• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Was ist denn das für eine schöne Sattelstütze? Campa abgedreht?
An dem Diamant? Rares Zuckerstück 🥰

Da sind nur die kleinteilie von Campa, da die originalen angeknackst sind (weil Aluminium) ... die Stütze ist aus DDR (klein)Produktion. Vielleicht kann @steelbuddie da noch paar Infos geben... wir hatten uns mal ausführlich drüber unterhalten, bekomme es aber nicht mehr zusammen, wer/wo/wann. Es gab mehrere „Hersteller“, ua Textima/Nordstrasse
 
An dem Diamant? Rares Zuckerstück 🥰

Da sind nur die kleinteilie von Campa, da die originalen angeknackst sind (weil Aluminium) ... die Stütze ist aus DDR (klein)Produktion. Vielleicht kann @steelbuddie da noch paar Infos geben... wir hatten uns mal ausführlich drüber unterhalten, bekomme es aber nicht mehr zusammen, wer/wo/wann. Es gab mehrere „Hersteller“, ua Textima/Nordstrasse

Also die Frage mit den Sattelstützen ist teilweise garnicht so Leicht zu beantworten. in 24mm gab es einige Varianten. 3 davon in der DDR selbst produziert, der Rest teilweise importiert.

Fangen wir mal mit den Klassikern an 😅

24mm Two-Bolt hergestellt vom VEB Metallgußwerk Leipzig:
Metalguss_Leipzig_I.jpg


Relativ gut erkennbar an den "klobigen" Wippen und der "Verdickung" im Winkel zwischen Kopf und Schaft.


24mm Two-Bolt von Textima/Nordstraße:
Albo_Textima.jpg


Gut erkennbar an den schlanken Wippen, gelungene Campa Kopie, keine Verdickung im Winkel zwischen Kopf und Schaft. Nahezu baugleiche Stützen gibt es auch von Albo aus Frankreich. Allerdings steht da auf der Vorderseite auch Albo drauf. Die rohen Gusskörper für diese Stützen kamen sicherlich auch aus dem Metallgußwerk Leipzig und wurden dann in der Nordstraße weiter bearbeitet.


Bleiben wir mal bei Two-Bolt... da gab es nämlich sogar 24mm Stützen von Campagnolo:
Campagnolo.jpg


Absolut seltener Obergold-Staub. Wahrscheinlich eine kleine Sonderserie für französische Räder.


Neben den Two-Bolt Sattelstützen gab es auch welche mit One-Bolt. Hier die 24mm Version und höchstwahrscheinlich auch vom VEB Metallguß Leipzig:

Metalguss_Leipzig_II.jpg


Importiert wurden teilweise auch die 24mm One-Bolt Stützen von Stronglight:
Stronglight.JPG


Das sollten soweit die gängisten in der DDR verwendeten Patentstützen sein. Dazu kommen sicherlich noch diverse Einzelstücke in Form von abgedrehten Campagnolo (und ähnlichen Herstellern) Sattelstützen.



Alle Angaben ohne Gewähr, Bilder wild aus dem Internet zusammen geklaut 😂😂😂
 
Vielen Dank 👍👍👍

An dem Blauen habe ich die Variante Textima 2-Bolt und am Niemann die 1-Bolt. Am Elsner Bahnrad eine Stronglight (die kosten für Peugeot 10-15€ und für Diamant 30-35€ 😉😁)

@evisu hatte auch mal eine interessante 24mm Patentstütze mit 1-Bolt Klemmung im Biete gefangen. Aus Japan? Oder Frankreich? Weiß nicht mehr
 
Vielen Dank 👍👍👍

An dem Blauen habe ich die Variante Textima 2-Bolt und am Niemann die 1-Bolt. Am Elsner Bahnrad eine Stronglight (die kosten für Peugeot 10-15€ und für Diamant 30-35€ 😉😁)

@evisu hatte auch mal eine interessante 24mm Patentstütze mit 1-Bolt Klemmung im Biete gefangen. Aus Japan? Oder Frankreich? Weiß nicht mehr

@evisu kann dann auch gleich mal meine Angaben ergänzen oder ggf auf korrigieren.

