• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Truvativ Kurbel

T.k.

Aktives Mitglied
Hallo

da ich am WE wahrscheinlich meinen Rahmen bekomme brauche ich mal einen Tip von euch.
Da ich auch die Kurbel/Trettlager wechseln muß brauch ich mal ein paar montagetips.
Also nen normales vierkanttrettlager macht mir keine Probleme und ich hätte auch das richtige Werkzeug dazu.
Nun habe ich die Truvativkurbel Rouleur Carbon verbaut und bin mir nicht ganz sicher wofür die grosse Inbusschraube (sitzt über der 8er) in der Kurbel ist. Mit der Anleitung von Truvativ komme ich nicht klar:confused:.
In der Roadbike habe ich eine Anleitung gefunden, da steht aber nur, dass man die 8 Inbusschraube festziehen soll.
Vieleicht hat schon mal einer von euch eine derartige Kurbel gewechselt.

Gruß

aus dem vernieselten Siegerland
Thomas

AW: Montage Truvativ Kurbel

Hmm,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

An der Kurbel gibt es (außer den Kettenblattschrauben) IMHO genau eine Schraube, die besagte 8er mit der du den linken Kurbelarm auf die Welle schraubst, die fest mit dem (rechten) Kurbelstern verbunden ist.

Für die Montage der Lagerschalen benötigst du ein BB30 Innenlagerwerkzeug (z.B. von Shimano, Park Tool etc.) und für die Montage der Kurbel einen 8er Inbus (auf das exakte Drehmoment kann man hier wohl auch verzichten, wenn man etwas Gefühl hat).

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

Grüße

MXC

Das wird eine integrierte Abziehvorrichtung sein, ähnlich der an meiner Race Face.
Mit der kleinen Inbus drehst Du die Kurbel rechtsrum fest, dann die große Inbus auch festziehen. Drehst du dann die kleine wieder auf, stößt sie gegen die große und zieht die Kurbel ab!
Glaub´ich!:mex:

Das wird eine integrierte Abziehvorrichtung sein, ähnlich der an meiner Race Face.
Mit der kleinen Inbus drehst Du die Kurbel rechtsrum fest, dann die große Inbus auch festziehen. Drehst du dann die kleine wieder auf, stößt sie gegen die große und zieht die Kurbel ab!
Glaub´ich!:mex:

Genau so isses! Nach Einschrauben der Lagerschlalen mit den integrierten Lagern, Achse von rechts durchstecken, Gewinde fetten, linken Kurbelarm beim Aufsetzen nicht verkanten (die 8er Inbus muss sich erst mal leicht drehen lassen), festziehen, das war es (ganz einfach) wirklich schon!

Genau so isses! Nach Einschrauben der Lagerschlalen mit den integrierten Lagern, Achse von rechts durchstecken, Gewinde fetten, linken Kurbelarm beim Aufsetzen nicht verkanten (die 8er Inbus muss sich erst mal leicht drehen lassen), festziehen, das war es (ganz einfach) wirklich schon!

Uff!:o
Glück gehabt......:mex:

Dann ist es ja doch keine Hexerei:D:D!

Vielen Dank für eure Tips. Ich war nur ein wenig ratlos, da in der Bedienungsanleitung etwas on 15nm stand in verbindung mit der Abziehvorrichtung.
In der Roadbike ist nämlich nur die 8er Inbus Schraube aufgeführt.
Die Anleitung is ansonsten richtig gut.

Hier der Link
http://www.roadbike.de/know-how/wer...saetze-aus-und-wieder-ein.256176.9.htm?skip=0

Gruß

Thomas

Zurück