• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

motorische Einschränkung in der rechten Hand nach längeren RR Fahrten?

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi zusammen,

nachdem ich gestern 145km mit meinem RR gefahren bin (als Anfänger ganz stolz auf meinen 30er Schnitt und die 89er Trittfrequenz :D ), hatte ich beim nach Hause kommen bemerkt, dass ich die Haustür kaum noch aufbekomme, weil ich mit rechts den Schlüssel nicht mehr vernünftig halten konnte - musste den zweimal wieder aufheben und auch alles andere feinmotorische ging quasi gar nicht mehr. Zudem wirkte mein kleiner Finger und Ringfinger wie zusammengeklebt, ich bekam die aus eigener Kraft kaum noch auseinander.

Ich bin eigentlich die ganze Zeit in Unterlenkerposition gefahren und habe dabei recht viel Belastung auf der Handkante, von daher denke ich mal, dass es daher kommt (das allerdings seltsamerweise nur rechts).

Jetzt, einen Tag später, wundert mich aber, dass das immer noch nicht weg ist und ich beim Tippen mit der rechten Hand Schwierigkeit habe, die Tasten zu treffen :-/

Kennt das jemand von euch?

Und wie genau kann ich es in der Unterlenkerposition vermeiden, Druck auf die Handkante zu bekommen?
 
AW: motorische Einschränkung in der rechten Hand nach längeren RR Fahrten?

Morgen reflexklystron, (woher der Name??)
ich habe ein ähnliches Problem, bei zu langem Verharren in der Unterlenkerposition.
Mein rechter Mittelfinger fühlt sich dann immer sehr taub an, aber das vergeht nach ein paar Tagen wieder. Ich hab aber auch erst einen Riesenschreck bekommen, als das am nächsten Morgen immernoch da war :-D
Wenn du in 1-2 Tagen noch überhaupt keine Besserung verspürst kannst du ja einen Arzt aufsuchen.
Vermeiden kann man den Druck nur bedingt. Ab und zu die Hand öffnen und schließen, wie wenn man zuviel geschrieben hat und die Hand durchblutet werden soll.
 
AW: motorische Einschränkung in der rechten Hand nach längeren RR Fahrten?

ich hab manchmal ein taubes gefühl im linken ellbogen und unterarm...

ein freund von mir ist physiotherapeut und hat mir erklärt, dass das mit der haltung im hals-, nacken- und schulterbereich zu tun hat. durch diese recht unnormale dauerhaltung werden nerven, bänder und blutzufuhr in mittleidenschaft gezogen.

körperhaltung ändern oder muskeln trainieren, damit die stützen können - das zumindest der rat eines physio...

bei mir hat das übrigens nachgelassen mit der zeit. hab das heute kaum noch, dafür aber fast immer nackenschmerzen... aber auch da soll training der hals-/nacken- und schultermuskulatur abhilfe schaffen.
 
AW: motorische Einschränkung in der rechten Hand nach längeren RR Fahrten?

Kommt bei Anfängern ganz oft vor daß es zwickt und zwackt,der Körper muß sich ja erstmal an die neuen Belastungen gewöhnen.Ich konnte in den ersten ersten 3-4 Monaten kaum 5 Blätter mit dem Tacker zusammenheften weil die rechte Hand nicht so wollte wie ich,ja und Nackenschmerzen hatte ich auch,und der Arsch tat auch weh und und und...
 
AW: motorische Einschränkung in der rechten Hand nach längeren RR Fahrten?

Morgen reflexklystron, (woher der Name??)
Der Begriff fiel mal in der Uni und nichtmal der Professor konnte uns sagen, wofür so ein Ding überhaupt gebraucht wird. Naja, und dann hab ich eine Wette verloren, in der gesagt wurde, der Verlierer muss sich bei der nächsten Anmeldung/Registrierung irgendwo diesen Nicknamen geben.. :D


Aber dass ich nicht der einzige bin, beruhigt mich ja schonmal ;)

Wurde ja im Laufe des Tages auch immer besser, auch wenn sich der Ringfinger immer noch ein wenig komisch anfühlt - brauch wohl noch etwas kräftigere Hände :eek:

Für Schultern, Rücken, generelle Oberkörperstabilisation sowie Kräftigung der Arme gehe ich nun auch extra ins Fitnesstudio, damit es da gar nicht erst zu Problemen kommt :)
 
AW: motorische Einschränkung in der rechten Hand nach längeren RR Fahrten?

Guten Morgen Reflexklystron,

bei Fahrten ab ein- bis eineinhalb Stunden hatte ich immer das gleiche Problem. Nach einer besonders langen Tour blieb es mal über eine Woche so.

Es ließ sich mit Hausarzt schnell diagnostizieren. Da es bei Dir auch der kleine Finger und der Ringfinger ist, gehe ich mal zu 99% davon aus, dass es bei Dir das gleiche ist. Lies mal die folgenden Links:

Ulnarisrinnen-Syndrom

Loge-de-Guyon-Syndrom

Verbesserung brachten bei mir die folgenden Maßnahmen:
1.) Rücken: Ich versuche in Unterlenkerhaltung ein bisschen durch Anspannung des Rückens im Bereich der Hüfte mich nicht so in den Lenker "fallen" zu lassen.
2.) Hände: Hier versuche ich, die Hände nicht nach "außen knicken" zu lassen und mich in dieser Haltung nicht abzustützen. Auch wenn es echt anstrengend ist, versuche ich immer, dass Handrücken und Unterarm eine grade Linie bilden.
3.) Hab mir richtig gute Handschuhe von Röckl mit Gel-Polstern besorgt.

==> Seither sind meine Probleme deutlich besser geworden.

Im Zweifel solltest Du auch noch schauen, ob Du vielleicht mit etwas weniger Überhöhung den Druck von der Loge-de-Guyon bekommst.
 
Zurück
Oben Unten