• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muß das wissen: Bauhöhe Look-Pedale plus Rennradschuhe

october2004

Neuer Benutzer
Es ist alles Shit. Seit über einer Woche fahre ich nun mit Scott Rennradschuhen plus Look-Keo Pedale. Bei den ersten 3 Ausfahrten (5 stündige Bergfahrt, 5 stündige Fahrt in der Ebene, 1.5 Stunden mit Intervalltraining) hatte ich keine Schmerzen in den Knien.

Aber am letzten Samstag fing es an, oberhalb des Knies (rechts und links) zu schmerzen. So etwas kannte ich vorher nicht (Scott MTB Schuhe plus Ritchey Pedale).

a) Ich kann den Sattel nicht höher stellen, da diese elendinge, nichtsnutzige, Aluminiumsattelstütze im Stahlrahmen anscheinend festgerostet ist (es half alles nichts: Gewalt, Cola, WD-40, etc.).

b) Weiß jemand ob die Bauhöhe von Look-Platten mit Rennradschuhen höher ist als diejenige mit SPD-Cleats und MTB Schuhen? Meine Messungen ergaben, daß die Look-Platte plus Rennradsohle um die 18mm dick/hoch ist. Das ergab auch die geschätzte Messung von MTB-Schuhen plus Cleats.

Die Pedale sind sicher richtig eingestellt. Wie ist das eigentlich: vielleicht kommen meine Knieschmerzen von Überbelastung, ich hatte vorher nämlich nie Intervalltraining gemacht und startet die intensive Belastung 6 Sekunden volle Fahrt und 24 Sekunden Pause aus einem hohen Gang heraus.

Wie macht ihr das: schaltet ihr erst beim Beschleunigen auf einen hohen Gang oder schon vorher?

PS: Die Sattelhöhe ist interessanterweise richtig. Ich hatte das vorher nie nachgemessen, aber mein Sattel hat die Höhe von: 0.88 x dieser Innenfußlänge.

Anzeige

Re: Muß das wissen: Bauhöhe Look-Pedale plus Rennradschuhe
Zurück