• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Tretlager gesucht

Sebo112

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
mein Motobecane Rennrad mit Trapezrahmen und dem Namen Mirage Sport braucht ein neues Tretlager.
Mein Radladen meinte ich brauche einen speziellen Innendurchmesser, den es so nicht auf dem Markt gäbe.

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich das bekomme?
Oder kann man das aufarbeiten?

Viele Grüße von Sebo
 

Anhänge

  • motobecane.jpg
    motobecane.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 394
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Forum, Sebo.

Du hast das falsche Bild angehängt, das ist weder ein Rennrad noch ein Trapezrahmen. Und vom Tretlager kann man auch nix sehen.

Falls es doch um das gezeigte Damenrad geht, mach mal die linke Kurbel ab (falls du einen Abzieher hast) und fotografier dann das Lager.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies kein Standard sein sollte.

Wahrscheinlich warst du in einem viel zu modernen Laden, der keinen Bock auf den alten Mist (in deren Augen) hat.
:cool:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hello,
also das Foto wäre das Richtige. Es ist doch wohl ein Rennrad, wenn ich nicht irre. Ich habe nur einen Gepäckträger und Schutzbleche montiert.
Die Kurbel lässt sich nur demontieren, wenn ich ein neues Gewinde reinfräse.

Nein, nein, der Mann war nett und meinte: "Nicht wegschmeissen das Teil." (will ich ja auch nicht).
 
In dem Rad ist zu 99 % ein stinknormales BSA Tretlager drin , dein Radladen glaubt wahrscheinlich da wäre ein Tretlager mit M35 x 1.. Lagerschalen drin , wie in Frakreich mal üblich war ( so bis ca. 1980) , aber das glaub ich nicht , das Rad ist dafür zu "neu".
Normal steht auf den Lagerschalen aussen eine Bezeichnung eingprägt , steht da nicht was ?
 
Also eine Nummer kann ich nicht finden am Lager.

Um den Fahrradladen zu entlasten muss ich gestehen, dass ich meinen Abzieher nicht korrekt eingesetzt habe und damit das Gewinde - nun ja - in einem suboptimalen Zusatnd ist.

Ich lerne: Die Kurbel muss ab und dann sehen wir was es für ein Lager ist, oder?
 
Wenn echt nichts draufsteht , muss du es ausbauen und messen .
2 Möglichkeiten sind ja da :

1. BSA Tretlager : Die rechte Lagerschale ist mit einem LINKSGEWINDE versehen , der Aussen durchmesser der Gewinde = 34,8mm ( da die Gewinde ja nicht Spitz sind wird es nur 34,7 ca. sein ) und das Gewinde hat 24 Gänge auf einen Zoll Länge .
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das was du vorfindest .

2. Französisches Tretlager : Beide Seiten haben RECHTSGEWINDE , der Aussendurchmesser ist 35mm ( gemessen wohl nur 34,9 ca. ) , das Gewinde hat eine Steigung von 1mm pro Umdrehung .

Also du brauchst mindestens einen Messschieber und natürlich passende Schlüssel .
Aber wenn du schon einen Abzieher schief einschraubst , kommen mir leicht Zweifel und die Idee , das du mal zu einem Laden gehst , der auch schon vor 20 Jahren präsent war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann oft auch an der Kurbel vorbei auf die Beschriftung des tretlagers peilen, aber zum wechseln muss die Kurbel eh ab.
 
habe ein fast identisches moto mit trapezrahmen hier rumliegen mit noch gutem innenlager,
- das kann geschlachtet werden
ps - ich würde nicht beschwören wollen das da kein franz innenlager verbaut wurde
und 1980 halte ich definitiv für zu früh für die Umstellung der Franzosen auf bsa
 
auf dem einen moto club aus mitte der 80er das ich habe steht auf dem lager
sks Germany - Durchmesser Zeichen 34 H 8 - sind Plaste schalen
- gehe mal davon aus das damit franz 35 gemeint ist
- werde es mal ausbauen

Alle (8 Räder) meine Franzosen aus den 80ern (bis ca 1985) haben franz lagermaße und lager

da kommt das sicherlich gar nicht hin das 99% aller Franzosen ab 1980 keine franz maße mehr haben
sondern viel mehr wurde im laufe der 80er und eher gegen mitte der 80er stückchenweise die
produktion umgestellt
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin übrigens hier in Hamburg, Stichwort Ersatzteilversorgung.
Ansonsten kommt die Kurbel ab, wenn ich ein Ersatzrad aufgetrieben habe.
 
Motobecane verwendete bis irgendwann Mitte/Ende der 80er den Schweizer Standard, d.h. Maße wie französisch, aber rechte Lagerschale mit Linksgewinde. Wann genau die Umstellung auf BSA stattfand kann ich nicht sagen. Irgendwo gab es mal eine Anleitung, ein BSA-Lager als Ersatz für Schweizer Standard herzurrichten, indem man an der linken Schale 3/4 Gewindegänge abfeilt, und das ganze dann einfach in das vorhandene Gewinde am Rahmen reinschraubt.
 
FAG-Patronenlager mit Kunststoffgehäuse lassen sich trotz BSA-Gewinde ganz gut in französische Tretlagergehäuse würgen.
 
Motobecane verwendete bis irgendwann Mitte/Ende der 80er den Schweizer Standard, d.h. Maße wie französisch, aber rechte Lagerschale mit Linksgewinde. Wann genau die Umstellung auf BSA stattfand kann ich nicht sagen. Irgendwo gab es mal eine Anleitung, ein BSA-Lager als Ersatz für Schweizer Standard herzurrichten, indem man an der linken Schale 3/4 Gewindegänge abfeilt, und das ganze dann einfach in das vorhandene Gewinde am Rahmen reinschraubt.
FAG-Patronenlager mit Kunststoffgehäuse lassen sich trotz BSA-Gewinde ganz gut in französische Tretlagergehäuse würgen.
yepp und yepp. habe auch (und andere hier im forum auch) vermackelte franz. gewinde auf "rechts-rechts BSA" umgeschnitten, da sind die toleranzen größer als die maßunterschiede..
 
hey der link ist ja super. Vielen Dank. :)

Vielleicht kann man die Liste mal oben anpinnen oder so?
 
Zurück
Oben Unten