Ich habe meiner Frau an ihr klassisches Damenrad das Antriebssystem von Add-E gebaut.
Ist halt eine Reibrolle und ein anderes System als ein Antrieb in der Tretlagerachse.
Beim klassischen Rad hat es eine Ständeraufnahme, wo man den Motor / Reibrolle befestigen kann.
Wenn Du keine Ständeraufnhame hast, gibt es eine Möglichkeit das Ding am Tretlager zu befestigen.
Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Schweizer Importeur, der jedoch empfohlen hat eine Befestigung unter dem Tretlager und an den Kettenstreben zu realisieren, weil es stabiler ist...Da muss man halt entsprechend kreativ sein und basteln können. Der Schweizer Importeur macht das aber auch im Auftrag - Kosten unbekannt (ich hatte ja die Ständeraufnahme).
Nun zum Motor:
Das Ding ist eine Granate!
Es hat nichts mit einem E-Bike zu tun, weil es keinen Kraftsensor oder so gibt. Der Motor setzt einfach mit der definierten Leistung (Wählbar am Akku -
Flaschenhalter) ein und unterstützt. Ich glaube bis zu 500 Watt.
In der Ebene geht das Gerät ab wie Schmids Katze. Am Berg kommt es halt auf die Steigung an, aber laut meiner Frau eine gute Unterstützung.
Bei Nichtbedarf klappt die Reibrolle vom Rad weg und gut ist.
Worauf ist das System anfällig:
Luftdruck des Reifens: Wenn der
Reifen zu weich wird (signifikant weniger Luftdruck als bei Montage und Justage des Systems - also z.B. 1.5 anstelle 3.0 Bar) fängt das System an zu spinnen. Sprich die Rolle setzt bei geforderter Unterstützung an und springt dann irgendwann wieder weg, setzt wieder an usw.
Montage des Hinterrads: Meine Frau hat horizontale Ausfallenden. Wenn man nach einem Pladdi das Rad wieder einsetzt, kann man das halt nicht so wie Frau das macht, irgendwie reinsetzen, sondern es sollte wieder an der ursprünglichen Position sitzen (schon allein wegen den Bremsbacken, aber um so genauer wegen dem Motor). Bei vertikalen Ausfallenden sollte das weniger das Problem sein.
Meine Frau nutzt das System jetzt schon über ein Jahr auf dem täglichen Arbeitsweg, hat einen sehr steilen Anstieg drin, und es funktioniert ohne Probleme.
Akkulaufzeit hat gegenüber vor einem Jahr schon nachgelassen (sie lädt jetzt täglich anstelle alle zwei Tage), aber es wird halt auch täglich gebraucht.
In diesem Jahr hat Sie 1.5 Hinterreifen gebraucht. Man merkt schon, dass die Reibrolle Gummi frisst.