• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Muffige Winterschuhe

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Morgen.
Habe in meine Winterschuhe Einlegesohlen mit Aluunterseite gelegt.Erst 3x mit gefahren und jetzt die Sohlen rausgenommen. Da stieg mir ein Modergeruch wie aus einer Kellerecke entgegen. 2Nächte auf der Heizung hat nichts gebracht, jetzt sind sie draußen. Wenn das auch nichts bringt waschen? Waschmaschine? Febrees?
Die Dinger sehen aus wie neu, aber der Geruch! Sind übrigens GAERNE.
Heiße Tips außer frische Zwiebel reinlegen?
Rawuza

Meine Sidi Winterschuhe riechen nach Regenfahrten leider auch nach Kellerverlies. Erfahrungsgemäß gibt sich das in trockenem Zustand, Schuhdeo hilft übrigens schon mal nicht....

Habe im Netz nachgeforscht. Katzenstreu in einen Socken und dann in den Schuh stopfen. Kaffe. Maschinenwäsche. Essigwasser.
Bevor ich teste wart ich noch auf gesicherte Erkenntnisse.
Rawuza

Der typische unangenehme Fuss/Schuh/Socken-Geruch entsteht durch bakteriellen Abbau von Eiweiss (als Bestandteile des Schweisses und Abgeschilferte Haut). Wärme und Feuchtigkeit finden Bakterien natürlich toll.

1. Grundlage entziehen: Füsse pudern, immer frische Socken, Fusspflege, Einlage jedesmal gut trocknen.
2. Einlage mit speziellen Waschmittel (Aufbrechen der übelriechenden Eiweiss-Verbindungen). Kochwäsche verträgt wohl das Material nicht.

Spray, Kaffee hat wohl nur den Effekt der Geruchüberdeckung ...

Bin "Trockenfuß". Mich kannst du eine Woche in Gummistiefel stecken und nichts passiert:).
Den Fehler hab ich mit den Alubeschichteten Einlagen selbst produziert. Ich merkte zwar immer das der Schuhschaft feucht war, hab die Schuhe immer sofort auf die Heizung gestellt, aber die Einlegesohlen nicht rausgenommen. ..und jetzt hab ich, der Ausdruck gefällt mir, Kellerverliesgeruch:( in den Schuhen.
Daran hat auch 24Std auf der Heizung nichts geändert. Was mich wundert!
Rawuza

Daran hat auch 24Std auf der Heizung nichts geändert. Was mich wundert!
Wie gesagt, der Geruch kommt von den volatilen Eiweiss-Verbindungen, zumeist mit Schwefel. Trocknen konserviert die Moleküle. Aber sobald sie wieder feucht werden, werden sie mit den Wassermolekülen in der Umgebung verbreitet. Oft hilft auch "normales Auswaschen" nichts. M.E. gibt es spezielle Waschzusätze.

....Trocknen konserviert die Moleküle...
Das ist es ja! Die stinken im noch heizungswarmen Zustand genauso wie im Kalten.
Ich tippe schon fast auf eine zersetzung des Einlagenklebers. Die Einlage selbst dürfte ja aus Synt. bestehen.
Kellergeruch (moder) kommt auch aus gasförmigen Eiweisverbindungen?
Rawuza

Ich assoziiere Modergeruch mit Schimmel-Pilzen.
Evtl die Schuhe mal mit Fußpilzpulver/puder oder ähnlich ausstäuben und "inkubieren"? Danach kriegste den Kram evtl mit Staubsauger wieder raus? (Keine Ahnung ob der Pilz, der evtl in Deinen Schuhen haust - durch Fußpilzgift vernichtet wird - aber wär mal n Versuch wert, falls die anderen Methoden nicht greifen.
Hab keine eigene Erfahrung damit - hab grad hektisch die Thermosohlen aus meinen Sidis rausgerissen - schnüff - puh - Glück gehabt.

(Edit: danach müsste man noch den Kellerverliesgeruch loswerden... der wird alleine durch die Verursachervernichtung wohl nicht weggehen)

Zuletzt bearbeitet:
Kaisernatron könnte auch helfen (nicht Backpulver! Da ist zusätzlich zum Natriumhydrogenarbonat noch Stärke, etc dabei, die willste nicht verfüttern an die "Tierchen"). Trockene Schuhe einstäuben, z.B. über Nacht einwirken lassen, absaugen/ausklopfen. Soll gegen Pilze und Geruch helfen.
Auch noch nicht selbst getestet.

Das ist ganz einfach - einmal richtig einfrieren.
Mindestens 24 Stunden bei minus 18 Grad.

Danach sind die Schuhe wie neu.

Klappt mit Radschuhen, BW-Stiefeln, Jogging-Tretern, etc.

Schuhe in eine alte Plastiktüte - nicht verschließen (soll ja nicht isolieren) und ab in die Truhe

Ach ja... vorher ausziehen!!!

ich nutze seit neuestem einen elektrischen Schuhtrockner von Pearl und meine, dass die Schuhe nach einer Nacht besser riechen.

Wie wär's mit waschen.

Im Ernst, wasch die Dinger! Nicht in der Maschine sondern von Hand. Anschließend die Einlegesohlen in Zeitung einwickeln zum trocknen. Die Zeitung dabei regelmäßig austauschen

Aneinander vorbei geredet:)
Die Einlegesohlen hab ich raus. Blos da ist noch eine, ich glaub man nennt es Brandsohle wenn sie aus Leder ist, drin. Bei mir allerdings Syntetikfilz und der mufft!
Ich arbeite jetzt nach Einfachheit ab. 1: Gefriertruhe 2. Katzensstreu 3.Kaffee.
Danach seh ich weiter.
Rawuza

Es gibt auch diese Hygienespühler von Sagrotan und CO.

Schuhe mit Duschgel oder Schampoo waschen und ordentlich spülen - die Sachen sind in der Regel rückfettend und lassen eine eventuelle Brandsohle nicht völlig austrocknen.

Dann eine halbe Kappe Hygienespüler auf einen Eimer Wasser und die Schuhe 30 Minuten reinstecken.

Hätte ich aber auch nicht ständig Bock drauf - die Gefriertruhe funktioniert einwandfrei.

Familie lacht sich Kaputt! Wollte meine Tochter(19) mit 2alten Socken zu ihrem Freund(Katzenhalter) schicken um mir Katzenstreu zu besorgen!
Die lachen noch immer über mich:mad:.
Schuhe sind jetzt in der Tiefkühlung. Was für ein Aufstand! Hast auch ne Tüte drumgewickelt?
Was sind Frauen für komische Wesen:rolleyes:.
Rawuza

Gerüche kannst Du gut mit Kälte bekämpfen. Einfach mal über Nacht in die Gefriertruhe schmeißen. Vorher am besten in eine Tüte verpacken.

Kältekammer war es nicht! Funktioniert wahrscheinlich nur gegen Fußschweiß!
Jetzt wird am Montag katzenstreu gekauft.
Oder ich mach mir nen Spaß und leg unsere Kaffeepads rein und morgen früh wieder in die Paddose:p.
Ob meine Frau den Geschmacksunterschied merkt? Ich könnt ja Tee trinken:daumen:
Rawuza

Zurück