• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Ist das normal, dass die „Hörner“
beim Bullhorn-Lenker SO hochstehen?

Das sieht in meinen Augen irgendwie seltsam aus. Da erscheint mir die Ergonomie der Bremshebel auch irgendwie unglücklich.

Ich persönlich - Achtung Frevel - würde die Hörner mal um mindestens 5cm (wahrscheinlich eher 7-8cm) kürzen...
 
Ist das normal, dass die „Hörner“
beim Bullhorn-Lenker SO hochstehen?

Das sieht in meinen Augen irgendwie seltsam aus. Da erscheint mir die Ergonomie der Bremshebel auch irgendwie unglücklich.

Ich persönlich - Achtung Frevel - würde die Hörner mal um mindestens 5cm (wahrscheinlich eher 7-8cm) kürzen...

das ist ein berechtigter Einwand/frage. bei dem Modell 3ttt Moscow glaube ist das so sehr nach oben rum gezogen. ich bin auch nicht ganz zufrieden ... die Perspektive ist hier zusätzlich auch noch von unten.
beim Probesitzen ergab sich ersmal diese Position ... glauge sogar, dass ich den Lenker schon ein Stück nach "unten" gedreht habe ... Absägen ist eine Option ... jetzt sitzen die Bremshebel ja so in etwa wie an einem normalen Rennlenker :rolleyes: muß mir das nochmal beim @Avi.1990 anschauen, der hatte das chic gelöst mit Bullhorn und den Modolo Hebeln.

ich habe mich auch noch nicht gänzlich für den Lenker entschieden ... ein Mavic wäre noch im Bestand :)
... oder so ...
Ich könnte dir eventuell so gegen Mitte/Ende des Jahres einen etwas "originalgetreueren" Lenker vermitteln falls da Interesse bestünde. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Original sonder "lediglich" um eine Replica ;)
bzw sind die auch Schwatt?
 
das ist ein berechtigter Einwand/frage. bei dem Modell 3ttt Moscow glaube ist das so sehr nach oben rum gezogen. ich bin auch nicht ganz zufrieden ... die Perspektive ist hier zusätzlich auch noch von unten.
beim Probesitzen ergab sich ersmal diese Position ... glauge sogar, dass ich den Lenker schon ein Stück nach "unten" gedreht habe ... Absägen ist eine Option ... jetzt sitzen die Bremshebel ja so in etwa wie an einem normalen Rennlenker :rolleyes: muß mir das nochmal beim @Avi.1990 anschauen, der hatte das chic gelöst mit Bullhorn und den Modolo Hebeln.

ich habe mich auch noch nicht gänzlich für den Lenker entschieden ... ein Mavic wäre noch im Bestand :)
... oder so ...

Für meinen Geschmack sollte ein Bullhorn mit klassischen Dropbar-Bremshebel in etwa so aussehen, also „Hörner“ in etwa so hoch wie der Drop des Lenkers:
original_DSC06367.JPG


Oder sogar noch niedriger als der Drop:
466435-8mok2wvljm7f-img_20180905_152947_hdr-original.jpg

Bilder stammen von @Avi.1990

Ob das dann ergonomisch gut passt für die Handgelenke kann ich nicht beurteilen, aber zumindest sieht es optisch schmal deutlich rasanter aus.....

Bitte nicht falsch verstehen, @SirPolston:
Bei deinem Rad sieht es aktuell noch etwas nach der Senioren-Variante das Bullhorn-Lenkers aus.... ;)
 
Bitte nicht falsch verstehen, @SirPolston:
Bei deinem Rad sieht es aktuell noch etwas nach der Senioren-Variante das Bullhorn-Lenkers aus.... ;)
ne ne, ich glaube das sehen wir beide gleich. Allerdings gibt es nur wenige Bilder, wo man die Lenker mal in Aktion sieht. ich denke, da wurde schon damals teilweise gekürze.
Ich werde den mal noch etwas rum nehmen/nach unten drehen ... und die Bremshebel runter schieben... mal sehen wie weit es geht ... und der Mavic wäre ja auch noch da :)

hier ist ein beispiel, selbiger Lenker sollte es sein und dazu noch ungekürzt. Lenke wurde ganz schön weit nach unten gedreht ... ich hab das mal etwas gedreht, auf dem Original hat man es wegen des ständers schlecht gesehen:
1005362344_1f1c21babd_o1.jpg
 
Für meinen Geschmack sollte ein Bullhorn mit klassischen Dropbar-Bremshebel in etwa so aussehen, also „Hörner“ in etwa so hoch wie der Drop des Lenkers:
original_DSC06367.JPG


Oder sogar noch niedriger als der Drop:
466435-8mok2wvljm7f-img_20180905_152947_hdr-original.jpg

Bilder stammen von @Avi.1990

Ob das dann ergonomisch gut passt für die Handgelenke kann ich nicht beurteilen, aber zumindest sieht es optisch schmal deutlich rasanter aus.....

Bitte nicht falsch verstehen, @SirPolston:
Bei deinem Rad sieht es aktuell noch etwas nach der Senioren-Variante das Bullhorn-Lenkers aus.... ;)
Sind ja alles keine time trial Rennvelorahmen mit 26" Vorderrad oder kleiner bis aufs Simoncini, entsprechend fällt die Sitzposition anders aus und die erforderlichen Griffhaltungen. Am Simoncini mit dem Cinelli Tempo bullhorn oben knapp 3,9cm abgelängt (mit Rohrschneider). Mavic 355 am gibi ist ungekürzt.
Alle samt (die Lenker) NOS erworben, am Piazza hatte ich nen silbernen 3ttt moscow den habe ich am meisten gekürzt, 8cm (etwas ungerade freihand mit Säge).
DSC03625.JPG
DSC03626.JPG
DSC04926.JPG
DSC04955.JPG
DSC04946.JPG DSC04948.JPG DSC04949.JPG upload_2019-2-7_16-43-43.jpeg
DSC06380.JPG

*hust hab ja nur so drei Mavic Umlenkröhrchen in verchromt und eins aus Plastik :D
 
Für meinen Geschmack sollte ein Bullhorn mit klassischen Dropbar-Bremshebel in etwa so aussehen, also „Hörner“ in etwa so hoch wie der Drop des Lenkers:
original_DSC06367.JPG


Oder sogar noch niedriger als der Drop:
466435-8mok2wvljm7f-img_20180905_152947_hdr-original.jpg

Bilder stammen von @Avi.1990

Ob das dann ergonomisch gut passt für die Handgelenke kann ich nicht beurteilen, aber zumindest sieht es optisch schmal deutlich rasanter aus.....

Bitte nicht falsch verstehen, @SirPolston:
Bei deinem Rad sieht es aktuell noch etwas nach der Senioren-Variante das Bullhorn-Lenkers aus.... ;)
Abgesehen von der Verträglichkeit der Position für dei Handgelenke, für mich so gegeben.
Man kann einfach viel früher den Bremshebel ziehen/betätigen am Mavic. Der Cinelli Tempo mit 44,5cm AA ist auch mein breitester Lenker, ist aber auch einfach nach vorne sehr lang (mitte - mitte 18,5cm+, recht akkurat vermessen), nur der Cinelli LA84 vermag das zu toppen :D.
Der moscow ist 43,5 cm AA breit und 13,8 cm lang MM.
Mavic 42,5cm AA und 17,3-17,4cm lang MM.
Drop...
drop that!
 
Ich habe auch nicht behauptet das es ein TT-Rad wäre... ich bin nur auf deiner aktuelle Lenkerkombi eingegangen ;)

Ich persöhnlich hätte es wahrscheinlich mit einem normalen Rennbügel aufgebaut, aber deine Variante gefällt mir auch gut :bier:
 
Zurück
Oben Unten