MPCC

Dieses Thema im Forum "Doping" wurde erstellt von hornergeest, 23 Februar 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. hornergeest

    hornergeest Canaille Grande

    Registriert seit:
    31 Januar 2008
    Beiträge:
    20.770
    Moin!
    Ist ja seltener mein Forum für Profiradsport, aber hin und wieder kommt man nunmal nicht drumrum.
    Wie jetzt, nachdem ich las, dass Erikas Grüne Ecke aus der MPCC ausgetreten ist:
    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_97255.htm
    Nähert sich schon das Ende der Vereinigung? Gab es je einen echten Anfang? Oder hat Erika böse Dinge in der Ecke versteckt?
    Viele Fragen - hoffentlich auch Antworten?
    Christian
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. To.Wa.

    To.Wa. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    1.993
    Jetzt tritt auch Katusha aus. Laut eigenen Angaben, weil sie in einer Zwickmühle stecken. Aufgrund der jüngsten Dopingfälle droht eine Suspendierung durch MPCC und wenn man dadurch WT-Rennen verpasst drohen wiederum Strafen durch die UCI, weil das Team zum Start bei den jeweiligen Rennen verpflichtet ist.
    Klingt schon alles ziemlich werkwürdig. Das System scheint mir nicht sonderlich effektiv in das Gesamtkonstrukt des Profiradsports integriert zu sein. Oder liegt vllt gerade darin das große Plus dieser Vereinigung?

    EDIT: Damit sind es jetzt 4/18 Teams, welche bereits ausgetreten sind. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis sich auch andere Teams dagegen entscheiden.
     
  4. Liebertson

    Liebertson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Januar 2014
    Beiträge:
    1.833
    Das denke ich auch. Spätestens dann, wenn in den Teams das Thema "Wettbewerbsnachteil durch MPCC Mitgliedschaft" schwerer anfängt zu wiegen, als die vermeintliche Glaubwürdigkeit, die man als Mitglied dieser Organisation erlangen sollte.
     
  5. occultus

    occultus 6 kg pro Watt

    Registriert seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    1.752
    Ich denke auch wir werden bald wieder actiongeladenere Rennen und Grand Tours sehen.
     
  6. hornergeest

    hornergeest Canaille Grande

    Registriert seit:
    31 Januar 2008
    Beiträge:
    20.770
    Die Aussage impliziert also ein:
    - MPCC war erfolgreich, der Radsport sauberer
    - Mit dem Verlassen der MPCC beginnt ein neues Wettdopen.
    Ich weiss tatsächlich nach all der Zeit immer noch nicht, was ich von Prämisse 1 halten soll. Glauben möchte man ja gerne...
     
  7. occultus

    occultus 6 kg pro Watt

    Registriert seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    1.752
    sauberer triffts ganz gut