• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Schaltwerk mit Rennrad-Kassette ?

robbi.c

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe da mal eine technische Frage an die Rennrad-Gemeinde.

Kann man ein MTB Schaltwerk mit einer Rennrad-Kassette verwenden ?
Wenn ja, gibt es Nachteile beim Schalten ?
In meinen Fall wären das ein SRAM X.9 Schaltwerk mit langem Käfig und eine Ultegra 9-fach Kassette 12-27 Zähne.

Gruß robbi.c

Du kannst schon ein MTB Schaltwerk nehmen. Aber ich würde dir zu einem Shimanoschaltwerk raten. Beim SRAM hast du ein 1:1 Übersetzungsverhältnis, dh die sind nur mit SRAM Schalter kompatibel.:cool:

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte ja auch die SRAM Schaltgriffe verwenden.

Mir kommt es darauf an, dass das X.9 Schaltwerk die 12-27er Kassette einwandfrei schaltet.
Soviel ich weiss, werden die MTB Schaltwerke mit dem Parallelogramm steiler geführt. Dadurch wird dann wohl der Abstand zum grössten Ritzel grösser als bei eine MTB-Kassette (zb. 11-32er).
Ich habe aber leider keine praktischen Erfahrungen damit, deshalb frage ich hier mal nach.

Gruß robbi.c

hallo,

ich habe an meinem mtb eine ultegra-kassette 12-23 und ein
xt-schaltwerk 9-fach.
die kette habe ich etwas gekürzt.
bei mir funktioniert es problemlos.

gruß dentabiker

robbi.c schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte ja auch die SRAM Schaltgriffe verwenden.

Mir kommt es darauf an, dass das X.9 Schaltwerk die 12-27er Kassette einwandfrei schaltet.
Soviel ich weiss, werden die MTB Schaltwerke mit dem Parallelogramm steiler geführt. Dadurch wird dann wohl der Abstand zum grössten Ritzel grösser als bei eine MTB-Kassette (zb. 11-32er).
Ich habe aber leider keine praktischen Erfahrungen damit, deshalb frage ich hier mal nach.

Gruß robbi.c

Das stimmt, aber es ist kein Problem. Der Abstand lässt sich über die sog. B-Screw ausreichend einstellen. 11-28er Kassetten sind am MTB noch gängig, und die funktionieren auch. Einige haben auch Rennradkassetten am MTB verbaut, auch das geht.

ich fahre die DuraAce Kassette 12-27 am MTB das funktioniert prächtig. Ich brauche diese Schneckenübersetzungen nicht. :dope:

Pave schrieb:
ich fahre die DuraAce Kassette 12-27 am MTB das funktioniert prächtig. Ich brauche diese Schneckenübersetzungen nicht. :dope:

Warum fährst Du dann nicht wie echte Männer gleich einen Singlespeeder? :dope:

Zurück