• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelschmerzen nach zwei Tagen Pause

Ich hab das Problem für mich so gelöst , dass auf Monate mit hohem Volumen dann Monate mit weniger Umfang aber mehr intensität folgen.
Bisher ist das Problem bei mir auch dieses Jahr nicht wieder aufgetreten

ich glaube nichtmal dass da irgendwas kaputt ist oder behandelt werden muss.
Evtl ist es einfach an sich nicht gesund mehrere Monate mit 1200km+ zu fahren und dann schlagartig mehrere Tage 0,0 Belastung zu haben.

Habe noch ein anderes Phänomen , wenn ich zu lange nur HIT 30/30 1/1 etc. mache.
Nämlich, dass im Alltag bei eher kleinen Belastungen wie mal noch kurz über ne Grüne Ampel joggen mein ganzer Körper hochfährt als stehe ein Wettkampf an.... Puls geht hoch , Herz spürbar am pumpen , Hitzeentwicklung...

lässt sich aber einfach verhindern wenn man regelmäßig Grundlage einbaut.

Vielleicht liegt also gar kein Mangel vor sondern die Trainingsgestaltung ist suboptimal.
Sind aber nun nur meine persönlichen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch früher Muskelschmerzen am Tag nach dem Training gehabt. Ist wohl ein Phänomen, das mit dem Alter kommt. Seit einiger Zeit nehme ich vor dem Training eine Dosis L-Carnithin und nochmals normal über den Tag verteilt. Unglaublich, wie das geholfen hat. Kaum noch Schmerzen, es sei denn sie sind eher Muskelkater, auf Grund höherer Trainingsintensität. Außerdem konnte ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit signifikant steigern und generell fühle ich auf dem Rennrad dadurch wohler.
Evtl. auch eine Option für andere …
 
Kannst du den als link hier reinsetzen ?
Kann ich schon, die hier untersuchten Fälle sind aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem Phänomen hier:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11060/1/Schneiderat_Peter.pdfUnd hier wird auf die Therapie von Muskelschmerzen mit Q10 eingegangen. Auch diese Fälle sind nicht direkt vergleichbar, der erhöhte Befarf an Q10 und allfälliger Mangel durch Sport wird jedoch kurz gestreift, ebenfalls werden Studien erwähnt, welche eine verbesserte Muskelregeneration unter Q10-Substitution untersuchten und bestätigten.
https://repositorium.meduniwien.ac.at/obvumwhs/content/titleinfo/2242878
Da das Q10 für den Muskelstoffwechsel wichtig ist, war das nur so ein Gedanke meinerseits, dass man das ja auch in die Richtung denken könnte …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen alten Thread hier gefunden - ich hätte nie gedacht, dass es noch andere Verrückte mit diesem Phänomen gibt...

Ich trainiere normalerweise täglich (Rennrad, Rollentrainer, Ebike MTB, Nordic Walking, Kraft, Skimo). Pause mache ich im Prinzip nie, allerhöchstens mal 1 Tag bei Erkältung oder Grippe...

Letzte Woche war ich mit der Familie in einem Wellnessurlaub und habe 2 Tage Pause gemacht. Nach der Heimfahrt wollte ich in den Keller auf die Rolle => nach ein paar Treppenstufen hinunter komplette Blockade der Oberschenkel. Nur unter extrem starken Schmerzen wieder in die Wohnung hochgekommen... Hatte so starke Krämpfe, da war an ein Training nicht zu denken (und ich bin normalerweise nicht empfindlich....) Sobald die Muskulatur sich nach ein paar Minuten hinlegen oder setzen wieder entspannt ist der Schmerz erträglich. Man denkt es geht wieder, aber jede Form von geringster Belastung (Spazieren, Treppen, locker in die Pedale vom Heimtrainier treten) führt sofort wieder zu Krämpfen. Sogar bei leichter Berührung/Massage fängt der Muskel an zu krampfen. Das Ganze ist nun seit 5 Tagen so. Keine Besserung in Sicht....
Mache jetzt auch Homeoffice, weil schon ins Auto zu kommen eine Qual ist, dann vom Parkplatz ins Büro usw... auch nicht besser...

Einige schreiben hier, dass sie die Krämpfe in den ersten 15min "rausfahren". Daran ist bei mir nicht zu denken, die Schmerzen sind so stark dass ich beinahe im Ohnmacht falle...

Ich hoffe, dass es sich bald wieder legt. Wenn man es gewohnt ist, so aktiv wie ich zu sein, ist es schon quälend an die eigene Wohnung gefesselt zu sein...
 
Das Ganze ist nun seit 5 Tagen so. Keine Besserung in Sicht....
Wenn sich nach 5 Tagen keine Besserung einstellt, würde ich an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen, denn bei der beschriebenen Vorgeschichte klingt das nicht normal.

Normale Muskelkater Spannungen nach der Zeit würde ich noch als normal bezeichnen, aber richtige Schmerzen sind es nicht.
 
Wenn sich nach 5 Tagen keine Besserung einstellt, würde ich an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen, denn bei der beschriebenen Vorgeschichte klingt das nicht normal.

Normale Muskelkater Spannungen nach der Zeit würde ich noch als normal bezeichnen, aber richtige Schmerzen sind es nicht.
Kann ich nur unterstützen. Die Symptombeschreibung passt ganz und gar nicht zu sportüblichen "Zipperlein". Das muss grundlegend abgeklärt werden.
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten