• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Winter Fahrrad startklar machen. Aber wie?

shangzung

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein schickes Rennrad und wie immer, wenns warm wird sitz ich drauf!
Aber dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich es selber in Schuss bringen muss. Was muss ich denn daalles tun?

Auf jeden Fall ist die Gangschaltung hinten einzustellen, die Kette und Ritzel + Zahnrad müssten gereinigt werden.

Das obere Zahnrädchen des Auges presst sich ständig ans Ritzel heran, was meiner Meinung nach auch nicht normal ist. Ich weiß aber nicht genau, an welchem Schräubchen ich dafür drehen muss!

Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich diese Threads hier finde?

Muss ich nach der Winterpause noch andere Sachen machen?

Helft mir bitte! Ich will schwitzen!

Warte mal noch ein wenig,es wird nochmal kalt! :dope:

Da bist aber bald dran,dass Rad startklar zu machen!Solche Arbeiten erledigt man im Winter.Wenn Du es mal über die SuFu probierst,wirst mit Sicherheit was finden.

Wenn Du vielleicht noch gezielt schreibst welche Schaltung Du hast,und was Du mit Auge meinst,hilft Dir vielleicht jemand weiter.

Ein bißchen spät dran,oder?;)
Zuerst mal eine Bürste muß her, was nicht so schwer ist und Wasser bzw.Reiniger.Dann alles schön Schrubben und frisches Öl drauf(nicht zuviel).
Du meinst bestimmt das das obere Schaltwerkrädchen gegen die Kassette kommt?!
Hinten unterhalb des Schaltauges ist eine kleine Schraube, wenn du die reindrehst geht das Röllchen nach unten.Evtl mußt du das Schaltwerksschraube etwas lösen und nachher wieder schön festmachen;) .

Und nächstes Jahr bitte etwas früher, sonst ist der Sommer vorbei, bevor du auf dem Bock sitzt;) .Ansonsten Gute Fahrt:bier:

Zurück