• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mutter für altes Vierkanttretlager mit Außengewinde

KonniR

Aktives Mitglied
Hi!

Ich poste es mal unter Off-Topic, da es kein Rennrad ist, sondern ein ziemlich altes Hercules Rad von meinem Opa und ich keine Lust habe mich extra dafür in einem anderen Zweiradforum anzumelden.

Das Problem ist, dass ich die Mutter, die die linke Kurbel auf der Vierkantwelle hält, verloren habe und nirgendwo mehr herkriege. Es handelt sich offenbar um ein metrisches Gewinde mit der Größe 11,5 (sagt zumindest der Messschieber).

Weiss jemand wo ich sowas noch herkriege? Hab hier die meisten Fahrradläden in Bremen schon durch :(

Grüße,
Konstantin

Hi und hallo,
woher weist du denn das es metrisch ist?
11,5 meines wissens kein standart und wenn metrisch welche steigung hat das gewinde.
am besten zum händler oder schrauber um die ecke und eine mutter besorgen.

oder hat jemand eine bessere idee?

hilft das?
529b010a10ac184d3b1150ab3383cd5a_1_orig.jpg

Moin,

Metrisch sollte es sein, weil es für mich so aussieht ;-) Habe M10 und M12 schon ausprobiert und auch ein paar zöllige Muttern, die ich noch hier rumfliegen habe.
Aber ob metrisch oder nicht, es scheint irgendeine sehr eigenartige Zwischengröße zu sein. Stelle später nochmal ein Bild ein.

Grüße

Hallo zusammen,
Keine Sorge, hab euch nicht vergessen, hatte nur keine Zeit mich weiter um das Fahrrad zu kümmern.
Vielen Dank erstmal für den Link, werde mich morgen mal auf die Suche nach einer M12 mit Feingewinde machen.:)

Hier nochmal die Bilder des Gewindes/Tretlagers:
f3owq422rep.jpg

4nisz58d3.jpg

Grüße,
Konstantin

Normales Glockenlager, wie mir scheint. Solche Muttern hat jeder halbwegs gut sortierte Händler im Schubfach. Allerdings sieht das Gewinde ziemlich mitgenommen aus.
Als Muttern sollte man im Übrigen tunlichst die Originalen verwenden. Edelstahlmuttern z.B. sind zu hart und vermurksen dir das Achsgewinde. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. ;)
Ach, und wenn du ne passende Mutter hast, sichere sie mit Schraubenlack. Die Dinger gehen sonst schnell verloren. Auch da spreche ich aus leidvoller Erfahrung. :D

€dit: Ich habe den Thread auch in den Technikbereich verschoben. Immerhin ist es ja ein Fahrrad.

Also, eine M12x1 ist es leider auch nicht.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass Standard M12 Muttern auch gar nicht in die Pedale passen.
Es müsste also eine Mutter mit geringerem Außendurchmesser sein. Leider scheint es "gut sortierte Händler" in Bremen kaum zu geben.
War jetzt schon bei nem Dutzend Zweiradläden... Letzte Hoffnung ist es jetzt der Tipp von einem Ladenbesitzer zu einem bestimmten Geschäft
hier zu gehen, das wohl schon sehr lange existiert.

Schaun wa mal ;- )

PS: Danke für's Verschieben :-)

Ansonsten versuch es mal hier:

http://www.scheunenfun.de/

Der Besitzer beschäftigt sich hauptsächlich mit 3-Gang Naben, hat aber ein riesiges Lager an alten Fahrradteilen.
Schreib ihn einfach mal an, schilder das Problem, schick' ein Bild mit, er hat bestimmt was da.

Ok, also entweder doch zölliges Feingewinde oder metrisches Feingewinde....je nach Alter des Lagers.

Wird schwer, von Ferne das passende zu finden. Einen Versuch ist es wert. Vielleicht kann er Dir ja auch aus Schrottlagern 2 verschiedene Muttern schicken.

Tjoa, leider war bei Scheunenfun auch nix zu kriegen. Überlege grade ob ich das Gewinde nicht in was gewöhnliches umschneide.

Kann doch nicht sein, dass keiner der Läden bei euch in Bremen so ne Mutter im Schubkasten hat. Als mir mal die Kurbel von meinem Klassiker in der Stadt abgefallen ist, habe ich beim nächsten Laden um die Ecke Glück gehabt. Wenn ich wüsste, welche Größe du brauchst (da gibt's nämlich Unterschiede), dann würde ich da selbst noch mal hingehen und nach ner passenden Mutter fragen...

Weißte was - wir schieben den Thread mal zu den Klassikern. Vielleicht kann dir dort ja jemand aushelfen.

Zurück