• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial - Was habe ich hier ergattert?

FranziP

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich in der Welt der Rennradfahrer zurechtzufinden und habe gleich Anlaß für eine Frage an euch.
Ich hatte nämlich das Glück, zwei identische Renner in - wie ich finde - schönem Originalzustand zu erwerben. Eines in RH 56 und eines RH 52.
Ich habe zwar einige Infos zu dem Hersteller und den Rädern gefunden, aber nicht eben nicht meinen Neuerwerb ... -
Ich schätze Sie Mitte der 80er Jahre ein, bin mir aber weiters unsicher.
Es handelt sich um Räder der Marke MONDIAL, sie besitzen aber kein Label Gazelle.
Bei den verbauten Komponenten handelt es sich wohl um die Golden-Arrow Reihe.

Infos zu den Modellen und wie sie als Oldies anzusiedeln sind, kann ich sonst keine finden und wende mich mir der Bitte um weitere Aufklärung an euch!

Was habe ich denn da nun - auch im Hinblick an Qualität - in der Garage stehen?

Ich habe sie oberflächlich etwas geputzt, außerdem neue Schlauchreifen aufgezogen, die zerbröselten Bremsgriffgummis ersetzt und ein neues Lenkerband gewickelt. Ich bin jetzt ein paar hundert Kilometer damit gefahren und es fühlt sich klasse an! Ach ja, das Gewicht beträgt knappe 10 kg.

Hier ein paar Bilder vom fraglichen neuen Rad:

DSC_5427.jpg
DSC_5428.jpg
DSC_5429.jpg
DSC_5430.jpg
DSC_5431.jpg
DSC_5432.jpg
DSC_5435.jpg
DSC_5436.jpg
DSC_5437.jpg
DSC_5439.jpg


Ich danke euch schon mal für Hinweise!

Gruß, Franz
 

Anzeige

Re: Mondial - Was habe ich hier ergattert?
Willkommen im durchgeknallten RR Forum
Zum Rad
Guter erhaltungszustand u Gruppenrein die Anbauteile was hier gern gesehen wird
Fahr es und hab spaß damit
 
Mondial hat absolut nix mit Gazelle zu tun. Das ist ein italienischer Hersteller, was man ja auch an den Rohren und den verbauten Teilen erkennen kann. Die Komponenten wie auch der Rahmen deuten auf Mitte 80er Jahre hin, alles scheint original zu sein.
 
Da hast du wohl das niederländische Gazelle Modell "Champion Mondial" mit dem italienischen Hersteller Mondial verwechselt.;)
 
Ich danke euch für die Beurteilung!
Man findet ja nicht sooo oft alte Rennradl im orginalen und nicht verbastelten sauberen Zustand. Da scheine ich mich hier glücklicherweise nicht getäuscht zu haben ... :)

Daß das oft erwähnte Gazelle "Champion Mondial" etwas ganz anderes ist, habe ich nun hier gelernt. -

Wichtig war mir auch die Aussage, daß das Fahrrad für den Alltag taugt und ich da nicht etwas Spezielles am Bahnhof im Regen parke.

Beruhigend ist, daß ich zwei dieser Sorte habe, das zweite praktisch zur Ersatzteilversorgung für das kommende Jahrzehnt.

Soweit perfekt!

Nette Grüße, Franz
 
ich da nicht etwas Spezielles am Bahnhof im Regen parke
Holla, da wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, was das für ein Bahnhof ist, aber ein so schönes Rad und seine Anbauteile könnte, auch wenn es alt ist und nicht oberste Oberklasse (zur unteren Oberklasse gehört aber z.B. die 105er auf jeden Fall) Begehrlichkeiten wecken. Wär' schade drum.
zweite praktisch zur Ersatzteilversorgung
Auch das wäre schade. (Such dir eine Freundin mit der entsprechenden Schrittlänge.;))
 
Holla, da wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, was das für ein Bahnhof ist, aber ein so schönes Rad und seine Anbauteile könnte, auch wenn es alt ist und nicht oberste Oberklasse (zur unteren Oberklasse gehört aber z.B. die 105er auf jeden Fall) Begehrlichkeiten wecken. Wär' schade drum.

...

Auch das wäre schade. (Such dir eine Freundin mit der entsprechenden Schrittlänge.;))

Also das mit der Freundin ist freilich eine gute Idee ... da ich aber verheiratet bin ... :rolleyes:
... und meine Frau hat einen Halbrenner mit Gepäckträger und Schutzblechen für ihren täglichen Weg zur Arbeit.

Du hast aber Recht! Ich bring es doch nicht über's Herz so ein Rad einfach auszuschlachten.

Außerdem hab ich ja noch meine Kids: denen passt es irgendwann allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Trends und so ...
... dieses Mondial fahren erinnert mich an meine Studienzeit, als ich alles mit meinem alten Herkules Rennrad gefahren bin!
Da brauch ich auch heut' (eigentlich) keine weiteren Räder. -
 
Zurück
Oben Unten