MPCC

Dieses Thema im Forum "Doping" wurde erstellt von hornergeest, 23 Februar 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. hornergeest

hornergeest Canaille Grande

Moin!
    Ist ja seltener mein Forum für Profiradsport, aber hin und wieder kommt man nunmal nicht drumrum.
    Wie jetzt, nachdem ich las, dass Erikas Grüne Ecke aus der MPCC ausgetreten ist:
    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_97255.htm
    Nähert sich schon das Ende der Vereinigung? Gab es je einen echten Anfang? Oder hat Erika böse Dinge in der Ecke versteckt?
    Viele Fragen - hoffentlich auch Antworten?
    Christian

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. To.Wa.

To.Wa. Aktives Mitglied

Jetzt tritt auch Katusha aus. Laut eigenen Angaben, weil sie in einer Zwickmühle stecken. Aufgrund der jüngsten Dopingfälle droht eine Suspendierung durch MPCC und wenn man dadurch WT-Rennen verpasst drohen wiederum Strafen durch die UCI, weil das Team zum Start bei den jeweiligen Rennen verpflichtet ist.
    Klingt schon alles ziemlich werkwürdig. Das System scheint mir nicht sonderlich effektiv in das Gesamtkonstrukt des Profiradsports integriert zu sein. Oder liegt vllt gerade darin das große Plus dieser Vereinigung?

EDIT: Damit sind es jetzt 4/18 Teams, welche bereits ausgetreten sind. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis sich auch andere Teams dagegen entscheiden.

4. Liebertson

Liebertson Aktives Mitglied

Das denke ich auch. Spätestens dann, wenn in den Teams das Thema "Wettbewerbsnachteil durch MPCC Mitgliedschaft" schwerer anfängt zu wiegen, als die vermeintliche Glaubwürdigkeit, die man als Mitglied dieser Organisation erlangen sollte.

5. occultus

occultus 6 kg pro Watt

Ich denke auch wir werden bald wieder actiongeladenere Rennen und Grand Tours sehen.

6. hornergeest

hornergeest Canaille Grande

Die Aussage impliziert also ein:
    - MPCC war erfolgreich, der Radsport sauberer
    - Mit dem Verlassen der MPCC beginnt ein neues Wettdopen.
    Ich weiss tatsächlich nach all der Zeit immer noch nicht, was ich von Prämisse 1 halten soll. Glauben möchte man ja gerne...

7. occultus

occultus 6 kg pro Watt

sauberer triffts ganz gut