• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenverlegten Schaltzug einfädeln?

Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.750
Reaktionspunkte
1.038
Ort
bayrisches Kaff
An meinem Rose DX Cross Pro 3000 hat die Schaltung gehakelt. Der Zug war angerissen und liess sich nicht mehr herausziehen - war total im Liner festgeklemmt. Nach beherzrem ziehen hat sich der Liner im Unterrohr gelöst und ist nun raus.

Ich habs dann nach etwas Gefummel mit einem Neodym-Magneten geschafft ihn durch das untere, sehr enge Loch zu führen - um dann zu bemerken, dass er zu kurz ist (war für vorne, hab im Regal den falschen gegriffen). Ein zweites Mal ist mir das Kunststück nicht gelungen. Nach einer Dreiviertelstunde erfolglosem Gefummel hab ich vorerst aufgegeben.

Gibts irgendeinen Trick, wie man einen Schaltzug durch diese wirklich sehr engen Löcher gefummelt bekommt (sind so klein, dass selbst der Liner nur stramm reingeht, oben ist ein Gegenhalter im Rahmen befestigt, wie es aussieht)?

Bin für jeden Tipp dankbar - hab zwar schonmal innenverlegte Züge gehabt, aber bei meinem Cervelo waren die Löcher größer.
 
Ich nutze hierfür zwei "alte" unbeschichtete Schaltzüge an denen ich jeweils am Ende einen Mini-Magneten (Durchmesser 2 mm) mit Sekundenkleber und Schrumpfschlauch befestigt habe. Züge von beiden Seiten einführen bis die Magnete sich treffen. Dann mit viel Gefühl "durchziehen".
 
Staubsauger--->ausgefranselter dünner Wollfaden in passender Länge--->am Ausgang möglichst dicht zum saugen ansetzen
 
Ich nutze hierfür zwei "alte" unbeschichtete Schaltzüge an denen ich jeweils am Ende einen Mini-Magneten (Durchmesser 2 mm) mit Sekundenkleber und Schrumpfschlauch befestigt habe. Züge von beiden Seiten einführen bis die Magnete sich treffen. Dann mit viel Gefühl "durchziehen".
Das ist quasi das Park Tool-Prinzip, nur im Selbstbau natürlich viel günstiger :)
 
Staubsauger--->ausgefranselter dünner Wollfaden in passender Länge--->am Ausgang möglichst dicht zum saugen ansetzen

Staubsauger funktioniert super, nur Wollfäden können sich gerne irgendwo verhaken. Am besten ging es bei mir mit dünnem, glattem und biegeweichem Nähgarn. Da muss man auch keine Flügelchen ans Ende knoten, der Staubsauger zieht den Faden locker durch.
 
Gibt es übrigens für einen Bruchteil des Geldes bei Ali. Bei gefühlt 1x in 2 Jahren mag man ev. nicht soviel Geld dafür ausgeben
 
Das ist am Rose Pro DX Cross Rahmen wirklich schwierig durch die Minilöcher am Tretlager, da passt auch kein Schaltzugverlegungswerkzeug oder Magnet durch.

Ich weiß nicht mehr genau wie ichs bei meinem gemacht habe. Ich glaub’ ich hab die Gabel ausgebaut und vom Tretlager zum Steuerrohr hin gearbeitet.
 
Staubsauger--->ausgefranselter dünner Wollfaden in passender Länge--->am Ausgang möglichst dicht zum saugen ansetzen
Danke für den Tipp (und auch die anderen Tipps) - mir fehlt jetzt aber die Phantasie wie ich mit dem Faden den Zug eingefädelt bekomme. Irgendwie festknoten? Hält wahrscheinlich nicht? Klebeband evtl, aber das ist dann wohl zu dick für das Loch im Gegenhalter.
 
Danke für den Tipp (und auch die anderen Tipps) - mir fehlt jetzt aber die Phantasie wie ich mit dem Faden den Zug eingefädelt bekomme. Irgendwie festknoten? Hält wahrscheinlich nicht? Klebeband evtl, aber das ist dann wohl zu dick für das Loch im Gegenhalter.

Ein Mastwurf mit mehreren Halbschlägen zieht sich selbst fest und führt das Zugende, siehe z.B.
(oder andere Feuerwehrvideos, da gibt es viele davon)
 
Ich hab jetzt alle möglichen Varianten durch: Dünne längliche Neodym-Magneten gekauft und an einen alten Schaltzug geklebt, geht grade so durch das Loch, das wohl 2-2,5mm Durchmesser hat. Aber ich bekomme damit den neuen Zug nicht zu fassen von unten - Auch nicht wenn ich zur verstärkung mehrere Magneten hintereinander montiere.

Bindfaden hab ich auch probiert. Ich hab ihn durch den Rahmen und danach sogar durch den Liner bekommen. Den Liner in den Rahmen hab ich auch noch geschafft. Nur oben war dann wieder Schluss. Da dort offenbar ein Gegenhalter eingeklebt ist (es geht jedenfalls nix raus), ging er Liner nicht oben raus und den Zug hab ich da auch nicht reingefummelt bekommen. Hab auch mal versucht, einen Bremszug durch zu stecken, der ist ja etwas starrer. No Go.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit ziemlich am Ende. Irgendwelche Tipps noch? Sonst bleibt mir nur, unten das Loch aufzubohren, in der Hoffnung dass ich dann besser an den Zug rankomme - z.B. mit einer Zange oder einem zu einem Trichter geformten stück starrer Plastikfolie.

Der Liner hält natürlich dann nicht mehr in dem Loch, wäre das ein Problem? Oder kann man doch oben irgendwie den Gegenhalter rausbekommen?
 
Für den Fall, dass es jemand noch interessiert: ich habe nun nochmal einen Versuch gestartet und einen Turm starker Neodym Magneten benutzt:
20230609_190032.jpg



hat nicht mal 30 Sekunden gedauert und der Zug war durchgeführt. Läuft jetzt wie eine eins und ich kann wieder damit fahren. Grade rechtzeitig zum Ende des Urlaubs ist das Arbeitswegtier wieder fertig.
 
Zurück
Oben Unten