• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss es ein Damenrennrad sein?

nick*name

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich (weiblich) bin bzw. möchte Rennrad-Neuling werden. Da ich den Sport erst ausprobieren möchte, möchte ich mir vorerst ein gebrauchtes Rennrad zulegen. Da es gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine sehr viel größere Auswahl an Rädern der männlichen Variante gibt frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist ein Damenmodell zu wählen. Dass ich die richtige Rahmenhöhe berücksichtige versteht sich von selbst. Aber welche konkreten Nachteile hätte ich als Frau mit einem Herrenrennrad? Gibt es diese überhaupt oder handelt es sich nur um Vermarktung?

Ich danke euch im Voraus :)
 

Anzeige

Re: Muss es ein Damenrennrad sein?
Aber welche konkreten Nachteile hätte ich als Frau mit einem Herrenrennrad? Gibt es diese überhaupt oder handelt es sich nur um Vermarktung?
Der Unterschied zwischen einem Herren- und einem Damenrenner besteht (von der farblichen Gestaltung mal abgesehen) oft in leicht unterschiedlicher Ausgestaltung der Rahmengeometrie. Das soll für die weibliche Anatomie dann besser geeignet sein. Soweit das Marketing!
Nur gibt es die weibliche Anatomie ebenso wenig wie es die männliche Anatomie gibt. Will heißen: Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Wichtig ist dass das Rad passt, völlig egal ob Herren- oder Damenrad in der Produktbeschreibung steht.
Und wenn das Rad denn passt hast du mit einem als Herrenrenner ausgewiesenem Rad als Frau, wie mein Vorredner schon sagte, gar keine Nachteile.
 
Ein Rad muss passen... ok und gefallen ;) wir sind ja schließlich Maedels.... bei Rennrad fahre ich Maennerraeder und aendere nur den Lenker gegen eine schmalere, bissl anders gebogene Maedelsvariante damit ich besser an die STIs komme..und den Sattel.... ansonsten passt das bei mir prima ...
Also pauschal kann man das nicht sagen...passen muss es :daumen:
 
Genau. Schmalerer Lenker, passender Sattel. Schon haste aus nem "Herrenrennrad" nen "Damenrennrad" gemacht :daumen:

Fahre ein "Damenrennrad" aber nur, da ich mit 162cm & 75SL nichts anderes gefunden hatte was passt, und das kleinste Herrenpendant noch 1 Nummer zu groß war.

War allerdings auch wie schon von anderen erwähnt bei gleicher Ausstattung teurer als das entsprechende Herrenmodell.
Farblich konnte ich mit schwarz+rot+ganz wenig weiss gerade so leben.

Inzwischen hat der Hersteller die Damenlinie beim Rennrad eingestellt und dafür 2 kleinere Rahmengrößen beim Herrenmodell im Programm um das zu kompensieren. Finde ich besser so, da man nun fairerweise endlich den selben Preis für selbe Leistung bezahlt! :daumen:
 
@nick*name: Schau mal in die altuelle (oder vorige? weiß es nicht mehr genau) RoadBike rein. Da ist ein Sonderheft zu Damenrennern drin. Ganz nützliche Infos dabei. Hab da für meine Frau mal gestöbert. Ein Test vieler vieler Damenrenner ist auch mit drin. Gibt sogar bezahlbare mit vernünftiger Ausstattung.
 
Zurück