• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskulöser Körperbau-Leistungsfördernd/schwächend?

Hanks

nznznznz
Ich habe eine Frage:
Es gibt ja einige vom Körperbau kraftvolle Radsportler (z.b. Tom Boonen)
diese kommen durch die masse dann schneller in der Eben vorwärts, dafür in dem Gebirge haben sie viele Probleme durch ihr Gewicht.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist der Ausschlag wenn man bei gleichem Gewicht(!!!) muskukös aufgebaut ist anstatt nicht muskulös aufgebaut zu sein.
Bringt das Vorteile oder Nachteile auf bestimmten Terrain?(gemeint sind nicht die nur die Beine, sondern hauptsächlich Schultern, Arme, Rücken und Bauch)

mfg Qobble

AW: Muskulöser Körperbau-Leistungsfördernd/schwächend?

Bei gleichem Gewicht?
Dann ist man immer langsamer.
Soo viel Kraft kostet es nicht, den Lenker zu halten,
eventuell im Gelände, aber nicht auf der Straße.
Wenn alles in den Beinen Steckt, bekommt man
halt höchstens auf die Dauer Rückenprobleme.
Man muss aber auch nicht überproportional dicke
Beine haben, um schön schnell zu sein.

heißt des nich musku-lär??
musku-lös is doch wenig muskeln..
oda täusch ich mich da??

Das kommt darauf an. Dicke Muskelpakete sind eher schnellzuckende Muskelfasern. Also eher Schnellkraft. Dies kann konträr zum Ausdauer Ziel stehen. Sieht man in der Leichtathletik. Ab 400 Meter aufwärts werden die Leute düüüünnnnnneeeerrr.....

BTW:

Ich kenne keinen Profi-Radfahrer den ich als "Muskulös" einstufen würde :)

weil zum beispiel ein menchov ist auch groß und er sieht stark gebaut aus und kommt auf jedem terrain klar.
ich meine nicht so ne schwarzenegger oder so^^ aber relativ gesehn gibt es doch einige die einem kräftigeren körper haben

Ich sag dazu nur soviel:
Bei Läufern sagt man folgendes: Bei Sprintern ist ein große Masse Muskulatur sehr hilfreich. Bei Langläufern eher stöhrend!

Wem hats geholfen? :lol:

MfG FD_fire_fighter :wink2:

Ich habe eine Frage:
Es gibt ja einige vom Körperbau kraftvolle Radsportler (z.b. Tom Boonen)
diese kommen durch die masse dann schneller in der Eben vorwärts, dafür in dem Gebirge haben sie viele Probleme durch ihr Gewicht.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist der Ausschlag wenn man bei gleichem Gewicht(!!!) muskukös aufgebaut ist anstatt nicht muskulös aufgebaut zu sein.
Bringt das Vorteile oder Nachteile auf bestimmten Terrain?(gemeint sind nicht die nur die Beine, sondern hauptsächlich Schultern, Arme, Rücken und Bauch)

mfg Qobble

Bei gleichem gewicht??
wenn jemand nicht mukös, ah muskulös, "gebaut" ist und das gleiche gewicht (gleiche größe...) hat wie ein muskulöser sportler, dann ist der nicht muskulöse eher adiböse, ah adipös!;)

Zurück