• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monk oder kein Monk...Laufrad zentrieren

Manolo0211

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze 2 Rennräder. Ein Venge und ein Bianchi Sprint. Beide Räder haben Carbonlaufräder 50mm. Jetzt bin ich, was das Material angeht pingelig...oder halt schon Monk.
Mir ist aufgefallen, dass die Laufräder vorne nicht exakt mittig sitzen. Beim Venge ist es schlimmer als beim Bianchi. Und zwar ist beim Venge von der Felge zur Gabel auf einer Seite circa 7mm Platz, andere Seite 5,5mm. Das triggert mich :) Beim Bianchi ist es etwa 1mm. Wenn ich die Räder drehe und einbaue ändert sich die Seite, was in meinen Augen dafür spricht, dass die Räder nicht ganz mittig zentriert sind.
Die Laufräder wurden durch Werkstätten zentriert und laufen gut. Das habe ich kontrolliert und sind maximal 0,5mm drin. Da find ich okay bzw gut.
Zur Frage: Womit kann man leben? Was sollte man ändern? Was ist Toleranz? Kann man es selbst ändern ohne Tensiometer? Ich würd jetzt einfach eine Seite 1/8 fester Ziehen und schauen ob es besser sitzt oder besser abgeben wegen der Speichenspannung? Wie penibel achtet ihr auf die Spannung?

Fragen über Fragen

0,5 mm finde ich schon nicht sooo wenig, aber dass dich der Versatz triggert kann ich verstehen ;-)

Wie ist den die Grundspannung – eher hoch oder niedrig?

Der Hersteller der Laufräder wäre sicher auch wissenswert.

https://www.rosebikes.de/p/minoura-...B_-bddvGCfzBKLrqfc83jjAVp8S5_bd2V7opDBtKeFiXA
Bevor du da jetzt irgendwas verschlimmbesserst würde ich erstmal die Laufradmitte tatsächlich prüfen. Das geht mit so einer günstigen Lehre bestens, ich nutze das seit Jahren und habe schon einige Laufrafsätze gebaut. Wenn die Felgen wirklich aus der Mitte gespeicht sind, kannst du das schon rüberziehen, aber ganz so einfach ist das nicht, ein wenig Konzentration gehört schon dazu. Unter 0,5mm würde ich nichts machen, solang kein Seitenschlag vorliegt.

Auf dem Bianchi sind günstige Laufräder von Elite, im Grunde bin ich mit denen aber zufrieden. Die waren zuletzt auch im Radladen um die Ecke und er hat sie "zentriert" mit den Worten: "die Laufen super".
Auf dem Venge sind die Roval CL50 die auch letztes Jahr zum zentrieren bei einem Specialized Händler waren.
0,5mm sind schon viel? Das dachte ich jetzt nicht. Also 0,5 mm "Seitenschlag" ist das. Nicht der Versatz. Es ist halt die Frage, ob sich das Werkzeug lohnt, wenn ich es ohnehin nicht selbst machen kann. Will auch nichts kaputtschrauben.
Die Speichenspannung ist okay wie ich finde. Ich habe ein billigen Tensiometer mit einer Skala von 1-50. Alle bewegen sich im Bereich 23-25. Umrechnungstabelle bei dem Teil ist nicht zu gebrauchen, daher hab ich keine richtige Angabe.
Ps.: Wenn ich das Rad in beide Richtungen einbaue und der Abstand zur Gabel sich dann jeweils ändert, ist nach meinem Verständnis der Versatz doch klar oder?

Seitenschlag bedeutet, das Rad "eiert" nach links und rechts. Da versuche ich immer unter 0,05 mm zu bleiben. Deine Felgen können aber auch ausser Mitte ohne Seitenschlag gespeicht sein, da toleriere ich max 0,5mm. Wenn du nicht selbst zentrieren kannst und es auch nicht lernen willst, brauchst du natürlich auch kein Werkzeug. Man muss nicht immer alles selber machen, ich schicke beispielsweise alles zum Profi was im MTB-Bereich mit Suspension zu tun hat (Gabel und Dämpfer).

Unter 0,05? Das kann man ja mit meiner Kabelbinder Methode nicht mehr messen.;) Ich würde es ja abgeben, habe aber das Gefühl, dass die Händler das nicht so genau sehen. Die Räder waren ja schon weg und es hat nicht wiklich was gebracht.

Zurück