• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Tektro RX5

neo74

106<6:00
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
357
Reaktionspunkte
5
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein CX Rad auf und verwende als Bremsen die Tektro RX5 in Verbindung mit Shimano 105 STI.

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann, obwohl die Bremsbeläge nur 1-2 mm von der Felge abstehen.

Nachdem bei den V-Brakes keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, ob dies ein normaler Zustand ist??

Die Entfernung zwischen der Aufnahme des Bremszugs inklusive Pipe und dem anderen Bremsarms beträgt knapp 5 cm, sollte laut Anleitung in Ordnung sein.

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Neo
 

Anzeige

Re: Montage Tektro RX5
AW: Montage Tektro RX5

Hm, ich habe gestern mal die Distanzringe (von dick zu dünn) der Bremsschuhe getauscht, nun sind die Bremsarme viel näher beieinander und ich habe auch den Eindruck, dass der Druckpunkt der Bremse besser geworden ist....

Gibt es eigentlich einen Montagetrick, wie man am einfachsten die Bremsbeläge auf einen Abstand von 1-2mm einstellt, wenn man den Zug montiert? Irgendetwas drunterklemmen??

Grüße
Neo
 
AW: Montage Tektro RX5

Ist alles normal. Bei Mini-Vs ist 1mm Luft schon viel, da müssen die Räder gut zentriert sein. Bzgl. Bremse aufmachen helfen Campa Ergos :D.
Wenns die neuen 5700er STIs sind, die sollen ja mehr Seil ziehen.....die alten (ich hab nur 5500er) fand ich insgesamt nicht prickelnd für den Crosser.
Bzgl. Einstellen: Einfach die vorhandenen Stellschrauben (z.B. Flexpipes) aufdrehen, Zug auf Anschlag ziehen, etwas an der Schraube rauslassen, fertig.
 
AW: Montage Tektro RX5

Ist alles normal. Bei Mini-Vs ist 1mm Luft schon viel, da müssen die Räder gut zentriert sein.

So sieht das aus :D

Wenns die neuen 5700er STIs sind, die sollen ja mehr Seil ziehen.....die alten (ich hab nur 5500er) fand ich insgesamt nicht prickelnd für den Crosser.

Ich bin von 5600er auf 6700er umgestiegen und habe den Unterschied bei den Mini-V deutlich gemerkt!
Trotzdem ist es auch mit den neuen STIs nervig, einen langen Leerweg beim Bremsen zu haben, so daß man genau wie vorher wieder alles sehr knapp einstellt ;)
 
Zurück
Oben Unten