• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Montageproblem mit K-Force Compact MegaExo

catweazl

Mitglied
Hat hier jemand Erfahrungen mit der K-Force MegaExo-Kurbel?

Die Kurbel hat die unangenehme Eigenschaft, sich immer wieder zu lockern. Wenn ich die Kurbel dagegen richtig fest anziehe, laufen die Lager kaum noch. :(

Imho irgendwie nicht die durchdachteste Konstruktion. :mad:

Unabhängig davon verstehe ich das Problem nicht.

Die Klemmung ist doch aufgebaut wie eine Aheadklemmung.

Es gibt eine Schraube, die in die Welle greift. Damit stellst du das Spiel ein, d.h. sie ist dafür verantwortlich, ob die Lager ordentlich laufen.
Und es gibt zwei Schrauben, die die Kurbel auf der Welle klemmen. Die sind dafür verantwortlich, dass sich nicht die Kurbel auf der Welle, sondern die Welle mit der Kurbel dreht.

Wenn du letztere angemessen fest anziehst, sollte sich da nichts mehr lockern. Im Zweifelsfall solltest du es mal mit anderem Fett versuchen.
Ich musste bei unseren FSA Gossamer nicht einmal das angegebene Drehmoment ausreizen, um sie dauerhaft fest zu klemmen, während ein Händler da vorher bei derselben Kurbel (allerdings an einem anderen Rad) mehrmals nachbessern musste.

Grüße

MXC

Ne, die K-Force hat eine andere Klemmung als die Gossamer, die ja nach dem Prinzip der DA-10-fach montiert wird.

HAbe aber mal mit nem Techniker von SRM gesprochen. Bei der K-Force muß man kein Spiel einstellen. Im Endeffekt liegt das Problem wohl an der Konstruktion der Kurbel/Welle. Diese ist so gebaut, daß selbst ein minimal zu breites Tretlager Probleme bereitet.

Scheinbar kommt das Problem aber häufiger vor. Ich erhalte morgen ein anderes FSA-Innenlager mit etwas schmäleren Lagerschalen. Dann sollte das Problem behoben sein.

AW: Montageproblem mit K-Force Compact MegaExo

so, jetzt muß ich doch glatt den uralten Fred ausgraben weil aktuell folgendes Problem ansteht:

MegaExo BB-8000 Innenlager / K-Force Kurbel / 68mm Gehäusebreite (plangefräßt, aber noch locker im Toleranzbereich)

bei 53/11 läuft die Kette so schräg unten vom Kettenblatt das man keine halbe Kurbelumdrehung zurück treten kann, ohne das die Kette vom Kettenblatt fällt. Gemessen muß die Antriebsseite 2mm weiter nach außen

Von FSA zwar nicht vorgesehen, aber eine Möglichkeit wäre den Distanzring (5) von der linken auf die rechte Seite zu wechseln.

megaexo2.jpg <<< click for big

- hatte schon jemand das gleiche Problem ?
- auch so gelöst ?
- spricht etwas dagegen ?
- andere Vorschläge ?

Dank & Gruß

Zurück