AW: Nach dem Training/Rennen Luft auslassen
Ich denke, das hängt von den Schläuchen ab, nicht von der Bauart
Schlauch-/Drahtreifen. Die leichten Latexschläuche, die in den besseren
Reifen wren, haben kein sehr gutes Lufthaltevermögen und altern unter Sauerstoffeinfluss schneller (sie werden spröder, also unflexibler). Da sie bis zum nächsten Mal sowieso die Luft nicht halten konnten, hat man sie gleich abgelassen, um den Sauerstoffeinfluss möglichst gering zu halten.
So stell ich mir das vor.
Bei Butylschläuchen fällt mir dazu kein plausibler Grund ein.
Das mit dem "entspannten Gang" bezieht sich auf die Schaltungsstellung, die eine mindestmögliche Federspannung aufweist, also damit Schaltungfedern in einem möglichst entspannten Zustand abgestellt werden.
Das heißt: Vorn aufm kleinen Blatt, hinten aufm kleinsten Ritzel. Mach ich auch so, muss man wohl auch, wenn man Nuovo und Super Record fährt. Schließlich gehn die Teile immer noch wie neu.