• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Unfall

Lotterbart

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2018
Beiträge
147
Reaktionspunkte
178
Was würdet Ihr machen? Nach einem heftigen Unfall gibt es Kratzer an Gabel und Rahmen (und der Lenker sieht auch nicht ganz neu aus ). Würdet Ihr das so weiterfahren oder tauschen? Der Lenker ist klar, bei der Gabel würde ich auch dazu tendieren ...
IMG_5049.JPG
IMG_5051.JPG
IMG_5050.JPG
 
Hab selber schon so einen Lenker gehabt (getauscht, natürlich), die Gabel und Rahmen haben damals nix abbekommen und die fahr ich seit 6 Jahren weiter.
In Deinem Fall würde ich die Gabel aber tauschen, da ist ja schon ein bischen mehr passiert als "ein paar Kratzer". Das Risiko, dass die unverhofft versagt wäre mir da tatsächlich zu hoch. Den Rahmen würde ich weiterfahren.
 
Kommt auch ein bisschen auf das Unfallgeschehen an um sowas besser einschätzen zu können.
Bei der Gabel meine ich mindestens drei abgeschabte Carbon Lagen erkennen zu können und wäre mir daher auch zu heiß.
Beim Rahmen... Keine Ahnung. Dafür weiß ich zu wenig und würde ich erst mal genau ansehen.

Gibt's bei Rose kein Crash replacement?
 
Doch, gibt es. Da ich noch eine Weile brauche, um mich wieder aufs Rad zu setzen, gehe ich das ruhig an und wollte einfach mal Eure Meinung hören.
 
Doch, gibt es. Da ich noch eine Weile brauche, um mich wieder aufs Rad zu setzen, gehe ich das ruhig an und wollte einfach mal Eure Meinung hören.
Dann lass dir doch ein Angebot machen und steig dann wieder gesund und mit guten Gefühl und Vertrauen auf das Rad.

Gute Besserung bis dahin!
 
Vielen Dank für Eure Antworten - ich werde das Projekt im Dezember angehen. Gabel und Lenker tauschen und den Rahmen mal begutachten lassen.
 
Ich bin Anfang Juli von rechts angefahren worden. Leider hat den wesentlichen Impact meine rechte Körperseite aufgenommen. Diverse Prellungen und Schlüsselbeinfraktur.
Sichtbar am Rad war nur ein verbogenes Vorderrad und durch den Aufprall verbogene Hebelei. Sattel hatte ein Loch durch das Ablegen auf dem Asphalt. Also Sattel, Lenker u. Laufräder selbst getauscht.


Ich hatte aber durchaus etwas Sorge, ob die Kraft die zur Verwindung des Vorderrades geführt hat nicht auch die Struktur der Gabel beschädigt hat und habe mich an Rose zwecks Crash Replacement gewandt.
Bei der Abgabe hat der Mitarbeiter sich mehr Sorgen gemacht, ob der Lenker evtl. ins Oberrohr eingeschlagen sein könnte und ob der Rahmen im Bereich der Gabelaufnahme gelitten haben könnte. Optisch war alles okay.

Das Rad blieb dann in Bocholt um die Gabel auszubauen und Rahmen und Gabel genauer zu untersuchen.
Bei Abholung wurde mir gesagt dass alles einwandfrei sei und somit auch das Crash Replacement der Gabel nicht durchgeführt wurde. Kosten ~70€. Ob ich trotzdem auf einen Austausch der Gabel hätte bestehen können... ich weiß es nicht.

Das Rad nutze ich völlig normal und ohne Bedenken.
Soweit meine Erfahrung.

Dir wünsche vor allem gute Besserung!
 
Vielen Dank für die guten Wünsche!!!

Ja, ich werde auch mal in Bocholt vorstellig - ist zwar ein weiter Weg, aber die Berliner Werkstatt vergab schon im Juli Termine für Dezember, also brauche ich da eher nicht vorsprechen ...

Mein Unfall war Anfang August - wie es auch immer passiert ist. Laut Polizei ohne Fremdbeteiligung, ich kann mich nicht erinnern. Aber es war wohl ziemlich heftig, Brüche im Gesicht, Wirbelsäule, Knie ...... Deshalb habe ich auch noch Zeit, bis ich wieder draußen aufs Rad steige :)
 
Beste Genesungswünsche!

Mein Brustwirbelbruch, den ich mir bei meinem Unfall im September zugezogen hatte ist schon fast geheilt und seit 4 Wochen fahre ich wieder mit dem Rad (850km) ohne irgendwelche Beschwerden.

Gruß,

Axel
 
Vielen Dank!

bei mir gab es gleich 3 Stellen (Hals, Brust und Lendenwirbelsäule und letzere musste dann doch operiert werden - und da dauert es noch länger.
 
Je nach Angebot von Rose, käme noch eine Reparatur von einer Carbon Werkstatt in Frage. Google mal danach. Die geben z.T. auch 1 Jahr Garantie auf ihr Arbeit. Kosten liegen so bei 200 (kleine Schäden) bis 500 Euro (Bruch). Könnte bei Dir bei 500 Euro für beides liegen. Am Besten anfragen mit aussagekräftigen Bildern.

Und natürlich Gute Besserung.
 
Begutachten lassen würde ich das auf jeden Fall. Es war ja offensichtlich ein richtig schwerer Unfall, also würde ich beim geringsten Zweifel alles tauschen. Versagen von Rahmen oder Gabel führt dann leider ganz schnell wieder ins Krankenhaus.

Auch ich war dieses Jahr leider betroffen, schwerer Sprintunfall mit fast einem Dutzend Knochenbrüchen und weiteren Verletzungen (glücklicherweise aber Kopf und Wirbelsäule unversehrt). Der Rahmen war auch gebrochen, Lenker und Vorbau habe ich nach dem Abflug nicht mehr getraut - Laufradsatz fahre ich weiter, hat nichts abbekommen. Gute Besserung!
 
Ich würde das Rad bei einem solchen Unfall und den (sichtbaren) Schäden komplett abschreiben, bis auf nicht-strukturelle Anbauteile.
Aber gute Besserung - ich hoffe, Du schaffst es bald wieder aufs Rad!
 
Ich würde das Rad bei einem solchen Unfall und den (sichtbaren) Schäden komplett abschreiben, bis auf nicht-strukturelle Anbauteile.
Aber gute Besserung - ich hoffe, Du schaffst es bald wieder aufs Rad!
Bei dem Schadensbild wird der Hersteller das auch tun denke ich. Die Verantwortung übernimmt keiner. Gabel ist klar dass sie durch ist. Der Rahmen könnte ja nur oberflächlich verschrammt sein. Aber der Aufschlag der durch den Rahmen ging wäre mir zu riskant egal was die Prüfung sagt. Weiß nicht wer wie das Gegenteil beweisen will. Röntgen kann keinen Schaden zeigen und in einem Monat bricht es irgendwo anders.
 
Mit Ultraschall könnte man einen strukturellen Rahmenschaden ausschließen, aber das wird ggf. teurer als ein neuer Rose-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten