• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

magotth

Heavy metal is the law
Registriert
23 September 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ort
A-Reichersberg
Hallo!

Würde mir gerne die Ankunft am Zoncolan ansehen, weiß jemand ob bzw. bis wann man ihn mit dem Rad befahren kann.

Oder kann man mit Shuttlebussen hochfahren.

Währe über Informationen dankbar, soll ein Geburtstagsausflug für meinen Trainingskollegen zum 40er werden.

Am Vortag sind wir schon am Großglockner.

Danke im voraus
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

ich weiß nicht ob es am zoncolan anders ist als sonst, aber im normal fall kann man die berge am tag des rennens noch zu fuß besteigen oder auch mit dem rad befahren. letzteres sollte man aber relativ fürh tun da es sonst viel zu voll ist und man mehr ausweichen muss als nen vernünftigen tritt zu kriegen.

shuttlebusse? wag ich zu bezweifeln. ich würde dazu mal auf die lokalen internetseiten gehn(der orte,busunternehmen,zeitungen,etc). dort werden entsprechende informationen dann sein sofern es sowas gibt.

Um ihn richtig mitm rad zu befahren sollte man sich überlegen ob man den rummel vor ort haben will(viele autos, fußgänger auf den straßen, nasser farbe ausweichen,...) meistens ist da auch schon mehrere tage vorher und auch noch 1-2 tage nachher viel los.

musst du wissen ob du den rummel dabei haben willst(auch das dich welche anfeuern, wasser reichen etc.) oder lieber ganz in ruhe hochfahren willst. weil dann solltest du dir ne anderen termin raussuchen
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

denke hier auf den letzten beiden km (nach 6 Horror km mit 15% steigungsschnitt) werden die meisten Zuseher stehen.



ob es da shuttelbusse gibt glaub ich kaum, weil die nur sehr schwer durch die Galerietunnel passen. vorstellen könnte ich es mir aber von der Sutrio-Seite.
mit Rad hoch würd ich am Renntag weder die Ovaro-Seite noch die Sutrio Seite versuchen (bei den Massen von aufwärtswandernden Zusehern).
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

Fahr auch an den Monte Zoncolan über wochenende.und will auch mit dem Rad och oder es zu mindestens versuchen. stimmt es das auf dem Gipfel eine Seilbahn führt?
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

lt. Pistenplan ja, vom Nachbartal aus.
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

Ich war letztes Jahr am Zoncolan. Ich bin am Vormittag, so 7h vor den Profis dort mit dem Rad hoch. Da waren schon hunderte Menschen zu Fuß und Rad auf dem Weg nach oben, war aber machbar. Allerdings wurden auch schon Absperrgitter aufgebaut und wenn dann mal so ein Absperrgittertransportauto entgegen kommt, muss man mit Rad übers Gitter klettern, Auto durchlassen und wieder zurückklettern. Auf die Abfahrt mit den vielen Leuten auf der Straße kannst du dich jetzt schon freuen.
Am Tag danach war dann nichts mehr los, aber am Vorabend war Dorffest in Ovaro.
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

Währe über Informationen dankbar, soll ein Geburtstagsausflug für meinen Trainingskollegen zum 40er werden.

Ich weiß nun nicht wie die Geschäftszeiten bei so einem Trubeltag sind, aber wenn es möglich ist, solltet ihr unbedingt in Ovaro auf dem Campingplatz ins "Al Bitz" bei Silvio Ortez reinschauen: Spätestens dann wird der Tag zu einem unvergesslichen (aber trotzdem preiswerten) Erlebnis!
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

Hallo, schön dich zu treffen! Ich zum ersten Mal diese Art von Forum, in der Hoffnung, zu einem späteren Zeitpunkt werden Ihre Führer! ! ! Vielen Dank! ! ! ! !
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

also wenn am renntag, wie hier geschrieben, allem möglichen dauernd ausgewichen werden muss, dann werd ich den zoncolan wohl doch an nem andren tag mitm rad fahren ... danke für die infos ! :)

grüsse
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

denke auch ich fahr sonntags morgens rauf, und werde auf al bitz am tag davor campen ;)
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

Immer wieder unglaublich die Zuschauermassen am Monte Zoncolan. Hier ein Bild von 2010:

23.05.2010-Ivan-Basso-scala-il-Monte-Zoncolan-630x425.jpg
 
AW: Monte Zoncolan/ Giro de Italia 2011

Hallo!

Würde mir gerne die Ankunft am Zoncolan ansehen, weiß jemand ob bzw. bis wann man ihn mit dem Rad befahren kann.

Oder kann man mit Shuttlebussen hochfahren.

Währe über Informationen dankbar, soll ein Geburtstagsausflug für meinen Trainingskollegen zum 40er werden.

Am Vortag sind wir schon am Großglockner.

Danke im voraus

fürs nächste Mal können wir uns merken:

- Variante bequem: Shuttlebus von Sutrio zur Skistation, dann Sessellift zum Gipfel

- Variante gemäßigt sportlich (meine): Shuttle und dann hinaufwandern

- oder eben mit dem Rad von einer der beiden Seiten.

nicht unterschätzen, dass es in 1750m deutlich kälter ist als im Tal, und dass ein ordentlicher Schirm beim Spätnachmittaggewitter seine Vorteile hat.
 
Zurück
Oben Unten