• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

motobecane nabenbreite???

bennob

Neuer Benutzer
Hi
Also ich habe ein altes Motobecane.
Jetzt möchte ich mir aber einen neuen LRS kaufen (wahrscheinlich fulcrum7), weiss aber nicht ob bei den alten Rädern andere Maße verbaut wurden als heutzutage. Das Fahrrad kommt aus Frankreich und stammt wahrscheinlich aus den 80ern. Jetzt habe ich gerade irgend einen alten mavic-LRS drinne.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
mfg
Ben

Anhänge

• dsc01561ml6.jpg
    dsc01561ml6.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: motobecane nabenbreite???
AW: motobecane nabenbreite???

Hi
Also ich habe ein altes Motobecane.
Jetzt möchte ich mir aber einen neuen LRS kaufen (wahrscheinlich fulcrum7), weiss aber nicht ob bei den alten Rädern andere Maße verbaut wurden als heutzutage.
Ben

Ja, alte Stahlrahmen (6 bis 7-fach) hatten in der Regel ein Achsmaß von 126 mm.
Aktuelle Rennrad Laufräder (Schaltungen, 8fach bis 10fach ) weisen ein Achsmaß von 130 mm auf.
Normalerweise sollte es möglich sein, einen 126mm Stahlrahmen auf 130mm aufzubiegen, sodass auch aktuelle Schaltsysteme (Naben) verbaut werden können.
Bei meinem alten Alltagsrad habe ich eine 130mm Achse montiert, ohne weitere Vorgehensweise. Der Laufradwechsel gestaltet sich etwas schwieriger, aber es geht mit Hängen und Würgen. Wenn Du einen guten Händler vor Ort hast, kann er mit entsprechendem Richtwerkzeug die Ausfallenden aufbiegen, sodass diese danach 130mm aufweisen (das wäre die sichere Variante, die dann auch wartungsfreundlich ist). Macht aber nicht jeder Händler!

Die Frage ist dann noch, ob Du deine Schaltung auf größer gleich 8-fach aufrüsten wilst, denn Du wirst Probleme bekommen, einen siebenfach Kranz auf diesen Laufradsatz zu montieren, gesetzt der Fall, an deinem Motobecane Rad ist eine 6 oder 7-fach Schaltung montiert, was dann fast immer auf einen Schraubkranz hinauslaufen wird, der mit diesem Laufradsatz inkompatibel ist. Kurz: Du wirst dann womöglich einiges am Rad austauschen müssen, mit einem Laufradsatzwechsel ist es dann vermutlich nicht getan.

Michael

jo .. schon kla
wollte sowiso von campa auf shimano wechseln usw...:)
das mit dem LRS war bloss das einzige was mir noch sorgen gemacht hat.

hab kürzlich auch die laufräder von meinen motobecane gewechselt.
der unterschied von 126 auf 130mm macht ja pro seite nur 2mm aus, dass ging ohne großartiges aufbiegen.
man muss halt nur beim laufrad einsetzen die ausfallenden leicht auseinander ziehen, schon flutscht das rad rein. alles noch im elastischen bereich, wenn man das rad wieder rausnimmt hat der rahmen trotzdem noch die 126mm achsbreite.

cool ... danke für die antworten. Da bin ich ja beruhigt:D

Nachzumessen dürfte bei der Nabenbreite erheblich zuverlässiger sein, als sich auf Forenbeiträge zu stützen ;)

Zurück