kann und werde ich auch nicht helfen (können).


... Ich habe es erst so interpretiert, ...und dann haben andere ..., da war ich dann selbst ... verunsichert. .
Ja, ja; - die Anderen - welch' schwankendes Rohr im Winde ...:rolleyes:

... Es gibt nicht einen einzigen eindeutigen Hinweis, dass es kein Mensch war..
So, so - weißt Du überhaupt noch, was Du gerade ein paar Zeilen zuvor geschrieben hast? ->
Ich habe es erst so interpretiert, wie es gemeint war...
Ziemlich unausgegoren Dein Post!


... Was mich hier ärgert ist, dass die, die Empathie gezeigt haben als naiv oder dämlich dargestellt werden.
? :idee: Da mangelt's wohl eher am "aufmerksamen Lesen" (bei Dir); ich finde nämlich nicht, dass da irgendjemand als naiv oder dämlich dargestellt wurde!
[Und weil's so schön dazupasst :
nicht
, sondern KLR!]
Mindestens so wenig Aufmerksamkeit, dass man weis mit wem man kommuniziert, darf ich doch erwarten - oder?

... Dabei sind sie die Guten, die nicht sofort immer an das Schlechte im Menschen oder Verarsche denken.
... und schon wieder wird es zweideutig->
Ich habe es erst so interpretiert, wie es gemeint war...
Du gehörst also nicht zu den
?


... Dabei sind sie die Guten, die nicht sofort immer an das Schlechte im Menschen oder Verarsche denken. Das sind nämlich genau die, die dir auf der Straße helfen, wenn du sie brauchst.
Hurra, jetzt kommen wir in den Bereich der Hobbypsychologin der "Bild der Frau; Seite XY; Serienartikel: Die Welt ist sooo schlecht, aber ich bin so gut und edel und werde sie aus dem Jammertal führen!"

MfG
KLR
 
Hallo MartinB,

Danke für Deine Anmerkung - ist bei mir angekommen ...!

Lieber KLR, ich habe Deinen Eingangspost gelesen. Erst fand ich ihn feinfühlig und voller Tiefe. Gewisse Assoziationen kamen in mir hoch. Dann habe ich langsam verstanden und fand ihn ganz witzig. Dennoch ist das Thema heikel. Ein guter Freund von mir, der mich oft auf dem Rad begleitet hat, kam letztes Jahr bei einer Radtour ums Leben. Natürlich, erinnern solche Texte manche Leser an schmerzvolle Erlebnisse. Das ist nicht witzig und das hast Du nicht gewollt. Das ist Dir also auch nicht vorzuwerfen. Die Diskussion um Selbstgerechtigkeit, Möchtegerngutmenschen, Nixblicker und Schlechtleser, etc. tut mir hingegen nicht gut. Wenn einige Leute in Maßen verletzt reagieren, sollte man das verstehen. Zugegeben ich bin da aus bekannten Gründen etwas sensibel.

Gruß Martin

MfG
KLR
 
Meine Güte, warum kann KLM nicht einfach mal schreiben: "Tut mir leid, dass einige dachten, dass ein Freund von mir gestorben ist, ich wollte einfach nur witzig sein, das ist ein bisschen daneben gegangen"?

Man konnte das Ding missverstehen. Ich habe es erst so interpretiert, wie es gemeint war und dann haben andere es anders verstanden, da war ich dann selbst kurz verunsichert. Es gibt nicht einen einzigen eindeutigen Hinweis, dass es kein Mensch war.

Was mich hier ärgert ist, dass die, die Empathie gezeigt haben als naiv oder dämlich dargestellt werden. Dabei sind sie die Guten, die nicht sofort immer an das Schlechte im Menschen oder Verarsche denken. Das sind nämlich genau die, die dir auf der Straße helfen, wenn du sie brauchst.


ich stimme dir vollkommen zu. Und ich bin der Meinung, mit manchen Themen sollte kein Scherz, Ironie o.ä. verbunden werden.
Ich kann mich noch gut an User erinnern, die fast ausgerastet sind, wenn selbst kleine Scherze über ihr heißgeliebte Campa-gruppe gemacht wurden. Das haben sehr viele für vollkommen legitim gehalten. Hier beschweren sich User, wenn mit dem, auf den ersten Blick Nachruf für einen Menschen( den ich auch so verstanden hab), ein Scherz gemacht wird und werden daraufhin als NichtzwischendenZeilenlesenKönner, Sensibelchen u.ä. hingestellt. Das find ich Sch....
Nachher ist man immer schlauer. Und ich bin mir sicher, 80-90% der User lesen das als Nachruf auf einen Menschern.
 
Guten Morgen jo scotti,

... ich bin der Meinung, mit manchen Themen sollte kein Scherz, Ironie o.ä. verbunden werden..
Ok, das ist Deine Meinung; die kann ich verstehen.
Ich denke aber, - und gehe davon aus dass Du mir hier zustimmst -, dass nicht jeder diese Meinung teilt oder teilen muß.

Ich kann mich noch gut an User erinnern, die fast ausgerastet sind, wenn selbst kleine Scherze über ihr heißgeliebte Campa-gruppe gemacht wurden. Das haben sehr viele für vollkommen legitim gehalten.
Dann verstehe mein Eingangspost so, dass ich eine innige Beziehung zu meinem Radl hatte/habe.

Hier beschweren sich User, wenn mit dem, auf den ersten Blick ...ein Scherz gemacht wird ...
Eben, "auf den ersten Blick"...

...und werden daraufhin als NichtzwischendenZeilenlesenKönner, Sensibelchen u.ä. hingestellt. .
Das ist so nicht richtig, ... als das, was sie nach Deiner Auffassung hingestellt werden, ist dem Umstand geschuldet, dass einige dieser User einen Gedanken konstruieren, der so nicht dasteht oder gewollt war.


Du schreibst, dass ein Großteil den Eingangspost missverstehen werden bzw missverstanden haben.
Gut, das kann ich zwar nicht vorhersehen, werde aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte darauf achten ->
KLR schrieb:
Vielleicht hätte ich es, -wie Du es nennst als Aufmacher - anders benennen können/sollen ... hinterher ist man oftmals schlauer. => Werd' ich mit Sicherheit auch zukünftig beachten.

MfG
KLR
 
Meine Güte, warum kann KLM nicht einfach mal schreiben: "Tut mir leid, dass einige dachten, dass ein Freund von mir gestorben ist, ich wollte einfach nur witzig sein, das ist ein bisschen daneben gegangen"?
genausogut könnten sich die entschuldigen, welche den Text mißverstanden haben ;).

Und ich bin der Meinung, mit manchen Themen sollte kein Scherz, Ironie o.ä. verbunden werden.
kann man dann auch "witzigen" Themen wie Torkelradler, Hartzer, E-Biker, Dicke ect. mit aufnehmen. Dabei denke ich nämlich an Menschen, welche mir lieb und teuer sind und finde das gar nicht witzig. Aber ein Großteil der hier teilnehmenden findet die Lästerei über solche Menschen ja unheimlich lustig und legitim..............
 
Zurück