100% sicher bin ich mir bei den Sachen nämlich nicht.
 
... in diesem Jahr habe ich zwei Räder und zwei komplette Projekte auf-/abgegeben. Das blaue 167 hatte ich für ein Porteur Projekt gekauft, dann aber für unpraktikabel hier im Gebirge befunden und auch schon fast verkauft, aber da habe ich noch eine sehr gute Verwendung gefunden... dazu noch das Damen Preisser, das wird sich wohl hin ziehen...

Kurze Rede, es gibt noch Kapazitäten und heute das große Paket 🥰
Anhang anzeigen 867046

Heute, ganz passend zum Nikolaus, mein neues Stiefelrad... allerdings noch ungeputzt 😉

1970er Italiener, das war schon lange ein Träumchen von mir.

Columbus Rohr, flache Muffen, einfarbige Lackierung, wenig Chrome, Campagnolo Nuovo Record mit bisschen Pantografiekram.

Gesucht habe ich allerdings nie richtig. Irgendwann kam mir ein Somec aus 1978 ins Haus, allerdings ein Fall für Neulack, da wurde ich nicht warm mit, ich mag ja Patina.

Vor einer Weile hatte ich dann ein schönes Rahmenset mit Patina im Auge, habe es dann in einem Anflug von Vernunft jedoch nicht gekauft 😁 glücklicher Weise klingelte kurze Zeit später das Telefon. Der Besitzer des eben erwähnten Rahmensets am Apparat, ein besonders netter Sammlerkollege und Kellerschreck aus Leidenschaft. Nun ja, man soll ja nix am Telefon kaufen, aber der Preis war für beide Seiten in Ordnung.

Masi. Gran Criterium. 1973. Sammontana. Die metallic Lackierung ist Wahnsinn. Sehr viel Arbeit.

5CCB802D-77D0-4DBF-B521-4E0EC1D77F13.jpeg
68B3DFC6-C5F6-4825-B6AA-742186042C2D.jpeg
6CB9F29A-F847-427F-A995-7DC9A2E2B9A4.jpeg

91880CAA-83B3-42D2-90C7-CE641729E1E1.jpeg


Bilder, leider mang.

SPORT FREI! Das
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS mit 32-Loch, den muss ich noch bauen. Schöne Fiamme vom @SirFaust bekommen. Die passenden Record Naben hatte ich da.
A06D4F6C-BC48-419F-AE14-55DEF6D4AA32.jpeg


... das Nadax muss noch raus. Olles Aluzeuch!

637BF014-D2BF-4C78-A6D9-7948F188A94A.jpeg
14AD777A-2D5E-4D10-9495-A65217689056.jpeg

... so eine Stütze brauche ich noch:
AED8EBCC-54CB-4B56-BCF3-545995678DAE.jpeg


Die Auswahl bei Lenkerband und Zughüllen ist ja mehr oder weniger vorgegeben 😉
BA6C3B28-A269-4086-8E39-7E254E97924A.png
4DD49AC2-9888-439C-8592-0F2E0C6DC481.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es vom Licht hinbekomme, mache ich paar Bilder bei der Montage.
Wieviele Hände hast Du denn? Oder besser: mit welcher Hand willst Du denn während der Montage die Bilder machen?
Deswegen gibt es von diesem sagenumwobenen Montagevorgang bisher keine Bilder.
 
Man braucht mindesten 3 Monteure,denn 2werden nach dem vergeblichen Versuch in der Zwangsjacke wegebracht!
Dann also 3 Monteure und 2 × kräftiges, geschultes Personal zum Wegführen. Der Personalaufwand ist bei einem solchen Vorgang nicht zu unterschätzen. Nicht zu vergessen: 1 Ersthelfer für kleinere Verletzungen + Verband- und Schienmaterial.
 
Zurück
Oben Unten